Schrittmotorsteuerung über Python - links und rechts per taster mit variabler Wegstrecke (Handy-App???)

  • Hallo,

    ich bin Ralph, bin neu hier und hätte da ein paar Fragen.

    Wie bereits im Titel steht, möchte ich über python einen Schrittmotor steuern.

    Die Steuerung sollte automatisch funktionieren.

    Das heist beim betätigen eines Tasters, soll sich der Motor in eine Richtung drehen.

    Wenn man dann den Taster los lässt, soll der Motor sich wieder in die andere Richtung drehen, bis zu einem bestimmten Wert.

    Es sollte so eine Art Garagentor-Antrieb werden, nur eben mit Taster und bestimmten variablen weg.

    Cool wäre so eine Art Lernprogramm oder lernfahrt.

    Ich stelle mir das so vor, bei Knopfdruck (z.b. Lernfahrt "auf") fährt der Motor in eine Richtung, bis ich den Knopf los lasse und speichert dann den Wert im Programm.

    Und das umgekehrt auch --> Lernfahrt "zu".

    Vielleicht kann man den Wert dann später noch korrigieren, wenn man da eine feine Abstimmung braucht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob sowas über Python programmiert werden kann!??

    Kann man so eine Steuerung über eine App machen?

    Ist Python dafür überhaupt geeignet?

    Alternativen dazu?

    Kann mir da jemand helfen beim Programmieren, ich hab da sehr wenig Ahnung von.

    Sehr viele Fragen, ich weis!

    Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

  • Schrittmotorsteuerung über Python - links und rechts per taster mit variabler Wegstrecke (Handy-App???)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kann man so eine Steuerung über eine App machen?

    Was meinst du mit "App"? (ist nur kurz für Application)

    Android? iOS?

    Kivy als Python-GUI-Framework läuft glaube ich auf ersterem, üblich sind aber Java und Kotlin bzw. unter iOS Swift und ehemals Objective C.

    Kann mir da jemand helfen beim Programmieren, ich hab da sehr wenig Ahnung von.

    Da musst du denke ich konkreter werden, wie soll diese Hilfe aussehen?

  • Hallo, als APP dachte ich an IOS und Android.

    Ich habe aber da keine Ahnung, was ich da brauche oder wie ich da herangehen muss.

    Im Endeffekt ist es auch egal, wie die Steuerung aussieht, ob python oder anders.

    Perfekt wäre da natürlich eine APP zu programmieren, aber wie ich schon sagte, ich habe davon keine Ahnung, darum brauche ich ja auch hilfe dazu.

    Die beste Hilfe hierbei wäre natürlich, wenn mir jemand die software basteln würde, oder zumindest eine Anleitung geben würde, wie ich das machen muss.

  • Die beste Hilfe hierbei wäre natürlich, wenn mir jemand die software basteln würde, oder zumindest eine Anleitung geben würde, wie ich das machen muss.

    Schon mal nach ner Anleitung gesucht? :shy:

    Und unbezahlt wird sich kaum freiwillig hinsetzen und dir was zusammenschreiben... wollt' ich nur mal gesagt haben. Bist du denn bereit, es einfach selbst zu lernen?

    Edit: ist ein WebUI (Website) eine Alternative? Dann kannst du das Frontend in HTML/CSS/JS machen und den Server in der Sprache deiner Wahl, läuft dann auf allen Geräten mit Browser.

  • Bin gerne bereit ein paar Euronen zu investieren! ;), an dem soll es ned scheitern.

    Über web also html oder der gleichen wäre natürlich eine alternative. Wobei man dann immer vom internet abhängig ist.

    WLAN wäre dann schon ok!

    Darum war auch der Gedanke über APP.

    Hast du eine Ahnung, was so eine APP kosten würde?

    Was brauche ich dann zur steuerung des Schrittmotors?

    Einen Motor habe ich!

  • kennst du jemanden, der mir so eine App programmieren kann?

    Auch nicht. Es scheint Seiten zu geben, wo man sich dafür einen Programmierer "mieten" kann. Dann müsstest du aber wahrscheinlich ein Lastenheft schreiben. IMHO ist der private Beireich aber eine Nische, entweder man programmiert angestellt bei einer Firma für große (bezahlte) Projekte, oder eben privat, dann kann man tun und lassen, was man will (tu ich beides). Direkt für eine Privatperson habe ich aber noch nie gemacht, auch kein Interesse daran, also kann ich dazu weiter nichts sagen.

    Ich finde lernen und selber machen besser, es dauert halt, aber man lernt etwas.

    Zitat

    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

  • Wer kann mir dann sowas programmieren?

    Der der am besten die Anforderungen kennt -> DU

    Der Raspberry Pi wurde als Bastelcomputer entworfen um den Einstieg für junge und alte Menschen in die Welt des Programmierens und der Elektronik zu vereinfachen.

    Da du schon ein konkretes Projekt hast, was du später erreichen willst, ist auch die Motivation gegeben sich in diese Welt einzufinden.

    Später, ich schrieb extra später da zu Beginn kleine Schritte gemacht werden sollten.

    Am besten du beginnst hiermit:

    Als Editor und Entwicklungstool würd ich von anfang an PyCharm empfehlen

    Als Nachschlagewerk verwende ich meist diese 2 Bücher:

    https://www.rheinwerk-verlag.de/python-3_3789/

    https://www.amazon.de/Raspberry-umfassen...e handbuch [Anzeige]

    und mit Python3 anfangen, nicht mit Python2!

    Tauchen hierbei Fragen oder Probleme auf, ist dieses Forum hier immer die geeignete Anlaufstelle um Lösungsideen/vorschläge zu bekommen.

    Nur zu, ergreife die Chance und pack an :)

  • Cool wäre so eine Art Lernprogramm oder lernfahrt.

    Ich stelle mir das so vor, bei Knopfdruck (z.b. Lernfahrt "auf") fährt der Motor in eine Richtung, bis ich den Knopf los lasse und speichert dann den Wert im Programm.

    Und das umgekehrt auch --> Lernfahrt "zu".

    Vielleicht kann man den Wert dann später noch korrigieren, wenn man da eine feine Abstimmung braucht.

    An den absoluten Endpunkten bzw. kurz davor würde ich mit mechanischen Endschaltern arbeiten. Wird der Kontakt geschlossen stoppt der Motor oder wechselt die Richtung (je nach Anwendung). Wie lange wolltest du warten bis das Tor offen ist @Schrittmotor?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!