Briefkasten 4.0...

  • Auf Wunsch eines Einzelnen hier mein "Briefkasten 4.0"...

    Warum:

    Nachdem die Haustür mit einem Fingerabdruckleser ausgestattet wurde, trieb mich der Briefkasten zur Verzweiflung -

    Man kommt nach Hause, öffnet die Haustür mit seinem Finger, zieht die Schuhe aus nimmt den Briefkastenschlüssel

    aus der Kommode, zieht die Schuhe wieder an und stellt fest - der Briefkasten leer.

    Das musste doch besser gehen?! Es geht seit ca. 2 Jahren besser: der "Briefkasten 4.0" 8) .

    Die Idee:

    Wenn die Haustüre offen steht, soll sich auch die Briefkastentür über einen Druckschalter öffnen lassen!

    Briefe/Zeitungen sollen durch eine LED angezeigt und via MQTT gemeldet werden.

    Die Umsetzung:

    Der Arduino überprüft, ob jemand den Briefschlitz geöffnet hat (Mikroschalter). Falls ja, wird die LED an der Briefkastenseite angeschaltet

    => Brief im Briefkasten. Wird die Briefkastentür geöffnet wird der Zustand wieder auf "Leer" gesetzt.

    Der Arduino misst regelmäßig, den Abstand in der Zeitungsrolle (IR Distanzsensor) falls der Abstand zu kurz ist => Zeitung im Briefkasten


    Melden tut der Arduino den Zustand an einen Raspberry PI im Keller (Seriell). Dieser kümmert sich dann auch um die Umsetzung in MQTT.

    Nebenbei liest dieser Raspberry den Gaszähler, die Stromzähler und den Wechselrichter der Solaranlage aus.

    Wenn die Hausstüre offen (offen steht!!) ist, wird dieser Zustand dem Arduino, mittels eines Homematik-Aktors, mitgeteilt. Jetzt kann man mit Hilfe des Drucktasters

    den Servo betätigen, der den Briefkasten öffnet.

    (In der ersten Version habe ich den Servo durchgehend mit Strom versorgt. Dadurch sind auch die "teureren" Servos immer mit der Zeit kaputt gegangen. Mit einem Mosfet schalte ich daher die Spg des Servos nur bei Bedarf an)

    der Schaltplan

    Die HW (incl Preise):

    1x Homematic "Einkanal-Schaltaktor" (17 EUR)

    1x Arduino Nano (3-4 EUR aus China) für die Steuerung

    1x Steuer Servo (8 EUR) für den Verschluss

    2x Mikroschalter (2 EUR) für Briefschlitz/Briefkastentür

    1x Briefkasten - BurgWächter SecoLine (32EUR)

    1x IR Distanzsensor GP2Y0A21YK0F von Sharp (4EUR aus China)

    1x TTL Seriell auf USB (ca. 5 EUR)

    1x Taster, LED, diverse Kleinteile

  • Vom Keller. Aufputz in einem kleinen Kabelschacht zw. Lichtschacht und Briefkasten ein dünnes 4 adriges Kabel: 5V, RX, TX und GND . (Sogar meine Frau findet nicht allzu störend)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!