RFID-RC522 mit Pi4J/Java Nutzen

  • Hallo zusammen,

    heute sind meine RFID-RC522 Module gekommen und ich habe sie sofort verlötet und an den RPI angeschlossen und alles hat auch funktioniert(Beschreiben und auslesen von Karten). Nun möchte ich das es alles über Java läuft da ich eine Software programmiert habe mit Java die damit arbeiten soll. Leider habe ich nichts auf Google gefunden :wallbash: daher seid ihr meine letzte Hoffnung, ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

    MFG

    Elias177

    Verkabelung im anhang:

  • an den RPI angeschlossen und alles aht auch funktioniert. Nun möchte ich das es alles über Java läuft da ich eine Software programmiert habe mit Java die damit arbeiten soll. Leider habe ich nichts auf Google gefunden

    :conf:

    Muss wohl am Vollmond liegen ...

    -> Wie Frage ich nach Hilfe?

    cu,

    -ds-

  • Habe mitlerweile einen Code gefunden doch leider gehlt mir der portName vom RFID-RC522 reader

  • Okay nochmal ich habe mir für den Raspberry Pi 3 RFID-MC522 module gekauft die ich gerne benutzen möchte. mit Python funktionieren sie auch sehr gut nun möchte ich aber das diesee Module mit java angesteuert werden und nicht mit Python da ich dies für meine Software benötige. Ich habe bissher auf Google einen Quellcode gefunden:

    doch fehlt mir der SerialPort von den Modulen. Diese SerialPort habe ich nirgendswo gefunden. Daher meine Frage kennen sie diesen SerialPort oder ist was am Quellcode falsch und sie würden ihn verändern oder einen neuen schreiben.

  • Servus,

    doch fehlt mir der SerialPort von den Modulen. Diese SerialPort habe ich nirgendswo gefunden

    das verstehe ich jetzt nicht, denn

    mit Python funktionieren sie auch sehr gut

    die kannst Du doch direkt aus Deinem Python-Code rauslesen.

    cu,

    -ds-

  • Diese SerialPort habe ich nirgendswo gefunden.

    Nimmt man Dein angehängtes Bild als Grundlage, so ist das Modul an SPI angeschlossen und nicht über einen (alten) seriellen Port... Imho jeht da so jar nüscht.

  • Hi,

    so ist das Modul an SPI angeschlossen und nicht über einen seriellen Port... Imho jeht da jar nüscht.

    SPI ist ja auch seriell (Serial Peripheral Interface ) und kann z.B. über /dev/spidev0.0 und /dev/spidev0.1 angesprochen werden.

    Wie das in Java funktioniert, muss allerdings der TO wissen ... ich hab' mit Java nix am Hut (noch weniger als mit Python ;) ).

    cu,

    -ds-

  • Hi,
    wie gesagt, aus dem Python Code den Du hast, sollten die Klarnamen der Devices hervorgehen ...

    Alles andere solltest Du selber wissen, denn

    Nun möchte ich das es alles über Java läuft da ich eine Software programmiert habe mit Java die damit arbeiten soll

    Du kennst Dich - im Gegensatz zu mir - ja scheinbar mit Java aus ...

    cu,

    -ds-

  • Ja aber ich kenne mich kaum mit Python aus heißt ich weiß nicht wo es steht.

  • Ja holla ... mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen ... :fies:

    Oben drin steht was von

    Zitat

    This file is part of MFRC522-Python ...

    also mal nach "MFRC522-Python" suchen ...

    1. Treffer -> https://github.com/mxgxw/MFRC522-python

    Und dann im passenden File mal ein bisschen suchen ... da steht auch der Gerätename drin (in einem meiner Posts übrigens auch).

    Also aufmerksamer lesen und/oder selbst aktiv werden ...

    cu,

    -ds-

  • SPI ist ja auch seriell (Serial Peripheral Interface ) und kann z.B. über /dev/spidev0.0 und /dev/spidev0.1 angesprochen werden.

    Schon klar. Und dann kann ich den Port auch so initialisieren und bekomme dann auch Daten? Vielleicht ist ja die Suche müßig und der vorhandene Code imho dafür unbrauchbar.

    int baudrate = 9600;
    int dataBits = SerialPort.DATABITS_8;
    int stopBits = SerialPort.STOPBITS_1;
    int parity = SerialPort.PARITY_NONE;

    Gruß, STF

  • STF : na wenn's mit Python geht, dann sehe ich da kein Problem. Den Schlangencode muss er "nur" übernehmen. Wie das dann letztendlich initialisiert werden muss, das weiss der TO sicher am besten.

    Jetzt geht's ihm ja nur um die Gerätenamen ... aber da mag' ich jetzt nicht noch mehr vorkauen ...

    cu,

    -ds-

  • Alos ich kann da so jetzt nichts herauslesen

    Dann wird das auch nichts. Dein Java Progrämmchen ist für einen seriellen Port geschrieben. Es nützt Dir nichts, wenn Du einfach nur die Schnittstellenbezeichnung tauschen willst und das gleiche mit SPI machen möchtest. Wenn Dein (hier unbekanntes) Python Skipt läuft, kannst Du da nachsehen, wie die Macher es angestellt haben, dass etwas ausgelesen werden kann. Und dann baust Du das in Java nach, mit den Methoden von Java. So ist das (auch von dreamshader) gemeint. Allerdings zweifle ich daran, dass Du tatsächlich schon einmal ein Programm selbst geschrieben hast, wenn Du bereits an so basalen Dingen scheiterst. Das wäre nämlich die Voraussetzung für ein derartiges Vorgehen.

    da ich eine Software programmiert habe mit Java die damit arbeiten soll.

    So long, STF

  • Kannst von mir aus denken das ich noch nie ein Programm auf die beine hgestellt habe dass nicht stimmt nur habe ich halt auch meine schwächen und mir fällt es schwer das Python script in java nachzubauen da ich mich kaum auskenne in dem bereich(Um ein Python Script in java nachzubauen mus ich Python können kann ich aber net) !

    Einmal editiert, zuletzt von Elias177 (29. Juli 2018 um 12:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!