NOOBS-System mit Multiboot in Single-Boot umwandeln

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich selber betreibe mehrere Multibot-Systeme, aber entweder Sachen wie RetroPie und LibreELEC (wo ich am System eh wenig ändern kann) oder 2x Raspbian Stretch. Für meine Eltern hatte ich einen Pi aufgesetzt mit Jessie und Stretch. Jessie weil es problemlos lief und Stretch da ich nicht immer die Zeit hatte alles von Jessie auf Stretch zu portieren. Damit bin ich nun durch und ich will Jessie löschen, weil sie den Speicher brauchen.

    Ist es überhaupt möglich aus einem Multi-Boot-BOOBS-System wieder ein Single-Boot zu machen, ohne alles neu installieren zu müssen? NOOBS verwendet ja eine zusätzliche SETTINGS-Partition. Wurde auch die Boot-Partition geändert? Was scheinbar nicht geht:

    • neues frisches Stretch installieren (dann hat man eine /boot und eine /rootfs Partition)
    • die Root-Partition aus dem alten System auf die gerade erstellte kopieren (ich hab es mit dd gemacht)

    Frage ist ob es überhaupt geht und wenn ja, wie?

  • NOOBS-System mit Multiboot in Single-Boot umwandeln? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!