RPi 3 als Router

• Hallo zusammen,

ich möchte meinen RPi 3 so konfigurieren, das dieser sein Internet via USB-Tethering von einem Android Gerät bezieht und dieses dann via Ethernet und WLAN routet.
    Wie bewerkstellige ich das am besten, ich habe viele Anleitungen schon ausprobiert, aber nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

MfG

PhaseV

• Willkommen im Forum ;)

So ganz klar ist mir nicht was Du eigentlich suchst.

1) `Internet via USB-Tethering von einem Android Gerät bezieht` -> Du willst also ein Android per USB an Deine Raspi anschliessen?

2) `dieses dann via Ethernet und WLAN routet` -> Meinst Du damit dass dann per eth und wlan an die Raspi verbundene Geraete ueber Tethering ins Internet kommen sollen?

Waere auch sehr hilfreiche wenn Du Deine `vielen Anleitungen` hier verlinken wuerdest und dann vor allen Dingen genau berichten wuerdest welche Probleme/Fehlermeldungen Du bei denen bekommen hast.

"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Torvalds, 28.9.2003

>>> raspiBackup: Sichere Deine Raspberry regelmäßig im laufenden Betrieb <<<

• Moin PhaseV,

eigentlich hat der framp dir eine Frage gestellt. Antwort vorhanden? Noe. Was also erwartest du??

Teile dein "großes" Problem in ein paar "kleine" Probleme auf.

Geht dein USB-Tethering??

Wenn ja, melden.

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

• Also meines Erachtens habe ich seine Fragen beantwortet, es waren ja schließlich Fragen auf die man mit Ja/Nein antworten kann.

Und ja das USB-Tethering geht am RPi 3 mit der aktuellen Rasbian Distri (Debian stretch) und ja ich hatte auch bereits einmal die Anbindung von WLAN Geräten mit hostapd hinbekommen. Was ich nicht schaffe ist das routing von USB zu LAN/WLAN.

MfG

PhaseV

• Da wirst du mit Routing nicht weiter kommen.

Dein Smartphone müsste schon Routing Einträge für die LAN und WLAN Netze des PI haben.

Hier hilft dir nur ein Outside NAT auf der USB Tethering Schnitstelle.

Das bekomst du mit IPTABLES hin.

Frag mich nur nicht wie, ich habe keinen Schimmer von USB Tethering

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

• Es gibt eine Änderung, das Internet soll jetzt nicht mehr via USB-Tethering laufen, sondern via UMTS-Stick. Aber dazu finde ich kein Tutorial. :/