Odroid C1 Touchscreen unter OSMC installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Da ich nicht genau weiß wo ich meine Frage Posten soll mache ich das einfach mal kurz hier.

    Ich benötige Hilfe.:helpnew:

    Ich habe mir vor längerer Zeit den Odroid C1 Touchscreen bestellt und möchte ihn nun einem Neuen Zweck zufüren.

    Ich habe mir OSMC auf eine SD-Karte geflashed und dann angefangen den Code, den "Firefly" Hier zur verfügung gestellt hat, abzuarbeiten.

    Ich komme bis:

    Code
    DISPLAY=:0.0 xinput_calibrator

    Das möchte er dann mit dem Argument "Can't find xininput_calibrator" nicht annehmen. Er rebootet sogar nach der Zeile Davor.

    Da man über OSMC nicht auf die raspi-config zugreifen kann konnte ich das system nicht erweitern...

    Ich habe es mehrmals probiert und es ist nichts herausgekommen. Egal was ich tue der kleine Bildschirm bleibt immer Weiß.

    Den Code habe ich über eine Verbindung über "Putty" eingegeben.

    Hat jemand erfahrung damit? Kann mir Jemand helfen? Ist es überhaupt möglich?

    Danke im Foraus, Liebe Grüße

    Noel

  • Das wird so unter OSMC nicht klappen, das System nutzt kein X11 und ist wie die *elec auf Medienwiedergabe spezialisiert. Dabei wird je nach System mehr oder weniger weggelassen bzw. das System eingeschränkt.

    Evt. funktioniert eine Lösung mit fbcp, wobei die Auflösung (je größer, desto mehr Daten müssen kopiert werden) entscheidend für die Geschwindigkeit ist.

    Grüße, STF

    • Offizieller Beitrag

    je nach System mehr oder weniger weggelassen bzw. das System eingeschränkt.

    Unter OSMC kannst du dir installieren/kompilieren was du willst. Einen X-Server zu installieren ist also Möglich, aber dennoch komplett unsinnig. ;).

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Vielen Dank für die Antworten, aber ich ein echter neuling was die Materie angeht.

    Unter OSMC an sich wird das also nicht funktionieren?

    Ich hatte mal darüber gelesen OSMC unter Rasbian zu installieren, würde das, in der theorie, über diesen Umweg funktinoieren?

    Oder habe ich da etwas verwechselt?

  • Ich hatte mal darüber gelesen OSMC unter Rasbian zu installieren, würde das, in der theorie, über diesen Umweg funktinoieren?

    Oder habe ich da etwas verwechselt?

    Ja. OSMC ist das zugrundeliegende System. Kodi zur Medienwiedergabe kannst Du auch unter Raspbian, auf dem auch OSMC basiert, installieren. Allerdings kann Dein Display das auch nicht (ohne weiteres) darstellen. Ich kann nicht sagen, ob es überhaupt funktioniert, Kodi mit einem SPI angebundenen DIsplay zum Funktionieren zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!