FotoBox Projekt für den Raspberry Pi [C++/Qt/wiringPi/gphoto2]

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • FotoBox Projekt für den Raspberry Pi [C++/Qt/wiringPi/gphoto2]? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • @rpt007 Raspbian Lite könntest du auch benutzen (siehe Qt for Embedded Linux). Habe dazu entsprechend die README im Projekt mit den folgenden Hinweisen aktualisiert.

    Wenn du z.B. unter Raspbian Lite den Linux framebuffer benutzen möchtest, musst du die Anwendung wie folgt starten ./FotoBox -platform linuxfb:fb=/dev/fb0 oder du kannst einfach folgende Umgebungsvariable setzen QT_QPA_PLATFORM=linuxfb:fb=/dev/fb0

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo zusammen,

    das voraussichtlich letzte 1.3 release -Version 1.3.5:

    • Leistung verbessert
      • verschieben des Fotos ist nicht mehr erforderlich (wird direkt an die richtige Stelle gelegt)
      • der Einstellungsdialog startet jetzt etwas schneller
      • andere kleinere Leistungsverbesserungen
    • Fehlerbehebung
      • Ausgabe von "gphoto2" in Englisch, um das Kameramodell erfassen zu können
      • Überprüfen des "Bild Ordner" (Berechtigungen, Ordner vorhanden, ...) bevor dieser verwendet wird
    • Hilfebutton hinzugefügt (README auf GitLab wird geöffnet)
    • Update README (macOS Installation, FAQ, Linux Framebuffer, ...)
    • README wird auch als PDF bereitgestellt (wird zu allen Release-Dateien hinzugefügt)
    • bash script für die Linux Installation (wird zu Linux Release-Dateien hinzugefügt)
    • Git Submodul "gphoto2-updater" entfernt
    • macOS Release-Datei wird gezzipt
    • Entfernen von binären Übersetzungsdateien (wird beim Bauen direkt erstellt)

    Viele Grüße, Thomas

  • Hi,
    also die Kamera wird jetzt erkannt! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Sorry, dass das Feedback erst jetzt kommt ?(
    Bin auch schon gespannt auf die Druckfunktion und würde auch mit testen. Muss ich einen bestimmten Drucker haben oder reicht erstmal generell ein Drucker, um zu sehen, ob überhaupt was passiert?
    Gruß,
    luftpumpe83

  • Guten Morgen luftpumpe83,

    kein Problem! Hauptsache es kommt Feedback ;)

    Habe schon angefangen mich mit den entsprechenden Qt Klassen zu beschäftigen und habe auch schon eine Kleinigkeit implementiert. Wenn der Drucker im Betriebssystem eingerichtet ist, dann sollte man diesen auch im Programm auswählen und ansteuern können.

    Zitat

    Qt provides extensive cross-platform support for printing. Using the printing systems on each platform, Qt applications can print to attached printers and across networks to remote printers.

    Soweit die Theorie - das gilt es dann zu testen! :gk1:

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas tomikais,

    ein großes Dankeschön für dieses super Projekt.

    Ich habe zwar keine Ahnung vom Raspi, aber PI-Hole habe ich dank Viodeoanleitung schon installiert bekommen.

    Nun warte ich ganz gespannt auf die Druckfunktion, denn ich will unbedingt einen Drucker dabei haben.

    Jedoch mochte ich einen normalen Canon Tintenstrahler verwenden.

    Ob das auch funktionieren wird?

    Ich habe:

    einen Raspi 3

    eine RaspiCam bestellt

    und wollte eigentlich einen Touchscreen verwenden

    Wenn ich es alles richtig verstanden habe, ist Deine Software aber nicht für Touch- sondern Tasterfunktion .

    Ob es mal eine zusammmengefasste Anleitung für Anfänger geben wird - wie Dein Programm instaliert werden muss?

    Egal wie. Mega Respekt !!!!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    LG Werner

  • Guten Morgen Werner7272,

    Dankeschön für die lobenden Worte :)

    Also prinzipiell sollte damit auch jeder Drucker funktionieren. Wenn ich die erste lauffähige Version fertig habe, muss man die Funktion mit möglichst vielen Druckern testen. Dann kann ich mithilfe eueres Feedbacks nachbessern oder noch Funktionen/Einstellungsmöglichkeiten nachliefern.

    Du kannst die FotoBox wie folgt auslösen:

    • Per Mausklick (anklicken des Buttons oder einfach per Klick auf den Bildschirm -> rechte linke Maustaste)
    • Per Tastatur (N, Enter, Page Up/Down, Arrow Keys, Space, Backspace)
    • Über einen Logitech Presenter (oder nachbauten)
    • Per Taster über GPIO des Raspberry Pis
    • Über einen Touchscreen (Touch auf Button oder einfach per touch auf den Bildschirm)

    Eine Anleitung sowie Installationsskript gibt es schon :) siehe: README.md

    Viel Erfolg und viele Grüße, Thomas

  • Hallo zusammen,

    nach langer und intensiver Planung, haben wir nun unser zweites Modell gebaut. Viele Erfahrungswerte der ersten Box sind in die neue Box 2.0 eingeflossen.

    Unsere Einkaufsliste der Hauptkomponenten, ohne Material zum Bau des Kastens:

    Name

    Kosten

    TP-Link TL-WR902AC

    32,99 €

    K&M Boxenflansch

    19,90 €

    VILTROX Videoleuchte

    39,00 €

    Raspberry Pi 3

    34,99 €

    Raspberry Pi Kühlkörper

    3,99 €

    32 GB microSDHC

    9,99 €

    Kamera Schrauben

    4,89 €

    Touchscreen SunFounder 10.1 inch

    121,99 €

    SUMME

    267,74 €

    Würde mich über Bilder/kurze Berichte von euren Boxen freuen :)

    Viele Grüße, Thomas

  • Guten Morgen Werner7272,

    Eine Anleitung sowie Installationsskript gibt es schon :) siehe: README.md

    Viel Erfolg und viele Grüße, Thomas

    Hallo und vielen Dank für die Antwort.

    Die Anleitung ist leider auf Englisch, werde aber versuchen irgendwie damit klar zu kommen. :-).

    Es freut mich, dass Du an der Druckfunktion dran bist.

    Eine Frage aber noch, dies konnte ich im Forum nicht herauslesen, ist Live-View bereits integriert ? Wenn nein, wie stehen die Chancen und gibt es einen ungfähren Zeithorizont dafür ?

    Gleich noch eine Frage:

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht Deine Box normal nicht online, aber Du baust mit einem TP-Link Point ein eigenes Netzwerk auf. Gäaste können Sie dann mit diesem WLAN (ohne Internet) verbinden und die Bilder im Browser ansehen (wahrscheinlich per URL?). Habe ich das richtig verstanden?

    Was mir dabei völlig unklar ist, ist wie das ganze funktioniert und konfiguriert wird. Ist da auch irgendwo beschrieben?

    Bin leider nicht mehr der Jüngste.

    Bitte entschuldige die vielen Fragen.

    LG Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von hyle (10. September 2019 um 17:57)

  • Hallo Werner7272,

    falls du Fragen zur Installation der FotoBox Software hast, dann kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden. Es ist auch ein Installationsskript dabei, welches die eigentlich Hauptarbeit automatisiert erledigen sollte. Kannst du gerne mal testen und mir bitte Feedback geben.

    Nun zu deinen Fragen:

    Eine Frage aber noch, dies konnte ich im Forum nicht herauslesen, ist Live-View bereits integriert ?

    --> Leider nein, ein Entwickler hat sich Anfang Juli bei mir gemeldet und wollte die Implementierung übernehmen. Leider meldet er sich seit Ende Juli nicht mehr :( Habe Anfang August nochmal versucht Kontakt aufzunehmen aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Damit ein Entwickler hier gut einsteigen kann habe ich ein ganzes Wochenende investiert um die Dokumentation auf Vordermann zu bringen, einen Kommunikationsplattform (Slack) eingerichtet, statistische Code Analyse in den automatischen Build Prozess integriert, ...

    Wenn nein, wie stehen die Chancen und gibt es einen ungfähren Zeithorizont dafür ?

    --> Aufgrund der beschränkten Ressource (Zeit) steht das Thema erst einmal hinten an. Für wie lange, kann ich dir nicht sagen.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht Deine Box normal nicht online, aber Du baust mit einem TP-Link Point ein eigenes Netzwerk auf. Gäaste können Sie dann mit diesem WLAN (ohne Internet) verbinden und die Bilder im Browser ansehen (wahrscheinlich per URL?). Habe ich das richtig verstanden?

    Was mir dabei völlig unklar ist, ist wie das ganze funktioniert und konfiguriert wird. Ist da auch irgendwo beschrieben?

    --> Ja genau, die Box hat kein Internet Zugang. Damit die Smartphones sich trotzdem verbinden, fake ich den Internetzugriff. Die Gäste können einen Qr Code scannen und werden dann auf die Gallery Webseite per URL geleitet oder sie geben einfach die Adresse "foto.box" in ihren Browser ein. Beschrieben habe ich das nicht. Ich hoffe du bist mir darum jetzt auch nicht böse aber ich komme aktuell schon nicht mit der Software voran und will daher nicht noch seitenfüllend Anleitungen/Tutorials schreiben. Mich würde es freuen wenn jemand hier, der schon eine Box gebaut hat, seine Erfahrungen/Bilder/verwendete Software/Einstellungen/Hardware/Skripte... teilen könnte.

    Viele Grüße, Thomas

  • --> Ja genau, die Box hat kein Internet Zugang. Damit die Smartphones sich trotzdem verbinden, fake ich den Internetzugriff. Die Gäste können einen Qr Code scannen und werden dann auf die Gallery Webseite per URL geleitet oder sie geben einfach die Adresse "foto.box" in ihren Browser ein.

    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Natürlich habe ich Verständnis, dass Du nicht alles so genau erläutern kannst.

    Dankbar wäre ich jedoch, wenn Du schreiben könntest mit welchem Programm Du den Fotoserver realisiert hast.

    LG Werner

  • Guten Morgen Werner,

    ja klar, benutze die pigallery2. Aktuell benutze ich die Version v1.7.0. Bei der Installation muss du dich genau an die Anleitung der jeweiligen Version halten: 1.7.0 README.md. Habe das 1.7.0 release genommen und nicht komplett von vorne angefangen.

    rpt007 hatte mir der Software auch schon den ein oder anderen Kampf ausgetragen und verloren :) Wie gesagt, bei mir läuft die Gallery. Wenn man bisschen im Netz schaut, dann gibt es noch andere Gallerien. Man muss ja nicht gerade diese verwenden.

    Viele Grüße, Thomas

  • tomikais deine Software funzt perfekt, nur leider habe ich das Problem, dass ich mit meiner Nikon d7200 kein Live view bekomme und mir die Druckfunktionen fehlt, Cups verkenne den Canon Cp1200 aber mir fehlt in deiner Software der „drucken“ Button.

    Warum ich verzweifelt nach einer Lösung suche? ich heirate nächstes Jahr und will ein „Gästebuch mit Fotos“ haben.

    Lg Lukas

  • Hi tomikais


    macht nichts, ich kann es erwarten, brauche die ganze Sache erst zu meiner Hochzeit in 2 Jahren. ?


    Aber dein Projekt gefällt mir am besten.


    lg Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von HeLu (27. Oktober 2019 um 09:59)

  • Hallo Thomas seit Mai hat sich bei dir ja viel getan muss ich unbedingt mal testen was alles neu geworden ist. Ich benutze immer noch die Version von Mai und habe es erfolgreich geschafft den Foto Schuss kasten mit dem respi zu verbinden. Nur mit dem Drucken der Bilder ist noch kompliziert. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn du die druck Funktion hin bekommen würdest. Gerne würde ich dir helfe nur habe ich in Sachen Programmieren null Ahnung. Wenn ich sonst irgendwie helfen kann bin ich dabei denn im Winter habe ich viel zeit zu Basteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!