Relaisboard anschluss

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • LEUTE....


    Spaß hat auch sein Ende.. Den Humor muss man mögen oder eben nicht.. Ich fand`s lustig - aber nun darüber zu debattieren was der USER züchtet ist doch weit hergeholt..

    (/Paranoid)

    OH Mein Nachbar kauft sich ein Gewächshaus -> der will bestimmt Cannabis anbauen..

    Das wäre wie ich kaufe mir eine Waschmaschine um Geld zu waschen.......

    (/Paranoid)


    So, luke0853 wo waren wir stehengeblieben?

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Das Canabis Foto habe ich nicht gepostet, das kam von Gnom.


    Bitte belustigt euch doch in einem anderem Thema. Ich klinke mich hier aus.

    Und danke an jene, die mir bei meinen Fragen geholfen haben?

    Ich muss nur mehr den GND der Pumpen richtig verbinden, dann klappt das. War ein kleiner Denkfehler.

    Schönen abend noch ??

  • Ich klinke mich hier aus.

    Nein, bleib doch hier.. Du hast doch sicherlich noch fragen ..

    Außerdem war das Foto schon echt clever in dem Moment.

    Ich finds auch bisschen sehr übertrieben dir unterstellen zu wollen, dass du solches züchtest...

    Naja, schade. Stell deine Fragen ruhig nochmal..

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • flyppo: und mit Computern werden in Internet-Foren Kinderpornos gehandelt ... sorry, aber nicht alles was hinkt ist automatisch als Vergleich geeignet ...

    Ich denke mein Vergleich passt voll. Der deinige ist auch kein deut besser.

  • luke0853

    ok, jetzt erst habe ich gerafft, dass das Cannabis Bild nicht von dir kam - Sorry. Ich hab in deinem Beitrag ein Bild angeklickt und diese (für mich eigenartige) neue Foren Software stellt dann alle Bilder in einem Faden nacheinander dar, also auch das von Gnom. Nun fragen wir uns also alle ob Gnom Cannabis anbaut ;)

  • Ich glaub, ich hab den fehler... Der minus Pol der Pumpe ist falsch angeschlossen.

    Fehler im Quelltext des Roboters

    Deswegen!!!!

    Aus meiner beruflichen Praxis:

    Zu jeder Schaltung wird stets ein Schaltplan erstellt, mit Eagle, es kann aber auch Fritzing oder Karopapier sein.

    Dann wird die Schaltung aufgebaut, Steckbrett, Lochraster Platine mit Schaltdraht, oder freiverdrahtet mit Litze, alles egal ABER:

    Nach jeder gelegten Verbindung wird diese gemessen zu den Knoten muss Durchgang nahe 0 Ohm haben und zu Nachbarn ohne Verbindung unendlich Ohm haben, dann erst DANN gilt sie als gelegt und wird mit einem Textmarker im Plan nachgezeichnet.

    Wenn alle Verbindungen gemarkert sind erst dann erfolgt der Test und wenn der fehlschlägt ein Blick genügt und man sieht den Fehler, "vergessene Leitung".

    Auch Kollegen mit 30 Jahren Berufserfahrung musste ich erst die "Abkürzungen" austreiben, 5 Leitungen legen und 6 abstreichen im Glauben das sie doch 6 gelegt hatten, der Fehler hat mich schon öfter unnötige Fehlersuche gekostet weil die Leitung ja "abgestrichen" war aber in Wirklichkeit fehlte.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Also würdet ihr auch nicht bei einem Selbstbau eines 3D-Druckers helfen? Mit Schrittmotoransteuerungen im 3D-Drucker kann man im Endeffekt auch Pistolen drucken!!!

    Pauschal helfen ja, aber auf das Zitat "Spielt doch absolut keine Rolle." muss ich als Rosinensc Moderator reagieren. :shy:

  • Klar kannst du darauf reagieren, musst du aber nicht, kannst auch den Arsch in der Hose habe und zu etwas stehen. Diese Phrase sagt rein gar nichts inhaltlich aus. Ich sehe dieses "Spielt doch absolut keine Rolle" eher als "wollt ihr mir helfen dann bitte" an.

    Hier wird mal wieder völligst überreagiert.

    Verteufelt am besten gleich alle Computer in der Welt. Denn mit denen kann man eben Kanabis züchten (gesundheitlich ein Plus für viele Schmerzgeplagte), Pistolen drucken (absolut abzulehnen), Wahlen manipulieren (kann man zu stehen, wie man will), Atomraketen steuern (No Go).

    Wollt ihr helfen? Dann tut es. Ob er Kanabis züchtet, kann euch egal sein, ER macht es wohl eher nicht. Es wurde ihm aber mit dem Bild unterstellt!!! Ja gehts noch?

    Sonst lasst die Tastatur in ruhe auf dem Desktop ruhen und enthaltet euch einfach sinnloser Kommentare. Ihr habt vergessen worum es eigentlich im Raspiforum geht? Sehr Schade...

    :@

  • @flyppo: Du machst es Dir verdammt einfach ... klar, Du bist auch nicht beroffen.

    Hast Du nur den Hauch einer Vorstellung was in einem öffentlichen, ziemlich hochfrequentierten Forum aufgrund solcher Äusserungen abgehen kann (nicht muss), wenn das die richtigen Leute lesen? Da kann ich den Zwiespalt, in dem hyle sich als offizieller Moderator befindet, sehr gut nachvollziehen. Und das hat gar nichts mit "Arsch in der Hose zu tun" sondern mit Verantwortungs-Bewusstsein.

    Einfach mal nachdenken ...

    cu,

    -ds-

  • Leider funktioniert es noch immer nicht.

    Ich hab jetzt wieder alle Bauteile vom Pi abgebaut, danach hab ich nur die Relaisplatine (hab sogar eine zweite 4 Kanal Platine probiert, mit selben Ergebnis) angesteckt, und festgestellt, dass nur die Lampen der Relaiskarte schalten. Die Ausgänge der Karte bleiben ohne Spannung...

    Den Minuspol der Pumpe hab ich auf GND gelegt, der andere Pol der Pumpe geht zum Ausgang des Relais.

    Das Relais schaltet auch nicht, wenn ich den Jumper reinstecke, um bei den Relais 5v zu haben - wieder leuchten nur die Lampen der Karte, und der Ausgang wird wieder nicht geschaltet. Langsam weiß ich nicht mehr weiter... Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Fehler begraben liegt??

    LG

  • Hi,

    Ich hatte beim Lesen den gleichen Verdacht wie Jackinho.

    Also, luke0853: Geht nur die LED des Relaisboards an oder hört man dabei auch ein deutlich vernehmbares Klicken?

    Und: Wir sind bei Beitrag 32 und dein tatsächlicher Anschlussplan / Skizze der Verdrahtung würde allen weiterhelfen (Beitrag 4 + 6...)

    Deine Fotos des eingebauten Systems lassen diesbezüglich nichts erkennen.

    Wichtig vor allem, wenn es für die Pumpen 12 Volt geben soll, dieser Bereich sollte ganz vom Pi getrennt sein.

    Zitat

    Den Minuspol der Pumpe hab ich auf GND gelegt...

    ... hört sich nicht korrekt an.

    Das 5V-Netzteil sollte dann nur für die Versorgung der Relais-Spulen sorgen und der Pi schaltet lediglich den Optokoppler zum Ansteuern.

    (Siehe Folgebeitrag)

    rasray

    2 Mal editiert, zuletzt von rasray (5. August 2018 um 13:16)

  • Habe mir die Fotos doch nochmal genau angesehen und Bild 2 sieht sehr nach dem vermuteten Denkfehler aus.

    WENN Du das 12V-Modul hast ( Oder doch 5V? -geht aus der Amazon-Seite und deinen Bildern nicht eindeutig hervor), gehören die 12V zum Schalten der Relais-Spulen wohl tatsächlich an diese Anschlüsse. Von dort wird aber keine Spannung an die Relais-Kontakte übergeben. Dies sind einfache Schalter, die auf einer Seite unterbrechen / auf der anderen Seite schließen.

    Also hier musst Du einen kompletten Stromkreis aufbauen:

    Netzteil 12V --> mittlerer Anschluss

    Seitlicher Anschluss --> Pumpe +

    Pumpe GND --> Netzteil GND

  • luke0853

    Ich habe bisher keinen Stromlaufplan gesehen, auf den man eine sinnvolle Diskussion aufbauen könnte. So ist jede Diskussion darüber ob und was du falsch gemacht haben könnstest mehr als flüssig. Deshalb habe ich mich bisher auch raus gehalten.

    Bitte liefere einen Stromlaufplan, sei es auf Karopapier gezeichnet, abfotografiert, oder mir einem Programm erstellt. Da gibt es u.a. S-Plan, Eagle oder TinyCAD, um nur ein paar zu nennen.

    Hast Du nur den Hauch einer Vorstellung was in einem öffentlichen, ziemlich hochfrequentierten Forum aufgrund solcher Äusserungen abgehen kann (nicht muss), wenn das die richtigen Leute lesen?

    Ja, habe ich. Soweit kann ich noch mitdenken. Es ist aber ein immenser Unterschied ob jemand eine Pumpensteuerung für sein Gewächshaus bauen will, oder ihm unterstellt wird, er will ja nur Kanabis damit hochziehen. Denn ob das so ist, ist nicht bewiesen. Wenn er es tun wollte, würde er es sicher nicht hier Preis geben. Insofern ist es völlig egal, was er im Gewächshaus anbaut.

    Was wäre, wenn das Wort Gewächshaus gar nicht gefallen wäre, sondern der Garten, der bewässert werden soll? In einem Fall helft ihr und im anderen Fall nicht? Wird ihm hier nicht geholfen, hohlt er sich woanders Hilfe, auf die man keinen Einfluss hat. Hier kann man immer noch einlenken, wenn sich ein Straftatbestand o.ä. ergeben sollte. Das sehe ich bisher aber nicht, weshalb ich bei meiner Kritik bleibe.

    Aus meiner Sicht verliert ihr das Wesentliche dieses Forums aus dem Focus, den Usern bei der Umsetzung von Problemen mit dem Pi zu helfen, zu unterstützen.

    MfG

  • Aus meiner Sicht verliert ihr das Wesentliche dieses Forums aus dem Focus, den Usern bei der Umsetzung von Problemen mit dem Pi zu helfen, zu unterstützen.

    Worauf basiert diese Aussage bzw. der Eindruck?

    doing hatte sich geirrt was den Verfasser des Posts angeht und hyle Zweifel geäussert, die von mir durchaus nachvollziehbar sind.

    Wie schnell aus einer Äusserung ein (evtl. unbegündeter) Verdacht wird, hast Du gerade selbst miterlebt. Dass dieser Verdacht dann plötzlich als Tatsache hingestellt wird ... dahin ist der Weg dann nicht mehr weit.

    Für mich ist das lediglich ein Zeichen dafür, dass hyle sehr aufmerksam ist und seine Aufgabe als Moderator sehr ernst nimmt, und ich sehe absolut keinen Grund, hier so ein Fass auf zu machen.

    //EDIT: btw ... von den "Alteingesessenen" würde ich erwarten, dass sie unseren Moderatoren den Rücken stärken. Sie haben imho jedenfalls - wenn schon - dann konstruktive Kritik und keine plumpe Anmache verdient.

    cu,

    -ds-

  • Unterstellt habe ich niemandem etwas, eher Gnom in #9.

    Ich sehe aber auch, dass das evtl. als witzige Randbemerkung gemeint war. Nur dann wäre ein Smilie dazu angebracht gewesen. Oder wie oft auch [Ironie]-Tags.

    Die nachfolgenden Komentare waren für mich der Grund etwas dazu zu schreiben.

    An der Arbeit von Moderatoren habe ich nichts auszusetzen. Ich weiß, da ich selber mal moderiert habe sehr gut, wie nervig der Job ist. Ich würde es nie wieder tun, meine Freizeit ist mir wichtiger als sich mit Usern zu streiten. Moderatoren bewerben sich ein solcher. Da sie auch nur Menschen sind, darf man auch Kritik üben. Bedingungslose Unterstützung gibt es nicht, jedenfalls nicht von meiner Seite. Warum auch? Unterstützung evtl., aber nicht bedingungslos. hyle macht seine Arbeit, wie von ihm erwartet und auch fast perfekt. Für mich sind aber alle User gleichwertige Mitglieder. Kritik ist immer ein Angriff auf das Ego des gegenüber. Wenn sie aber nicht böswillig ist, die Person nicht beleidigt und nicht persönlich wird, sollte man sie annehmen. Man muss nicht darauf regieren, was hyle auch nicht gemacht hat, und ich als Charakterstärke in seiner Arbeit ansehe. :thumbup:

    Worauf basiert diese Aussage bzw. der Eindruck?

    In letzter Zeit bin ich ein sehr viel Mitleser. Und da habe ich festgestellt, dass der Ton gegenüber Neuusern rauer geworden ist. Man hilft nicht mehr bedingungslos, sondern schnauzt auch mal (sinngemäß) "zu faul zum suchen?", anstatt zu fragen, und evtl. Links zu geben. Wir alle sind freiwillig hier, niemand muss helfen. Und wir haben alle mal klein angefangen. Bei manchen habe ich diesen Eindruck nicht (mehr).

    Wenn ich einen Stromlaufplan erbete, aus gutem Grund, aber keiner kommt, bin ich raus aus der Diskussion. Andere gehen da anders vor, spekulieren was gemeint sein könnte. Das habe ich mir abgewöhnt, bringt nichts. Da kochen Emotionen hoch, wobei auch schonmal ein User auf der Ignorierliste landet.

    Zum Glück sind nicht alle Menschen gleich, das Leben wäre langweilig. ;)

    Übrigens ist eine gesunde Streitkultur Gold wert!

    MfG

  • ...

    Ich sehe aber auch, dass das evtl. als witzige Randbemerkung gemeint war. Nur dann wäre ein Smilie dazu angebracht gewesen.

    Nach 27 Beiträgen kommt mal einer auf die Idee, dass das ein Scherz war... klasse Leistung.
    Und da "wäre nicht ein Smilie angebracht", sondern da IST EIN SMILIE!

    In Sachen Humor gibts hier offensichtlich noch erkleckliches Entwicklungspotenzial... :denker:

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ja, sorry. Auf meinem Tablet werden keine Smilies angezeigt, Grafiken ausgeblendet.

    Auf dem PC sehe ich sie. Mea culpa. Hätte auf dem PC als zweite Quelle gegenchecken sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!