Pi (MagicMirror) über Lichtschalter an- und ausschalten

  • Hallo an alle,

    ich möchte meinen Raspberry Pi, der als MagicMirror mit einem 15,4" Monitor läuft, gerne über eine schaltbaren Lichtstromkreis an- und ausschalten können.

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Controller des Monitors (12V, 3A), an dem auch das RPi mittels USB angeschlossen ist, an die Kabel des Lichtes (normale Stromkabel á 230V) anzuschließen. Der Monitor kann von mir aus sofort ausgehen, aber beim RPi würde ich es begrüßen, wenn der Strom abgeschaltet wird, dass eine Batterie für die Notstromversorgung sorgt und dann ein Herunterfahren erzwingt.

    Da ich von Elektrotechnik keine Ahnung habe, würde ich ein fertiges Bauteil begrüßen.

    Ich weiß aber auch leider nicht, wonach ich da suchen sollte um so ein Bauteil zu finden.

    Über Hinweise und Hilfe bin ich sehr dankbar.

    P.S.: Die entsprechenden Netzteile habe ich (sowohl RPi als auch Monitor), die könnte ich auseinanderbauen und mit einer Lüsterklemme bzw. Steckklemmen mit den Kabeln verbinden.

    Schöne Grüße

    Daniel

    P.S.: Ich bin ein Anfänger

    3 Mal editiert, zuletzt von dermaster (29. Juli 2018 um 10:41) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Pi (MagicMirror) über Lichtschalter an- und ausschalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die entsprechenden Netzteile habe ich (sowohl RPi als auch Monitor), die könnte ich auseinanderbauen und mit einer Lüsterklemme bzw. Steckklemmen mit den Kabeln verbinden.

    Nein, das wirst Du bitte lassen. An 230V arbeitet nur, wer Sachkenntnis hat. Ich wiederhole es immer wieder gern: Strom macht klein, schwarz und häßlich.

    Entweder steckst Du die Netzteile in eine schaltbare Steckdose (mech. Schalter/433MHz/WLan...) an oder Du läßt Dir vom Elektriker eine Dose setzen, die mit dem Licht geschaltet wird (falls das machbar wäre). Den RPi versorgst Du mit einer USV, die ihn beim Ausfall der Versorgungsspannung korrekt herunterfährt.

    Grüße, STF

  • Deshalb bin ich ja auch auf der Suche nach einem fertigen Modul, damit ich da nichts auseinander bauen muss bzw. bezog sich das nur auf die Plastikbauteile, nicht auf die stromführenden Bauteile.

    Sachkenntnis als Elektriker habe ich zwar nicht, aber Kabel an 230V anschließen macht doch fast jeder, der eine Lampe anbringt.

    Dein Zitat gefällt mir.

    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

    Schöne Grüße

    Daniel

    P.S.: Ich bin ein Anfänger

  • Kabel an 230V anschließen macht doch fast jeder, der eine Lampe anbringt.

    Ja, nur habe ich selbst dabei genügend Mensch vom Tisch fallen sehen. Muss niemand haben...

  • Ok, dann habe ich mehr Sachverstand als die Personen die du vom Tisch hast fallen sehen.

    Mir ist beim Anschließen von Lampen noch nichts passiert.

    Scheinbar gibt es kein Modul, das direkt per Kabel (230V) auf die entsprechende Volt / Ampere heruntergeregelt wird, noch eine kleine Batterie als USV inne hat und selbstständig erkennt, dass keine "externe" Spannung mehr vorhanden ist und den Rpi herunterfährt?

    Schöne Grüße

    Daniel

    P.S.: Ich bin ein Anfänger

  • So ein Universalmodul kann es eigentlich nicht geben. Was nützt ein Netzteil, das über den Lichtschalter den Pi mit Strom versorgt und gleichzeitig die Stützbatterie aufläd, wenn der MagicMirror z.B. nur wenige Minuten am Tag aktiv ist. Woher soll der Batteriepack dann seinen Ladestrom hernehmen ?


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ok, dann habe ich mehr Sachverstand als die Personen...

    ..oder Du hast bisher ein Heer von Schutzengel beschäftigt.

    Solche Aussagen verleiten andere, sich zu überschätzen.


    Letzt habe ich einen Kühlschrank in einem Altbau gesehen, der Spannung am Gehäuse gehabt hat.

    Also Finger weg von der Elektroinstallation, wenn Du es nicht gelernt hast bzw. Sachverstand hast!

    Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch andere. Rechtliche Aspekte lasse ich mal aus.

    Schönen Gruß, kle

  • Deshalb bin ich ja auch auf der Suche nach einem fertigen Modul, damit ich da nichts auseinander bauen muss bzw. bezog sich das nur auf die Plastikbauteile, nicht auf die stromführenden Bauteile.

    Sachkenntnis als Elektriker habe ich zwar nicht, aber Kabel an 230V anschließen macht doch fast jeder, der eine Lampe anbringt.

    Dein Zitat gefällt mir.

    Muha, hab Leute gesehen, die meinten, wenn sie ne Lampe anklemmen können (mal abgesehen davon, dass man auch hier viel falsch machen kann), können sie auch nen Herd anschließen. Der Angetrauten wurde dann immer ganz heiß, statt dem Essen …. :D :D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!