Problem mit CUPS und Drucker

• Guten Abend,

gerne wollt ich meinen Pi als Printserver einrichten und dadurch meinen etwas älteren USB-Drucker zu einem "WLAN-Drucker" aufrüsten.

Dazu bin ich zahlreichen Tutorials gefolgt und habe cups installiert und den Drucker dort auch erfolgreich eingerichtet.

Auch an meinem Laptop oder Rechner kann ich über /http://Pi-IP:631/ auf die cups-Verwaltung zugreifen.

Problem 1: Nachdem ich den Drucker in cups hinzugefügt habe, habe ich versucht, eine Testseite zu drucken. Also auf dem Pi versucht, eine Testseite zu drucken. Auf dem Drucker stand dann "Datenempfang" für einige Sekunden, es passiert allerdings nichts - kein Druck - keine Fehlermeldung. In den Druckaufträgen bei cups stand, der Druckauftrag sei durchgeführt worden. Habe den Drucker mehrmals entfernt und wieder hinzugefügt, andere USB Ports verwendet und unterschiedliche Dateien ausprobiert. Auch einen Druck über Google Print Cloud hab ich versucht, allerdings immer nur "Datenempfang" worauf kein Druck folgt.

Problem 2: Den Drucker kann ich auf meinem PC nicht als Netzwerkdrucker hinzufügen (Windows 10). Habe bereits versucht, den Drucker manuell über die http://192.168.178.30:631/printers/druckername hinzufügen, allerdings auch hier keinen Erfolg. Woran kann das liegen? Wieso kann ich den Drucker nicht über das Heimnetzwerk erreichen? Auf die cups-Seite komme ich ja auch von anderen Geräten. Bei den Einstellungen in cups ist alles so eingestellt, dass der Drucker über das Netzwerk erreichbar ist und auch die entsprechenden Rechte sind freigegeben, sodass Nutzer aus dem Netzwerk darauf zugreifen können.

Vielen Dank für die Hilfe.

LG

• Wenn bei der Druckerinstallation keine taugliche Testseite ausgedruckt wird, ist die Einrichtung des Druckers nicht gelungen. Liegt oftmals am fehlenden Druckertreiber des Herstellers und irgendwelchen Ersatzempfehungen. Jeder Hersteller hat zu jedem Drucker einen Windows Druckertreiber, für Linux trifft das nicht zu. Wenn Du nicht den verwendeten Drucker genau benennst und den installierten Druckertreiber, samt Bezugsquelle bezeichnest, kann Dir keiner helfen.

CUPS (Common Unix Printing System) hat mit Windows nichts am Hut. Wenn Du von Windows aus am CUPS Server drucken willst, kannst Du die Druckerfreigabe-Funktion des SAMBA Servers (am Pi) dazu beispielsweise verwenden.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Mein Drucker: Brother DCP-1510 series (DCP 1512)

Installierte Treiber: Brother DCP-1200 - CUPS+Gutenprint v5.2.11 (Brother DCP-1200 - CUPS+Gutenprint v5.2.11 (schwarz-weiß, 2-seitiges Drucken))

Verbindung: usb://Brother/DCP-1510%20series?serial=E72156L3N727976

Standardeinstellungen:

job-sheets=none, none
    media=iso_a4_210x297mm
    sides=one-sided

Treiber für 1510 gabs nicht.. Aber liegt das dann daran? Dann würde doch gar nichts am Drucker erscheinen, aber so steht am Drucker "Datenempfang".

Falls der Treiber das Problem sein sollte: Ich habe bereits nach dem genauen Treiber gegoogelt. Im Cups-Interface fragen die ja nach einer .ppd Datei, die ich dann auch hochgeladen hab (brother-DCP1510-cups-en.ppd). Damit funktionierte es allerdings auch nicht und es stand nichtmal mehr "Datenempfang" am Drucker.

Danke für den Tipp mit Samba. Ich dachte, nachdem ich den Drucker in cups angelegt habe und für das Netzwerk freigeschaltet habe, könnte ich diesen einfach als Netzwerkdrucker an meinem Windowsrechner anlegen? Funktioniert das nicht so?

Danke!

• Treiber für 1510 gabs nicht.. Aber liegt das dann daran? Dann würde doch gar nichts am Drucker erscheinen, aber so steht am Drucker "Datenempfang".

Es gibt propritäre Treiber von Brother für fast alle Drucker, nur nicht für armhf (RPi). Ohne diese (lpr + cups-wrapper) wirst du wenig Erfolg haben.

"Datenempfang" sagt der Drucker, weil er irgendwas geliefert bekommt, mit dem er ohne die beiden obigen Treiber aber nichts anfangen kann.

Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

• Ich hatte ein ähnliches Problem: Mein Brother-Drucker (HL2030) hat mit den CUPS-Gutenprint-Treibern nicht funktioniert. Der Drucker ließ sich in CUPS installieren, aber der Druck funktionierte nicht.

Inwzischen läuft er aber 1a mit den Foomatic-Treibern/PPDs für Brother-Drucker.

Das Installieren geht ganz einfach per Kommandozeilen-Befehl:

sudo apt-get install foomatic-db foomatic-db-engine foomatic-filters

Dann auf dem Pi einen Browser öffnen und die CUPS-Konfigurationseite aufrufen, also mit

http://localhost:631

oder alternativ

http://<Netzwerk-IP>:631)

Dann den Reiter "Verwaltung" auswählen und "Drucker" hinzufügen. Jetzt werden Dir die neuen Foomatic-Treiber angezeigt . Wähle im Zweifelsfall die "recommended"-Treiber aus und installiere den Drucker neu.

Mein Brother-Drucker läuft damit 1a als Druckserver, sogar Airprint funktioniert.:)

• Bin ein Laie, bitte Nachsicht.

Ich habe eine Pi4 und einen Canon Pixma WLAN Drucker.

Den möchte ich gerne installieren.

Bei einem System mit Ubuntu konnte ich die Canon Treiber noch installieren, zumindest die von Drucker.

Aber die Debian Treiber von Canon installiert der PI4 nicht. Was kann ich tun?

Wenn ich Pi WLan Drucker google bekomme ich nur infos den Pi zu Wlandrucker umzubauen.

Danke im Vorraus

• Drucker ist installiert, Cups war die Lösung.

Ich brauchte noch nicht mal Treiber suchen, weil ts8000serie bereits im Cups menü angeboten wurde.

Vielen Dank an Euch und jetzt gleich die nächste Frage.

Unterstützt Cups auch den Scanner?

• Hallo zusammen,

auch wenn das ganze schon etwas älter ist...

Habe gestern meinen neuesten Pi in Betrieb genommen und mal wieder versucht, meinen HL-2040 einzurichten.

Auf dem alten Pi hatte ich ihn in Cups eingerichtet und mit Windows per Samba drauf gedruckt, auf dem neuen in Cups eingerichtet, dieses mal über Port 9100 frei gegeben, der Pi spielt quasi eine Jetdirect-Box.

Von Windows klappt's jedes Mal, unter Linux kann ich nicht drucken, weder die Cups-Testseite, noch sonst irgendetwas, was ich z.B. auf lp0 schicke.

Ich sehe teilweise, daß da wohl Daten ankommen, die aber nicht gedruckt werden.

Hatte vermutet, daß beim senden einer einfachen Textfile an lp0 der Pagefeed fehlt, habe deshalb mal eine Textfile mit 80 Zeilen gesendet. Das "Beste", was ich damit rausbekommen habe, war eine leere Seite.

Also, für mich deutet das irgendwie darauf, daß er mit den Treibern nicht klarkommt.

foomatic habe ich probiert (hatte schon von erfolgreichen Versuchen gelesen), das scheint aber inkompatibel zu den cups-filtern zu sein.

Und @heinrichlummer: Das Resultat nach der Installation von foomatic ist dann diese "Nicht gefunden"-Seite, sprich: Cups ist zerschossen.

Alle Pakete mal deinstallieren, also cups, foomatic & Co. evtl. auch noch lpr ?!? und wieder neu installieren, dann funktioniert das Cups wieder, Drucken kann der allerdings immer noch nicht.

Vielleicht machen die HL-2030,2035, 2040, 2070 wirklich Probleme, weil Brother leider nur i386-Pakete zur Verfügung stellt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!