Logfile mit grep filtern

  • Hallo liebe Community,


    ich bastle mal wieder an der ein oder anderen Idee, hänge aber grad bei einem kleinem Problem. Ich filtere in einem Skript mit dem folgenden Befehl ein logfile eines syslog-servers nach Nachrichten mit dem Begriff "ILO":

    Code
    tail -F /var/log/syslog | grep --line-buffered ILO

    Das funktioniert schon mal brav, da ILO permanent einen NTP Sync durchführt, würde ich zusätzlich noch alle Ausgaben mit dem Begriff "clock" in den Zeilen herausfiltern lassen, sie sollen also nicht mehr angezeigt werden. Wie kann ich die o.g. Zeile erweitern, damit zukünftig nur noch Zeilen ausgegeben werden, welche den Begriff "ILO", aber nicht mehr "clock" enthalten. Es wäre traumhaft, wenn ich die Filter um weitere Ausschlusswörter

    erweitern könnte.


    Danke und liebe Grüße

    M.


    EDIT: Ach je, Problem schon gelöst ... folgendes scheint zu funktionieren.

    Code
    tail -F /var/log/syslog | grep --line-buffered -v clock | grep --line-buffered ILO

    Edited 3 times, last by Micky ().