IP zugewiesen aber keine Netzwerkverbindung?

  • Hi,

    ich habe einen Raspi 3 Model B, welcher mit Strech-Lite läuft. Wifi ist konfiguriert und bei
    "hostname- l"
    bekomme ich auch die IPv4 und IPv6-Adressen angezeigt.

    wenn ich mich nun von einem anderen Rechner via WinSCP verbinden will, ist der Raspi nicht erreichbar(?) .. das komische ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht :conf:

    sind da bekannte probleme?

  • Nachtrag.

    so ähnlich wie bei dir ist es auch bei uns. Ich verwende einen PI3 als Radioplayer. Hier ist mir aufgefallen das nach einiger Zeit bekomme ich weder webinterface noch RaspiRadio APP einen connect.

    Nun habe ich einen reboot morgens um 03:00 gesetzt. Sicher nicht die beste Lösung aber ok.

    Lars

  • sind da bekannte probleme?

    Ja. Z. B. mein PI3 ist z. Zt. im WLAN per icmp, tcp und udp nicht erreichbar:

    Code
    :~$ ping -c 3 192.168.178.43
    PING 192.168.178.43 (192.168.178.43) 56(84) bytes of data.
    From 192.168.178.22 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
    From 192.168.178.22 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
    From 192.168.178.22 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
    
    --- 192.168.178.43 ping statistics ---
    3 packets transmitted, 0 received, +3 errors, 100% packet loss, time 2016ms

    dafür aber per arp erreichbar:

    Code
    :~$ sudo arping -c 3 -I wlan1 -s 192.168.178.22 192.168.178.43
    ARPING 192.168.178.43 from 192.168.178.22 wlan1
    Unicast reply from 192.168.178.43 [B8:27:EB:A8:6A:64]  5.179ms
    Unicast reply from 192.168.178.43 [B8:27:EB:A8:6A:64]  19.311ms
    Unicast reply from 192.168.178.43 [B8:27:EB:A8:6A:64]  4.622ms
    Sent 3 probes (1 broadcast(s))
    Received 3 response(s)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Als wenn einige Dienste herunter fahren, daher mein Reboot

    Wenn diese Dienste herunter fahren, sind diese Dienst nicht richtig konfiguriert. Mit der service unit kann man den Dienst wieder starten, wenn er nicht mehr aktiv ist.

    Aber ist dein PI vor dem Reboot noch per ping (icmp) erreichbar? Wenn nicht, dann ist dein PI im (W)LAN noch per arp-Protokoll erreichbar?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also musste ich den stromstecker ziehen und dann ging alles wieder

    Das ist die schlechteste Lösung (Stromstecker ziehen).

    sshd (und für Redundanz, auch den telnetd-ssl im W/LAN) so konfigurieren, dass diese immer wieder aktiv werden. Mit einem Portscan den lauschenden Port scannen.

    EDIT:

    BTW: Zusätzlich den sshd und telnetd-ssl auf eth0 (mit IP-Adresse aus einem anderem Subnetz als das des WLAN) lauschen lassen, damit der PI3 bei nicht mehr vorhandener WLAN-Verbindung, immer noch per direkter Kabelverbindung erreicht werden kann.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    3 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (24. Juli 2018 um 10:15)

  • Wie sieht es mit dem Wlan Powermanagment aus?

    klingt als würde der PI das wlan abschalten, wenn es gebraucht wird intern, wird es eingeschaltet und dann wieder aus.

    Lars

    Was genau meinst du mir Powermanagement? Also der Pi ist nur durch dieses mini-USB an den rechner angeschlossen, falls du das meinst.

    Mir ist aufgefallen, dass die WIFI-verbindung sich irgendwann "einpendelt" .. wie gesagt, eine bekommt der Pi ja sofort zugewiesen.. nach einer Weile erst komme ich dann auch via WinSCP drauf ..

    was das ein uns abschalten des WIFI angeht.. ich habe den Pi so konfiguriert, dass nach dem boot direkt Chromium gestartet und localhost:3000 (nodeJS) aufgerufen wird.. ich mein, ich bin da kein experte aber das sollte doch das ein/ausschalt-problem ausschließen, oder?

  • Ja. Z. B. mein PI3 ist z. Zt. im WLAN per icmp, tcp und udp nicht erreichbar

    .. öhm.. echt wa? wenn das ein bekanntes bzw. öfter auftretendes problem ist, .. dann hab ich n problem :/

    ich brauch unbedingt sofort nach dem booten eine verlässliche WLAN-verbindung.. muss ich da umsteigen? .. auf n arduino/teensy + wlan-modul?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AdmiralCrunch,

    das komische ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht

    nach einer Weile erst komme ich dann auch via WinSCP drauf

    den Pi so konfiguriert, dass nach dem boot direkt Chromium gestartet und localhost:3000 (nodeJS) aufgerufen wird..

    wie lange dauert das nach dem Starten des RPi, bis es sich "einpegelt"?

  • .. wie gesagt, eine bekommt der Pi ja sofort zugewiesen.. nach einer Weile erst komme ich dann auch via WinSCP drauf ..

    Wie ist zum Zeitpunkt zu dem die WinSCP-Verbindung (noch) _nicht_ funktioniert, die Ausgabe von:

    Code
    arp -a

    in der DOS-Eingabeaufforderung (CMD) deines WIN-PCs?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!