Statusdisplay Homeautomatisierung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Das Projekt, welches hier diskutiert wurde ist jetzt fertig. Deshalb hier eine kurze Zusammenfassung:

    Ich wollte folgende Informationen auf einem Display mit Raspberry darstellen

    • Homeautomatisierung Fenster/Türen offen (MQTT),
    • Video-stream der "Türklingel" (mjpeg-streamer),
    • Abfahrt der Busse
    • Anstehende Müllabfuhr
    • Anrufbeantworter*)
    • Wetterbericht

    *) Das Thema AB hab ich nicht implementiert, da das Telefon gleich um die Ecke steht.

    Warum nichts "fertiges"? Ich kenne keine Magic Mirror/HomeAutomatisierungs-Lösung, die die og. Anforderungen erfüllt. Also selber ran.

    Software:

    Meine erste Idee mit QT & Python (PyQT5) habe ich verworfen - ggf. soll das Display ja auch irgendwo anders laufen (Android o.ä.)

    Deshalb HTML. Ich hab mich auch gegen Websockets entschieden - das schien mir zu aufwändig. Satt dessen Server Sent Event (SSE).

    (Läuft nicht bei MS Produkten - aber wer benutzt die schon)

    (Version #0.1)

    Kurz zu den einzelnen Bereichen:

    >Bus: Für die Buszeiten habe ich mir mir zuerst die GTFS Daten unserer Verkehrsbetriebe angeschaut. Das war mir dann doch zu kompliziert. An der - für mich relevanten - Haltestelle fahren nur 2 Buslinien. Also die paar Fahrten kurzerhand in eine Datei geklopft.

    >Haus: Zustand der Fenster/Türen. Mittels mqtt empfangen und darstellen

    >Müll: ics Datei auslesen und "relativ" zum aktuellen Zeitpunkt darstellen

    >Zeitung/Brief: Wird von meinem automatisierten Briefkasten gemeldet (MQTT). In dieser Version fehlen noch hübsche "Piktogramme".

    >Video: Wenn jemand an der Haustür klingelt - gibt es automatisch ein Video vom Hauseingang. Mit dem Button kann man den Videostream manuell starten.

    >Wetter: Hab die Umsetzung von meinem Radiowecker recycelt. (wetter.com API)

    Hardware:

    Es ist ein 7" Display von Waveshare & Raspberry Zero W geworden. Ich hab das Display noch modifiziert, um das Backlight an/abschaltbar zum machen. Bzw zu regeln.

    Den "enable" Eingang des PT4103 am 10KOhm Pullup habe ich an den Raspberry Pi angeschlossen. Damit kann man das Backlight ein/ausschalten bzw dimmen (PWM).

    Das Display schaltet sich ein, wenn es Bewegung detektiert. Der Bewegungsmelder ist ein "Radar" RCWL-0516. Den kann man gut hinter dem Passepartout platzieren.

    Final, mit Bilderrahmen, sieht das ganze dann so aus:

    .

    Nachtrag:

    Der RCWL-0516 machte Probleme. Lt. Internet können "ripple" bei der Spannungversorgung Probleme verursachen. Lösung:

    Einen ELKO und einen kleinen Keramik parallel an die Spg. Eingang. Das Kabel habe ich noch durch einen Ferrit-Ring geschleift.

    Seitdem läuft es fast 2 Monate ohne Probleme.

    PS:

    Leider gab es immer wieder abstürze, wenn ich das Backlight ausgeschaltet habe. Ich hab es auf alles geschoben, nur nicht auf das "AmazonBasics - Netzteil/Ladegerät mit 1 USB-Anschluss, 2,4 A".

    Nach vielen Versuchen habe ich mal das Netzteil gemessen:

    Bei 2A => 4.99V, 1A => 4.80V, 0.2A => 4,70V. Das ist außerhalb der USB2 Spezifikation -> die Dinger gehen als Defekt zurück. Danke für die verschwendete Lebenszeit ...

    3 Mal editiert, zuletzt von WernerPI (29. September 2018 um 14:28)

  • Sehr schön! Magst Du Deinen automatisierten Briefkasten auch mal vorstellen? Wie unterscheidet der zwischen Brief und Zeitung.

    Hast Du die .ics-Datei mit den Abfuhrterminen problemlos bekommen? Ich habe hier auch mal noch sowas gesucht, bin bei meinem Entsorgungsunternehmen aber nicht fündig geworden.

  • Magst Du Deinen automatisierten Briefkasten auch mal vorstellen?

    Ja, kann ich wohl - muss da aber aber weiter ausholen. Der kann einiges ;)

    Hast Du die .ics-Datei mit den Abfuhrterminen problemlos bekommen?

    Unsere Entsorger bieten die .ics zum Download an. Echt cool!

    http://www.ebu-ulm.de/export.php?bezirk=7


    Welche Hardware benutzt du um Fenster und Türen zu überwachen?

    Ich hab vor ein paar Jahren mit Homematic angefangen. Das ist halt alles "mehr" geworden:)

    Aber meine Homematic Zentrale (CCU2) dient nur dem Empfangen. Ein kleines Prg. übersetzt die Meldungen in mqtt.

    Die Steuerung/Überwachung mache ich mit node-red.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!