1 Raspi an 2 LCDs betreiben mit je 5m HDMI Kabel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle,

    Ich möchte gerne einen Raspberry Pi 3 mit 2 LCDs 24" betreiben. Beide sollen das gleiche Anzeigen.

    Die Monitore sollen mit jeweils 5m HDMI Kabel angeschloßen werden.

    Welcher HDMI Verteiler wäre da am geeignetsten?

    Hat da schon jemand Erfahrung oder ein Tip

    Danke

    Robert

  • Hallo und Danke für den Tip

    Lustigerweise habe ich genau diesen Verteiler hier stehen. Habe dann 1 Vivanco 1,5m HDMI Kabel vom Raspi an den Verteiler angeschloßen und 2 a' 5m Kabel an die Monitore. Nichts!

    Habe dann beide 5m Kabel Versucht direkt an Die Monitore anzuschließen und siehe da kein Bild, mit dem 1,5m Vivanco Kabel kein Problem

    Also mit diesem Goobay HDMI Kabel 5m [Anzeige] geht es nicht.

    Hab jetzt 2 Hochwertigere Kabel bestellt und versuche es mal damit.

    Melde mich dann.

  • So! Leider funktioniert das nicht :(

    Habe auch vergessen zu sagen das ich ein HDMI to VGA Adapter am Monitor selber einsetze.

    Versucht habe ich folgende Konstelation:

    Raspi: 1,5m HDMI Kabel -> HDMI Verteiler / daraus dann -> ein 5m HDMI Kabel zum Monitor an den HDMI to VGA Adapter

    Das 5m Kabel selber Direkt an Raspi und den Monitor geht auch nicht! Ich denke das liegt an dem HDMI to VGA Adapter.

    Ist dieser hier: HDMI Buchse auf VGA Stecker

    Schade! Wollte die 2 alten VGA Monitore als Infopanel benutzen da sie zu schade zum Entsorgen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von robiv8 (22. Juli 2018 um 16:16)

  • Servus,

    ich habe noch nie einen HDMI->VGA adapter am Pi benutzt, aber das dürfte wirklich kein Problem darstellen...

    Ich gehe mal davon aus, dass irgend eins deienr Teile kaputt ist! Entweder dein 5m HDMI Kabel oder dein Adapter.
    Versuch doch mal den Pi probehalber mit einen bel. Gerät mit HDMI Anschluss über das 5m Kabel zu verbinden; und versuch auch mal den Pi über das 1,5m Kabel und den Adapter anzuschließen.

    Vielleicht kannst du so die Fehlerquelle einschränken.

    (Vielleicht auch mal ein anderes Gerät mit dem Adapter an den Bildschirm anschließen)

    Natürlich mache ich Fehler :stumm:

  • Sind am Pi und am Hdmi-Splitter Netzteile mit ausreichend Leistung angeschlossen?

    Das ist ein Sehr guter Einwand!!!

    Ich habe mal einen PI mit einem 5V 0,55A Netzteil betrieben, (lag noch bei mir rum aslso hab ich es mal versucht) das hat hervorragend funktioniert, (Zugiff über SSH) bis ich einen Bildschirm angeschlossen habe, dann ist er mir beim Start immer abgeschmiert! Hat ne ganze Weile gedauert, bis ich den Fehler ausgemacht habe...

    schau, dass du den PI mit MINDESTENS 1A -ca. 2,5A Betreibst!! der HDMI swich dürfte eigentlich auch mit 1,5A schon laufen, die Dinger fressen normal nicht viel...

    Natürlich mache ich Fehler :stumm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!