Sicherung der SD-Karte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • schlizbäda ich bin nicht der Autor von pishrink ;)

    Tut mir leid, ich wollte Dich nicht falsch verdächtigen! :blush: Da habe ich etwas durcheinandergebracht :stumm: Wobei Du einer der Foristen hier bist, denen ich so etwas zutraue :lol:

  • Allerdings habe ich schon ein paar PRs fuer pishrink gestellt.

    Das war die Sache, die ich verwechselt habe :stumm:

  • Nur der Vollständigkeit wegen: Image verkleinern mit pishrink Damit spart man eine Menge Platz. ;)

    na klasse, ich kann auch immer in die Tonne greifen :wallbash::wallbash::wallbash::@

    Spoiler anzeigen

    pi@raspbianPI3:~ $ /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/pishrink.sh /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/2018_08_06_raspianPI3_jessie_Sicherung.img

    ERROR: You need to be running as root.

    pi@raspbianPI3:~ $ sudo /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/pishrink.sh /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/2018_08_06_raspianPI3_jessie_Sicherung.img

    Creating new /etc/rc.local

    /dev/loop0: Inodes wurden gefunden, die Teil einer defekten verketteten Liste von

    verwaisten Inodes waren.

    /dev/loop0: UNERWARTETE INKONSISTENZ; fsck MANUELL AUSFÜHREN

    (d.h. ohne die Optionen -a oder -p)

    resize2fs 1.42.12 (29-Aug-2014)

    resize2fs: Das Argument ist ungültig beim Versuch, /dev/loop0 zu öffnen

    /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/pishrink.sh: Zeile 151: [[: EskannkeingültigerDateisystem-Superblockgefundenwerden.: Syntaxfehler: Ungültiger arithmetischer Operator. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"ültigerDateisystem-Superblockgefundenwerden.\").

    /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/pishrink.sh: Zeile 157: 3820800 - EskannkeingültigerDateisystem-Superblockgefundenwerden.: Syntaxfehler: Ungültiger arithmetischer Operator. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"ültigerDateisystem-Superblockgefundenwerden.\").

    resize2fs 1.42.12 (29-Aug-2014)

    resize2fs: Das Argument ist ungültig beim Versuch, /dev/loop0 zu öffnen

    Es kann kein gültiger Dateisystem-Superblock gefunden werden.

    ERROR: resize2fs failed...

    mount: /dev/loop0: can't read superblock

    mv: der Aufruf von stat für „/tmp/tmp.0zNqeSpmrL/etc/rc.local.bak“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    umount: /tmp/tmp.0zNqeSpmrL: not mounted

    losetup: /dev/loop0: detach failed: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich kann auch immer in die Tonne greifen

    Hallo jar,

    nicht nur Du. pishrink ist sehr empfindlich. Auch erkennt es Probleme eines Images erst während der Verarbeitung und die Fehlerhandling ist dürftig (Beispiel: wenn parted in einen Fehler läuft, wird nicht abgebrochen, sondern es kommt zu weiteren Fehlermeldungen der folgenden Kommandos, siehe Issue #50)

    Damit spart man eine Menge Platz

    Platz sparen kann man auch mit Zip. Der Unterschied ist, daß das Image mit pishrink kleiner wird. Beim Backup eines Images wird dieses so groß, wie die SD-Karte, die gesichert wird.

    Schönen Gruß, kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (15. August 2018 um 11:24)

  • Schon gelesen ?

    so gut ist mein angelsächsich nicht und was mache ich nun?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • @jar-süpoiler:

    "/dev/loop0: Inodes wurden gefunden, die Teil einer defekten verketteten Liste von

    verwaisten Inodes waren.

    /dev/loop0: UNERWARTETE INKONSISTENZ; fsck MANUELL AUSFÜHREN"

    Damit muss jeder rechnen, der im laufenden Betrieb - rw gemountete root Partition - ein Image zieht.

    Natürlich wäre es schöner, dass sich das Script bei misslungenem e2fsck schon beendet. Aber das kannst 'Du' im Script ergänzen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Habs auch nur überflogen, aber lass das 2x durchlaufen:

    wie das?

    warum steckt in dem script 2x

    #!/bin/bash

    drin?

    mir ist das zu kryptisch um es zu verstehen

    einerseits sind # Kommentare die ignoriert werden, andererseits braucht ein bash diesen Eintrag, nur warum 2x?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • einerseits sind # Kommentare die ignoriert werden, andererseits braucht ein bash diesen Eintrag, nur warum 2x?

    Das erste Vorkommen ist der Shebang und notwendig, das 2. wahrscheinlich ein Überbleibsel aus Entwicklungstagen und nur noch ein Kommentar.

    Die Zeichenfolge #! (0x23 0x21) spielt nur direkt am Anfang einer Datei eine Sonderrolle, an anderer Stelle ist sie egal.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • warum steckt in dem script 2x

    #!/bin/bash

    drin?

    Hallo jar,

    In Zeile 82-139 wird das Skript $mountdir/etc/rc.local erzeugt (für expand Filesystem).

    In Zeile 111-117 wird das Skript /etc/rc.local (Wiederherstellung der ursprünglichen Datei /etc/rc.local)

    Schönen Gruß, kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (15. August 2018 um 12:12)

  • verstehen tue ich das trotzdem nicht, diese Erklärung aber schon:

    Das erste Vorkommen ist der Shebang und notwendig, das 2. wahrscheinlich ein Überbleibsel aus Entwicklungstagen und nur noch ein Kommentar.

    es läuft gerade pishrink, auch wenn es so aussah als wenn

    Habs auch nur überflogen, aber lass das 2x durchlaufen:

    https://github.com/framps/PiShrink/blob/fix_fsck/pishrink.sh

    nicht half, nun läuft es zumindest länger!

    vielleicht klappt es ja.

    Ich merkte gerade das ich PIshrink dringend brauche denn zwei 16GB Karten wohl ungleich liessen das IMG nicht wiederherstellen Speicherplatzabweichung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • das 2. wahrscheinlich ein Überbleibsel aus Entwicklungstagen und nur noch ein Kommentar.

    Hallo llutz,

    wenn wir von der gleichen Zeile #83 reden, irrst Du Dich.

    Redirection aus der aktuellen Datei komm in pishrink mehrfach vor:

    • Zeile #82 cat <<\EOF1 > "$mountdir/etc/rc.local"
      In Zeile #83 wird wieder ein Shebang in ein Skript geschrieben.
      bedeutet, alle folgenden Zeilen bis zu Zeichenkette "EOF1" werden aus der aktuellen Datei in die Datei $mountdir/etc/rc.local umgeleitet.
      Zur Weiterbildung, das Thema heißt Redirection, hier Eingabe aus der aktuellen Datei lesen.
    • 2. Zeile 98: fdisk /dev/mmcblk0 <<EOF
    • 3. Zeile 111: cat <<EOF > /etc/rc.local &&

    Schönen Gruß, kle

  • immer noch Probleme

    Spoiler anzeigen

    pi@raspbianPI3:~ $ sudo /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/pishrink.sh /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/2018_08_06_raspianPI3_jessie_Sicherung.img out.img

    Copying /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/2018_08_06_raspianPI3_jessie_Sicherung.img to out.img...

    /dev/loop0: Inodes wurden gefunden, die Teil einer defekten verketteten Liste von

    verwaisten Inodes waren.

    /dev/loop0: UNERWARTETE INKONSISTENZ; fsck MANUELL AUSFÜHREN

    (d.h. ohne die Optionen -a oder -p)

    resize2fs 1.42.12 (29-Aug-2014)

    resize2fs: Das Argument ist ungültig beim Versuch, /dev/loop0 zu öffnen

    /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/pishrink.sh: Zeile 151: [[: EskannkeingültigerDateisystem-Superblockgefundenwerden.: Syntaxfehler: Ungültiger arithmetischer Operator. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"ültigerDateisystem-Superblockgefundenwerden.\").

    /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/pishrink.sh: Zeile 157: 3820800 - EskannkeingültigerDateisystem-Superblockgefundenwerden.: Syntaxfehler: Ungültiger arithmetischer Operator. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"ültigerDateisystem-Superblockgefundenwerden.\").

    resize2fs 1.42.12 (29-Aug-2014)

    resize2fs: Das Argument ist ungültig beim Versuch, /dev/loop0 zu öffnen

    Es kann kein gültiger Dateisystem-Superblock gefunden werden.

    ERROR: resize2fs failed...

    mount: /dev/loop0: can't read superblock

    mv: der Aufruf von stat für „/tmp/tmp.qSmeX6M2zE/etc/rc.local.bak“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    umount: /tmp/tmp.qSmeX6M2zE: not mounted

    losetup: /dev/loop0: detach failed: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden

    pi@raspbianPI3:~ $

    pi@raspbianPI3:~ $ sudo fsck /dev/sda1

    fsck from util-linux 2.25.2

    fsck.fat 3.0.27 (2014-11-12)

    0x25: Dirty bit is set. Fs was not properly unmounted and some data may be corrupt.

    1) Remove dirty bit

    2) No action

    ? 1

    Leaving filesystem unchanged.

    /dev/sda1: 119 files, 2659/8057 clusters


    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. August 2018 um 13:28)

  • update im Spoiler

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich habe jetzt auf der raspbian mal folgendes probiert

    Add the following to /boot/cmdline.txt:

    Code
    fsck.mode=force

    und nun

    sudo /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/pishrink.sh /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/2018_08_06_raspianPI3_jessie_2.img out2.img

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • update

    fsck.mode=force in /boot/cmdline.txt

    hat es anscheinend gebracht, nun läuft auch nach Dateipfad Berichtigung und sudo vor pishrink auch zumindest bis jetzt,

    immerhin bin ich schon weiter...

    manno

    warum sagt das keiner das pishrink root braucht?

    warum erinnert keiner an Nutzung von pishrink an absolute Dateipfade?

    und warum kann pishrink mit Angabe von out ohne Pfad nicht den Pfad von der Eingabe mitnehmen?

    pishrink weiss doch das auf der SD Karte kein Platz für eine gleichgroße SD Karte ist.

    manchmal kommt mir das alles absichtlich verkompliziert vor um möglichst viele User auszuschliessen?

    Es ist doch ein leichtes denke ich den Platz vorher zu kalkulieren,, und vernünftige Fehlerausgaben auch im script zu generieren?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!