kgpg :: öffentlichen key exportieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo und guten Tag commmunity,


    habe auf meinem frisch eingerichteten Linux ein kgpg eingerichtet - und einen Key generiert:

    https://docs.kde.org/trunk5/en/kdeutils/kgpg/using-kgpg.html

    hier gibt es dann also

    den private-key

    den public-key

    diesen publi-key sende ich an den Kommunikationspartner -

    via öffentlichen Schlüssel exportieren


    zusatz: und von dem kommunikationspartener hol ich dann dessen pub-key...!?

  • zusatz: und von dem kommunikationspartener hol ich dann dessen pub-key...!?

    Wenn Du ihm eine verschlüsselte Nachricht senden willst, ja.

    Ein Mail wird immer mit dem public-key des Empfängers verschlüsselt und kann nur mit dem private-key des Empfängers gelesen werden.

    Genau genommen braucht der Empfänger noch keinen public-key des Absenders zum Öffnen des eMails des Absenders.

    Wenn der Absender seine eMail aber auch noch signiert, wird es etwas komplizierter.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!