Hyperion-Installation klappt nicht (ungültiger Benutzer)

  • Hi Leute!

    Ich möchte abermals um eure Hilfe bitten. Ich würde gerne Hyperion über HyperCon auf meinem Raspberry installieren und stoße dabei auf einige Probleme.

    Hard-Facts:

    Raspberry Pi Model 3 B+

    Betriebsystem: openHABian (voreingestelltes Betriebssystem von openHAB, läuft unter Raspian 9 "Stretch")

    HyperCon (v1.03.3) auf Windows 10

    Java 9.0.4 am Rechner installiert


    Das erste Problem war, dass ich über das HyperCon-Programm keine SSH-Verbindung aufbauen konnte und folgende Fehlermeldung erhielt:

    Zitat

    ssh out: sudo: Kein TTY vorhanden und kein ᅡᄏaskpassᅡᆱ-Programm angegeben raspberry

    Das Problem konnte ich mithilfe der sudo visudo-Einstellung übergehen, in dem ich %sudo ALL=(ALL:ALL) NOPASSWD:ALL anstatt der ursprünglichen Zeile eingesetzt habe. Ich weiß, dass das einen Risikofaktor in puncto Sicherheit darstellt, jedoch war der Plan dies nach der Installation von Hyperion rückgängig zu machen. Außerdem konnte ich keine andere Möglichkeit finden, eine Verbindung über HyperCon mit meinem rpi herzustellen. Sollte jemand dazu eine bessere Lösung kenne, wende ich die natürlich gerne an.


    Mein nächstes Problem ist, dass ich Hyperion nicht ausführen kann (bzw. evtl. die Installation nicht vollständig durchgeführt wird?). Wenn ich die Installation starte, dauert diese zum Einen nur ungefähr 20 Sekunden (ist das zu wenig?) und zum Anderen bekomme ich dabei folgende Meldung

    Was bedeutet chown: ungültiger Benutzer pi:pi?

    Sollte ich nach der Installation über das SSH-Farbrad eine Farbe senden können? Das kann ich nämlich nicht. Ich bekomme im Log folgende Fehlermeldung des Daemons:

    Zitat

    ssh in: Jul 18 17:17:55 openHABianPi systemd[1]: Stopped Hyperion Systemd service.

    ssh in: Jul 18 17:17:55 openHABianPi systemd[1]: hyperion.service: Start request repeated too quickly.

    ssh in: Jul 18 17:17:55 openHABianPi systemd[1]: Failed to start Hyperion Systemd service.

    ssh in: Jul 18 17:17:55 openHABianPi systemd[1]: hyperion.service: Unit entered failed state.

    ssh in: Jul 18 17:17:55 openHABianPi systemd[1]: hyperion.service: Failed with result 'exit-code'.

    Der Ordner /etc/hyperion ist im übrigen leer, wobei der doch die hyperion.config.json beinhalten sollte.


    Eine Installation über Command-Line funktioniert leider auch nicht. Bei curl -L --output install_hyperion.sh --get https://raw.githubusercontent.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh bekomme ich diese Meldung:

    Zitat

    Failed to create the file install_hyperion.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

  • Hi,

    ich habe versucht Hyperion auf einem Pi3 zu installieren, auf dem bereits ein Openhab System läuft und stoße dabei auf exakt das gleiche Problem wie HubwerkHubert. Ich habe es auch schon den von ihm geposteten Vorschlag getestet, war aber leider auch erfolglos


    Hat jemand eine Lösung für das Problem?