Netzwerkverzeichnis unter Raspbian einbinden funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen,

    ich möchte gerne meine NAS (Netgear ReadyNas Ultra) unter Raspbian einbinden. Leider klappt dies nicht, es wird der Errorcode 112 ("Host is down") ausgegeben.

    Code
    pi@Kilians_RasPi:~ $ sudo mount -t cifs -o username=kilian,uid=1000,gid=1000,dir_mode=0700,file_mode=0600,nounix //readynas/kilian /mnt/nas_kilian
    Password for kilian@//readynas/kilian:  
    mount error(112): Host is down
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    Was muss ich tun, damit das mounten klappt? Auch wenn ich die IP-Adresse statt des Namens eingebe, kommt die gleiche Fehlermeldung. Allerdings ist die NAS eingeschaltet, denn ich greife zeitgleich von meinem Windowsrechner auf sie zu.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kilian

  • Netzwerkverzeichnis unter Raspbian einbinden funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Füge mal ein vers=1.0 oder vers=2.0 oder vers=3.0 in die Optionen ein (nach -o) das erzwingt eine bestimmte Version des smb Protokolls. Je nachdem, was in den Optionen Deines NAS eingestellt ist.

    Grüße, STF

  • Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [= Zeile 4]

    Du musst mit einem Windows User Name (und Win Pwd) auf das freigegebene NAS Verzeichnis zugreifen.

    Und Einschalten des NAS reicht nicht, das NAS muss dem Pi auch einen Ordner freigeben.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [= Zeile 4]

    Du musst mit einem Windows User Name (und Win Pwd) auf das freigegebene NAS Verzeichnis zugreifen.

    Und Einschalten des NAS reicht nicht, das NAS muss dem Pi auch einen Ordner freigeben.

    Servus !

    Servus RTFM,

    Wieso ein Windows Username/Passwort? In den Einstellungen der Nas sind ein Benutzername und Passwort eingestellt, meinst du das? Alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

  • Füge mal ein vers=1.0 oder vers=2.0 oder vers=3.0 in die Optionen ein (nach -o) das erzwingt eine bestimmte Version des smb Protokolls. Je nachdem, was in den Optionen Deines NAS eingestellt ist.

    Grüße, STF

    Moin STF,

    Ich denke das hat schonmal geholfen. vers=2.0 und vers=3.0 führen zum selben Fehler (Error 112), allerdings vers=1.0 zu einem anderen, nämlich Errorcode 13.

    Code
    sudo mount -t cifs -o username=kilian,uid=1000,gid=1000,dir_mode=0700,file_mode=0600,nounix,vers=1.0 //readynas/kilian /mnt/nas_kilian
    Password for kilian@//readynas/kilian:  ******
    mount error(13): Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    Passwort und Username passen aber. Gibt es sonst noch einen Grund wieso dieser Fehler auftritt?

    MfG Kilian

  • Dazu findet sich was im Netz, was die Ursachen sein können: Hier ganz unten ab mount error(13): Permission denied

    Den Nutzer username=kilian inkl. zugehörigem Passwort gibts auf dem NAS wirklich?

  • Dazu findet sich was im Netz, was die Ursachen sein können: Hier ganz unten ab mount error(13): Permission denied

    Den Nutzer username=kilian inkl. zugehörigem Passwort gibts auf dem NAS wirklich?

    Danke STF, hat geklappt! Hab bei den Optionen noch sec=ntlm hinzugefügt, dann hat es geklappt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!