winSCP findet die Credentials nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo commuity

    nach dem Umzug auf ein neues Notebook will ich dort auch winscp nutzten. winSCP meldet immer Schwierigkeiten - kann den Pfad zu den Credentials nicht finden.

    Also es ist so: ich habe auf dem neuen Rechner ein WinSCP installiert - schon vor ein paar Wochen. Dabei hab ich auch versucht die WinSCP.ini einzutragen - aber irgendwie glaub ich dass ich da etwas falsch gemacht habe - jedenfalls ziegt es wenn ich die Verbindung zum Server anwähle dann immer an - in dem protokoll-popup window dass da ein PFAD gesucht wird der ganz sicher / und ausdrücklich zum alten Rechner gehoert.

    Was soll ich tun - wie würdest du hier vorgehen?

    Soll ich nochmals ein " wie sagt man bei winscp " neues verbindungsziel anlegen !?

    zusammengefasst lautet die Frage: ist das denn nur durch die komplette Neuanlage eines Profils /

    Pfades moeglich - die Datei (winSCP-ini) ins neue -Notebook einzupflegen. Freue mich von Euch zu hoeren.


    viele Gruess

    Die genaue Fehlermeldung:

    Fehler:

    kann protokolldatei "C:\Users\my_old_computer\path_to_file" nicht öffnen.

    System Error Code: 2

    Das System kann die angeegebenen Daten nicht finden.

    by the way: beim update auf die neueste Version hab ich festgestellt, dass WinSCP erkennt dass hier ein Filezilla läuft _ und dass man die Option hat, die "logindaten" des FileZilla gleich beim Upgrade des WinSCP " in diesen mitzuübernehmen.

    Hab bis dato nnoch nicht geguckt wie gut dann dieser Service sich auf dem WinSCP ist - also m.a.W. wie einfach denn dann die Login-Funktion sich übertragen lässt.


    Die Orte an denen der Pfad steht:

    PuttyPath=

    LogFileName=

    ActionsLogFileName=

    [Configuration\History\PuttyPath] 0=

    [Configuration\Interface\Explorer] ToolbarsLayout=

    UserName=vhost

    PublicKeyFile=

    LocalDirectory=

    RemoteDirectory=/

  • Servus malaga,

    scp hat u.a. was mit Sicherheit zu tun ... und auch wenn es sich um Windows-Software handelt, von der ich absolut keinen Plan habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es durch simples kopieren irgendwelcher Daten möglich ist, einen Account "zu übernehmen" ...

    :2cents:

    -ds-

  • hallo danke

    dachte auch nicht an einen gehijackten Account - sondern daran dass nach dem Umzug er - also WinSCP immer auf die Pfade zurückgreift die

    zu dem alten Notebook gehoeren.

    Denke dass ich das irgendwo einstellen koennen muss (/ sollte)

    Dir jedenfalls nochmals vielen Dank!

  • hallo und guten Abend, bin jetzt weitergekommen. also - aufs Ganze gesehen ist die Sache dieselbe wie auch in Filezilla: Dort ist ein schlichtes Übertragen einer Konfiguration auch nicht moeglich - denn die SFTP-Authentifikation setze einen pub key voraus. hier - denke ich mal.

  • hallo dbv vielen Dank fürs Antworten.

    aber auch Keys sollte man kopieren können. Moment ich teste das mal schnell

    ich hab das System auf einem Bürorechner - nicht verfügbar im Mom.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal testweise ne Verbindung erstellt. Mit usernamen und pw gespeichert. Und dann die Settings exportiert.

    einmal winSCP deinstalliert, neugestartet, neu installiert, Settings importiert. Funktioniert tadellos. Ich kann mich sofort auf die Maschine verbinden

  • hallo und guten Abend dbv - danke für die Aktion. Danke für die Antwort.

    Fragen - die mir jetzt einfallen:

    hast du eine SFTP-verbindung aufgebaut?

    - braucht eine SFTP Verbindung nicht immer zu dem PW auch noch eine Public-Key-Authentifizierung!?

    Ich hab das im Momentwie gesagt nicht da - kann morgen im büro weiterprobieren.

    Was mir allerdings auffällt - ist der Umstand.

    Wenn ich die Settings von einem Rechner auf den anderen umziehe dann krieg ich Probleme - denn dann wird offensichtlich noch "etwas gesucht...

    Code
    system Error: error 2Error code: 2 - Error message from server: No such fieleWährend des Protokollierens ist ein Fehler aufgetreten.Das Protokollieren wurde abgeschaltet.Kann Protokolldatei "c\users\myold-notebook\...nicht öffnen.system Error: error 2

    Denke mal dass das Protokoll während des Verbindens noch auf Dinge zurückgreifen will -

    auf mehr als nur log-files.

    ich werde morgen weitertesten.

    Dir nochmals vielen Dank für die Aktion. das hilft weiter.

    btw: man kann winSCP ja auch auf Stick aufsetzen - also eine portable Version herstellen. Das werde ich morgen auch mal noch machen.


    ps - hier ein Blick auf diverse Pfade des winSCP-ini - files.


    Code
    PuttyPath=
    LogFileName=
    ActionsLogFileName=
    [Configuration\History\PuttyPath] 0=
    [Configuration\Interface\Explorer] ToolbarsLayout=
    UserName=vhost
    PublicKeyFile=
    LocalDirectory=
    RemoteDirectory=/

    ist es aber so - dass ich z.b. ein public-key file noch mit zur Authentifizierung benoetigen sollte - dann kann imho niemals funktionieren, wenn ich beim Umzug von einem Notebook auf ein anderes - lediglich ein winSCP.ini file übrertrage.

    Also - ohne etwa noch mehr zu machen - und zumindest die Pfade anzupassen.

    ich frage mich ja halt jetzt - wie soll denn je funktionieren - wenn ich nich mal Pfade anpasse.


    Freue mich von Euch zu horeren. - Viele grüße

    malaga

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Settings sauber über das Programm exportiert/ importiert wurden sollte da auch nichts hängen bleiben. wenn du natürlich "wild" Ordner kopierst kann das schon mal passieren.

    braucht eine SFTP Verbindung nicht immer zu dem PW auch noch eine Public-Key-Authentifizierung!?

    Nö, SFTP ist ssh mit Ordneransicht (simpel gesprochen) und ssh geht mit username +pw (wenn so eingerichtet)

  • hallo dbv

    Zitat

    Nö, SFTP ist ssh mit Ordneransicht (simpel gesprochen) und ssh geht mit username +pw (wenn so eingerichtet)

    vielen Dank - ich werde das morgen mal noch alles bei mir ansehen.

    vielen Dank fürs Helfen - das ist tatsächlich ein supertolles Forum hier.


    VG Malaga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!