Button als Taster (Softwaretaster)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Nach über 2 Stunden suche habe Ich mich jetzt angemeldet.

    So nun zu meinem Problem:

    ich möchte ganz einfach eine LED (GPIO 21) über einen Button (b1) ansteuern solange ich mit dem Mauscursor den Button betätige.

    Logischerweise soll die LED auch wieder ausgehen sobald ich die Maus loslasse.

    Ich hab einige sachen probiert, unteranderem mit einer while schleife. Leider ohne erfolg ...

    Da ich Python gerade neu lerne fehlt mir hier noch die nötige Erfahrung. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem (hoffentlichen) simplen Problem weiterhelfen?

    Die ganze Geschichte läuft auf einem Raspberry Pi 3 Model B, Sprache: Python 3

    Hier mal mein (simpler) Code:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!