Raspberry über putty ansteuern nicht möglich.

  • Hallo,

    ich habe einwe Frage zum Fernzugriff auf meinen Raspberry von meinem Laptop aus. Ich arbeite mich erste in die Matrie Linux und Raspberry ein und kann vermutlich noch nicht viele hilfreiche Informationen in meiner Frage einbauen. Ich bitte dies zu entschuldigen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mir einen Raspberry Model-B gekauft und bereits die aktuelle Verion von Raspian installiert und aktualisiert. Nun, da ich keinen Monitor am Raspberry besitze möchte ich diesen via Putty von meinem Laptop (LinuxMint) aus bedienen. Putty Client ist bereits installiert. Dazu habe ich einen TP-Link N600 Router über den meines Wissens nach über einen Port die Verbundung zwischen Laptop und Raspberry hergestellt werden kann.

    Allersdings kunktioniert dies nicht und ich habe keine Ahnung woran das liegt oder was ich genau machen soll. Ich habe bereits versucht herauszufinden ob am Router ein Port freigeschaltet ist, leider ohne Erfolg. Wie ich gelesen habe benötige ich dauch die IPV4 des Rooters. Aus diese kann ich leider auch nicht finden. Ich habe auch bereits versucht den Raspberry über Port 22 in Putty anzusteuern. Leider auch ohne Erfolg.

    Leider kann ich keine konlreteren Angaben machen oder sonstige Informationen zur Lösung beitragen da ich von Raspberry, Putty und der Verbindung über meinen Rooter wirklich keine Ahnung habe.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen. Wenn jemand eine Idee hat wie ich dieses Projekt angehen kann und weitere Informationen benötigt, gerne fragen und ich versuche so gut es mir möglich ist zu antworten.

    Vielen Dank im Voraus an alle die zur Lösung des Problems beitragen möchten.

    LG

    Taskmaster

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Taskmaster,

    willkommen im Forum!

    Du musst am RPi (Raspberry Pi) erst SSH aktivieren. Entweder Du erstellst eine Datei namens ssh in die Bootpartition und startest den RPi neu oder Du erledigst das im CLI mit sudo raspi-config oder über die grafische Oberfläche. ;)

    BTW: Von einem Linuxsystem aus brauchst Du kein Putty.

  • Code
    ssh pi@ip-adresse-des-raspi

    Sofern du dich mit dem Standarduser von Raspbian, pi, anmelden möchtest. Passwort eingeben, fertig!

    Und psst... Wenn du im Umgang mit der Konsole besser werden willst, das Internet ist dein Freund! ;)

    Zu Linux findest du sowohl für die Basics als auch für anspruchsvolle Dinge viele Informationen, z. B. bei Ubuntuusers, die Artikel dort können in Großteilen auch auf dem Raspi umgesetzt werden.

  • Wie komme ich denn von Linux sonst noch auf den Raspberry?

    Poste mal von deinem Linux-PC, die Ausgabe von:

    Code
    nc -zv <interne-IP-Adresse-PI> 22

    (IP-Adresse-PI anpassen, und ohne spitze Klammern).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • da ich keinen Monitor am Raspberry besitze

    ohne Display/Monitor am Raspi:

    Du musst am RPi (Raspberry Pi) erst SSH aktivieren. Entweder Du erstellst eine Datei namens "ssh" in die Bootpartition und startest den RPi neu oder

    Desktop Menu ist ohne Monitor/Display/TV sinnlos.

    Eine VNC Verbindung muß auch erst aktiviert werden und vor allem die geometry groß genug gesetzt werden.

    Das CLI Kommando raspi-config, kann ich erst absetzen, wenn ssh im Raspi freigeschaltet ist.

    Kurz und schmerzlos:

    • schreibe das raspi image auf die SD-Karte
    • SD-Karte mounten (wenns nicht automatisch passiert)
    • schreibe im raspi image (auf SD-Karte) ins Verzeichnis /boot eine leere datei ssh
    • in Linux gibst du das Kommando sync um sicherzustellen, daß alles (auf SD-Karte) geschrieben wurde.
    • SD-Karte un-mounten und entnehmen.
    • SD-Karte in Raspi stecken und Raspi einschalten.

    Schönen Gruß, kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (21. Juli 2018 um 16:13)

  • schreibe im raspi image (auf SD-Karte) ins Verzeichnis /boot eine leere datei ssh

    Falsch. Schreibe die leere Datei ssh oder ssh.txt auf die FAT Partition ins Wurzelverzeichnis. Das geht immer, egal ob von Windows oder Linux aus.

    Eine VNC Verbindung muß auch erst aktiviert werden und vor allem die geometry groß genug gesetzt werden.

    Auch falsch. Für VNCconnect (display:0) muss die Auflösung in der config.txt gesetzt werden (hdmi_group; hdmi_mode). Oder es wird ein (zusätzliches) virtuelles Display gestartet, dort kann dann über den Parameter -geometry die Auflösung eingestellt werden.

    scnr, STF

  • <OT>

    Ist zwar immer wieder ein Thema das ssh nicht geht weil keine Datei /boot/ssh erstellt wurde und deshalb kein ssh Zugriff besteht - aber ich finde die Entscheidung ssh per default zu disablen trotzdem sehr gut. Zu viele Raspberries mit bekannter Standard Userid und Password sind dadurch aus dem Internet erreichbar und von Botnetzen uebernommen geworden :wallbash:

    </OT>

  • Servus,

    Du nutzt deinen Pi zwar ohne Bildschirm, wenn ich dich da richtig verstanden habe, aber da du ein Anfänger bist, gehe ich mal davon aus, dass du trotz allem eine Dektop Version installiert hast und keine Server Version, also dass dein Pi einen Desktop hat, wenn du einen Bildschirm anschließt.

    Da du selbst sagtst, dass du noch nicht so viel Ahnung von der Materie hast, ist wohl die einfachste variante, die oben genannten Konfigurationen durchzuführen, indem du zumindest für diese Schritte einen Bildschirm sowie Maus und Tastatur an den Pi anschließt!

    ich denke mal, dass du irgendwas brauchbares daheim rumliegen hast, oder dir von irgendwem ausleihen kannst.

    Wenn das eingerichtet ist, liegst du mit deiner Vermutung Port22 für SSH richtig.
    ich würde dir jedoch empfehlen, den Pi einfach ins selbe Netzwerk (Internet) zu hängen, wie den Laptop, ich habe meine PIs bislang immer über EThernet verbunden gehabt, aber WLAN müsste eigenentlich genau so gehen!
    Wenn der Laptop und der Pi im selben Netzwerk sind, kannst du ihn so über eine SSH Verbindung ansteuern.

    Wenn du die IP Adresse nicht kennst, kannst du bei Putty auch einfach den Geräte Namen (Raspi1 z.B.) eingeben, oder um die IP herauszufinden eine Software nutzen, beispielsweise AngryIP der sucht sie dir raus!

    Natürlich mache ich Fehler :stumm:

  • Man muss nicht unbedingt ein grosses Tool zum scannen installieren.

    Angry IP ist ein nettes (kleines) Tool mit vielleicht 5MB, das leicht zu handhaben und sehr Anfängerfreundlich ist!

    Es reicht ein kleines Script was nach allen Raspis im lokalen Netz sucht ;)

    Natürlich geht das auch!
    Geht auch per python:fies: :

    Aber warum was selbst implementieren, wenn es schon fertige (kostenlose) Tools dafür gibt?!
    Wie gesagt: Sehr einfach zu handhaben, sehr Benutzerfreundlich, einfach ein tolles Tool:bravo2:

    Natürlich mache ich Fehler :stumm:

  • Angry IP ist ein nettes (kleines) Tool mit vielleicht 5MB, das leicht zu handhaben und sehr Anfängerfreundlich ist!

    Der TE hat aber LinuxMint auf seinem Laptop (siehe oben). Gibt es dort AngryIP in den offiziellen Quellen? ... oder z. Zt. nur so:

    https://github.com/angryip/ipscan/blob/master/README.md

    ?

    Für Ubuntu finde ich das nicht:

    Code
    :~ $ apt-cache policy ipscan angryip
    N: Unable to locate package ipscan
    N: Unable to locate package angryip

    Mit Linux benutze ich arp-scan (aber nicht mit raspbian weil dort zu viele Abhängigkeiten):

    Code
    sudo arp-scan -I <Interface> -RN -l

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!