Liste mit GPS Koordinaten aufteilen

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mit meinem Raspberry Pi einen kleinen Roboter bauen der gewisse Positionen mittels GPS in einer Datei speichert, damit

    sie später wieder verwendet werden können. Beim Speichern werden diese an einer Liste angehängt. Wenn ich die Punkte dann auslese, habe ich eine Liste die beispielsweise so aussieht: [(Lat, Lon), (Lat, Lon), (Lat, Lon)]. Noch wichtig zu sagen ist das nicht immer gleich viele Punkte gespeichert werden sollen.


    Bis hier funktioniert auch schon alles, nur weiß ich nicht wie ich die Liste beim verwenden der Punkte so aufspalten kann, damit ich die Positionen als Längen- und Breitengrade wieder einzeln verwenden kann. Bis jetzt hab ich nur ein paar Lösungswege gefunden bei denen die Liste in einen String umgewandelt werden und dann mittels string.split(',') aufgeteilt werden.

    Da aber alle Elemente mittels "," geteilt sind und die Liste mit den gespeicherten Punkten nicht immer gleich groß ist, weiß ich nicht wie ich das Problem zuverlässig lösen kann.


    Wie kann ich das anstellen?

    Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.