Digitalen Bilderrahmen per Sprachbefehl Bilder bestimmter Locations anzeigen lassen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erstes „Projekt“ mit dem Pi und meine Programmierkenntnisse sind eher rudimentär. Auch wenn man online ja sehr viel findet, bitte ich über mögliche Anfängerfehler hinweg zu sehen.

    Mein Vorhaben ist folgendes:

    Schritt 1: Pi an Monitor anschließen und Grundkonfiguration vornehmen (Displaytreiber, VCNConnect, Basics).

    Schritt 2: Eigene Bilder als Slide-Show in Dauerschleife abspielen. Zunächst vielleicht sogar erst mal nur von der SD und später direkt aus dem Netzwerk. Je nachdem, was für die weiteren Schritte einfacher ist.

    Hier müsste es ja unzählige Möglichkeiten geben, ich wollte versuchen, wie es mit PicApport http://wiki.picapport.de/display/PIC/In…em+Raspberry+Pi funktioniert.

    Schritt 3: Pi als Alexa / Amazon Echo benutzen.

    Schritt 4: Slideshow über Sprachbefehl starten. Im Zweiten Schritt Bilder aus einer bestimmten Region per Sprachbefehl abspielen lassen.

    < Ein Echo Show / Fire HD ab 7 kann das, also müsste das ja in der Theorie auch hier funktionieren >

    Schritt 5: Wake Name „Alexa“ durch individuellen Namen ersetzen.

    Bei GitHub hab ich mich kurz dazu eingelesen und erfahren, dass man möglichst dreisilbige Namen nehmen sollte, da kurze Namen wie „Tom“/“John“ nicht erkannt würden.

    Es funktioniert aber auf jeden Fall, wie man hier sieht: https://youtu.be/fqf8rJ9iKgI?t=764 :


    Aktueller Stand:

    Momentan bin ich bei Schritt 1 ;) da der Monitor voraussichtlich Montag geliefert wird.

    Ich möchte hier keine Anleitung, wie ich was zu machen habe sondern mich selbst in die Materie einlesen.

    Wenn es für erfahrene Leute aber schon auf dem ersten Blick erkennbare Schwierigkeiten / Probleme gibt, wäre ich natürlich dankbar, wenn ich schon im Vorfeld darauf hingewiesen werden würde. :danke_ATDE:

  • Digitalen Bilderrahmen per Sprachbefehl Bilder bestimmter Locations anzeigen lassen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!