OpenCV und Python 3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem welches ich auch nach tagelangem suchen im Internet nicht lösen kann.

    Wenn ich OpenCV 3.4.1 oder auch 3.4.2 mit installiertem Python 3.7 installieren möchte wird Python 3.7 einfach nicht eingebunden.
    In der Auflistung von cmake erscheint kein Python3

    Rufe ich python auf und gebe import cv2 ein klappt das. Verwende ich python3 dann kennt er kein cv2

    Belasse ich es bei einer Python 3.6x Version funktioniert alles auch mit Python 3.

    Auszug aus der cmake Ausgabe:


    Mein cmake sieht so aus:

  • Servus,
    also ich arbeite mit Python3.7 und opencv läuft hervorragend auf dem Pi ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, ich habe es über  sudo apt-get install ...  installiert und nicht mit  pip install wie hast du denn versucht es zu installieren?

    Natürlich mache ich Fehler :stumm:

  • Ich hab mich damals auch stundenlang damit rumgeärgert, weil es ewig nicht geklappt hat, aber mittlerweile läuft es, ich müsste mir auch irgendwo dokumentiert haben, wie ich es im Endeffekt gemacht habe (hoffe ich),
    wenn es bei dir so nicht funktioniert, kann ich mich mal auf die Suche begeben!

    Natürlich mache ich Fehler :stumm:

  • Hallo ihr zwei,

    ich habe es so installiert. Das funktioniert mit Python Version < 3.7 aber nicht mit 3.7....

  • Servus,
    also ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe es installiert mittels sudo apt-get install python-opencv 

    Du musst dabei allerdings darauf achten, dass du (oh gott mir fehlen grade die Richtigen Worte, bitte entschuldige die folgende plumpe Aussage) den Begriff python auf deine gewünschte python version "zeigen" lässt.

    Also python --version sollte als Ausgabe Python 3.7.x haben!!

    Natürlich mache ich Fehler :stumm:

  • Servus,
    also ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe es installiert mittels sudo apt-get install python-opencv 

    Du musst dabei allerdings darauf achten, dass du (oh gott mir fehlen grade die Richtigen Worte, bitte entschuldige die folgende plumpe Aussage) den Begriff python auf deine gewünschte python version "zeigen" lässt.

    Also python --version sollte als Ausgabe Python 3.7.x haben!!

    Danke erstmal... Ich versuche es morgen mal.

  • Servus,
    also ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe es installiert mittels sudo apt-get install python-opencv 

    Du musst dabei allerdings darauf achten, dass du (oh gott mir fehlen grade die Richtigen Worte, bitte entschuldige die folgende plumpe Aussage) den Begriff python auf deine gewünschte python version "zeigen" lässt.

    Also python --version sollte als Ausgabe Python 3.7.x haben!!

    Oh Sorry das ich mich so spät melde.

    Ich habe es versucht mit

    Code
    sudo apt-get install python-opencv

    leider hat das aber auch nichts gebracht.

    Zitat

    python auf deine gewünschte python version "zeigen" lässt

    OKAY so weit so gut... Nur WIE?

  • Ich habe es geschafft.......

    Vor dem Ausführen von CMAKE musste ich

    Code
    pip3 install --upgrade pip
    pip3 install opencv-python 

    Kommando zurück.....

    Auf meinem Laptop mit Arch Linux funktioniert es. Auf dem Raspberry nicht.....

    Ich bin echt am ende habe den Raspi immer und immer wieder neu installiert andere Wege genommen. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von RaspPiHF (11. August 2018 um 20:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!