zwei pi's miteinander verbinden

  • Hallo,

    Ich wollte mal Fragen, ob es geht, einfach zwei pi's mit einem Lan Kabel zu verbinden.

    An dem Einen Pi habe ich meine Festplatte und usb hub dran.

    Mein Ziel ist nun, einfach ein LAN kabel in beide zu stecken und dann Ohne die festplatte oder den hub umstecken zu müssen

    darauf zuzugreifen. Wenn das nicht geht, welche einfachen möglichkeiten gibt es denn noch.

    Ich habe bei google leider nichts gefunden.

    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

    Danke im voraus

    Was wäre das Leben ohne Technik:no_sad::-/

  • sshfs, sftp, samba, nfs, ... Such' dir eine aus. Du findest wahrscheinlich zu jedem einen oder mehr Threads hier im Forum.

    Einfachheit ist relativ.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Oder geht das auch wenn man zwei RPi's mit einem LAN Kabel verbindet?

    Natürlich geht das, vielleicht nicht auf Anhieb (IP Adressen per "Hand" einstellen), aber es geht prinzipiell.

  • und wie stelle ich die per Hand ein?

    Z. B. mit:

    Code
    sudo ifconfig eth0 inet 192.168.111.9 netmask 255.255.255.0 up
    ifconfig eth0

    (oder gleichwertig, mit z. B. ip).

    EDIT:

    Wenn alles gemäß deinen Vorstellungen funktioniert, kannst Du diese IP-Zuweisungen auch mit z. B. systemd-networkd oder mit dhcpcd machen lassen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!