Notruf- und hilfekasten mit dem RPi Zero w

  • :) moin Wehrte Rpi-Gemeinschaft

    Vor kurzem hatte man mich gefragt, ob es ein kleines System gäbe, das Ältere Menschen nutzen könnten, um in einem Notfall ganz einfach mit Ärzten interagieren könnte...

    Darauf hab ich mir mal gedanken gemacht und bin da auf eine gute Idee gekommen.

    In einer kleinen box einen Rpi zero w einbauen, ein GSM-modul (mit integrierten BlueTooth, GPS und GPRSM sowie auch 433 MHz) dazu und ein Akku, sowie einige Taster und einen kleinen audio verstärker mit mikrofon.

    Zum Funktionsumfang denke ich an die verschiedenen Situationen im Leben.

    Im Ersteren, sollte ein normaler Anruf mal nicht möglich sein oder anderes, könnte die betroffene Person die eigenen Kinder bzw Enkel per Tastendruck eine SMS versenden, mit der bitte um einem Rückruf...

    Im zweiten kommt es zu einem Notfall (was man ja nicht hofft) könnte durch einen einzigen taster eine Rufverbindung zu einer Notfallstation (112) hergestellt werden. Die box kann gleich neben den Patienten gestellt werden (stromversorgung durch akku) und der Notfallarzt mit dem Ersthelfer oder dem Patienten selbst interagieren. Alle relewanten daten (adresse, wer..., was..., wie..., wo.... , die die Einsatzkräfte benötigen, würde schon vorweg übermittelt werden (wie genau weiss ich noch nicht)

    Weitere Tasten könnte zum bsp. für den Türöffner oder anderes belegt werden.

    Updates und wartung können per vpn über das mobilfunknetz gemacht werden.

    So würde es auch älteren Menschen einwenig das leben erleichtern. :danke_ATDE:

  • Hallo,

    wie willst du denn die Ausfallsicherheit bzw. Verfügbarkeit sicherstellen? Der Raspi ist ein "normaler" Computer, der genau so "abstützen" kann wie ein normaler Computer. Da es hier letztendlich ja im Extremfall um "Leben und Tot" geht, sollte die Verfügbarkeit des Systems garantiert sein. Sehe ich als schwierig an mit dem Raspi.

    Gruß, noisefloor

  • Vor kurzem hatte man mich gefragt, ob es ein kleines System gäbe, das Ältere Menschen nutzen könnten, um in einem Notfall ganz einfach mit Ärzten interagieren könnte...

    Ich interpretiere das jetzt mal als Frage. Eine solche Infrastruktur bzw. derartige Geräte existieren bereits seit längerem, sie nennen sich "Hausnotruf", "Notruftelefon" oder ähnlich. Mit der passenden Infrastruktur inkl. 24/7 verfügbaren Mitarbeitern.

    Eine derart fragile "Box" mit RPi (Zero), komplettem BS, Akkus, mehreren Tasten und dem ganzen drumherum halte ich für viel zu fehleranfällig, im Ernstfall bedienbar zu sein bzw. überhaupt in diesem Moment zur Verfügung zu stehen oder auch nur längere Zeit autark zu arbeiten. Robustheit geht imho über jegliche zusätzliche Funktionalität hinaus. Nette Idee, klingt aber nach der Suche einer eierlegenden Wollmilchsau, die am Ende viel zu komplex wird.

    jm2c, STF

    Edith senft dazu: Sowas fördert $Suchmaschine zutage, klingt auf den ersten Blick durchdacht und sinnvoll.

  • Kommerziell wird eine Hausnotrufbox über Telefonleitungen (ip, analog, isdn) von allen namhaften Diensten (Rotes Kreuz, Malteser usw.). angeboten für eine monatliche Pauschale. Darüber kann Sprachkontakt hergestellt werden.

    Der ältere Mensch kann einen Ruf über ein Armband auslösen und anders herum kann der Dienstleister aktiv über die Box prüfen ob noch Kontakt möglich ist und entsprechend agieren.

    Das macht einen deutlich verlässlicheren Eindruck als ein Eigenbau. Oder willst Du die Oma auf dem Gewissen haben?

    VG

    Leroy

    Habe den Teil von STF nicht registriert ?

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • :)Vielen Dank für eure Antworten. Klar ist, das dies erst eine Idee ist und noch weitere Fragen offen bleiben.

    Der Grundsatz dessen war oder ist ja richtig und selbst, wenn man das Drumherum weglassen würde, wäre es interessant genug, um dieses Projekt in gewisser weise zu realisieren. Sei's ja nur darum, um per Knopfdruck eine SMS an die liebsten zu senden.

    Aber gut. Eine Idee vorzustellen und diese auch zu diskutieren, was geht und was nicht, entspricht ja auch dem Sinn eines Forum's. :)

  • Es hält Dich ja niemand ab, so etwas zum Spaß zu bauen. Nur als Vorsorge für den Ernstfall, mich dann auf die Funktionalität verlassen zu müssen, wären mir Komponenten aus dem RPi Umfeld zu unsicher.

    Grüße, STF

  • Besser lieber einen Arduino, der ist deutlich ausfallsicherer als eine Himbeere.. Jedoch würde ich die Schlagzeilen bei "Bild" nicht über mich ergehen wollen..

    Die würden dann so ungefähr lauten :

    Enkelkind hat Oma getötet - SOS Knopf hat nicht ausgelöst!


    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Kommerziell wird eine Hausnotrufbox über Telefonleitungen (ip, analog, isdn) von allen namhaften Diensten (Rotes Kreuz, Malteser usw.). angeboten für eine monatliche Pauschale.

    Diese Pauschale wird sogar für Pflegebedürftige von Kranken- bzw. Pflegekassen übernommen.

    Beispiel: Hausnotruf AOK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!