ESP32 Flashen mit und ohne Betätigung des Bootbuttons

  • Mir ist aufgefallen das ich einige ESP32 nur flashen kann wenn ich den Boot-Button (rechts auf dem MCU dev Board) gedrückt halte, bei anderen gehts aber auch ohne. Weiß jemand woran das liegt ? Sind die gleichen dev boards (NodeMCU)

  • ESP32 Flashen mit und ohne Betätigung des Bootbuttons? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es gibt verschiedene Versionen des NodeMCU Boards, inklusive Klonen, die unter dem selben Namen verkauft werden. Solange du das Teil nicht selbst zusammen gelötet oder zumindest die Schaltungen verglichen und durchgemessen hast, kannst du auch nicht sicher sein, dass es Boards mit exakt gleicher Beschaltung sind.

    Nicht wirklich "awesome", aber so ist das Internet eben.

  • ist mir auch schon aufgefallen, aber ich habe noch keine Logik dahinter gefunden, nur das es am Timing liegen könnte.

    IMHO geht es bei demselben! mal so und mal so.

    Mir ist aufgefallen bei den neuen Nanos328p mit neuem kleineren Optiboot Bootloader 115k das es am Kabel immer klappt aber am wUSB klemmt, als ich den Bootloader neu gemacht hatte mit 57k2 geht es besser, mal ja, mal nach dem 2ten Versuch.

    Ich denke wUSB ist halt nicht so schnell und beim ESP32 kommt es auf den Zeitpunkt an wann die IDE "synct" der ist ja auch schnell im upload.

    Der alte Standard Bootloader vom nano328p machte Probleme mit aktiviertem watchdog, der schlug aktiviert zu bevor der neue Code übertragen war.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!