Sicherung der SD-Karte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • fertig:

    Shrunk /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/out2.img from 16G to 14G

    nun läuft wieder image von shrink File auf "zu kleine" ebenfalls 16GB microSD

    es hat also mit klemmen und Umwege funktioniert!

    Danke an alle die halfen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Jar,

    ich hoffe Du bist mir für die Zwischenfrage nicht böse.

    natürlich nicht

    ich lerne gerne dazu auch wenn ich mich mit Linux & Co nur rudimentär anfreunden kann.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich bin mir sicher dass Drew pishrink mal fuer sich selbst geschrieben hat und dann, da es nuetzlich ist, es der Allgemeinheit per git zur Verfuegung gestellt hat.

    Ein selbstgeschriebenes Script fuer Fremde benutzbar zu machen mit guter Fehlerbehandlung, (Fehler)Meldungen, Doku usw und dann noch gut zu Testen ist immenser Aufwand (selbst erlebt mit raspiBackup) den er sich gespart hat. Das kann ich durchaus verstehen.

    Wer Lust und Zeit hat kann PRs mit Fehlerbehandlung usw stellen die er dann i.d.R. merged und damit zur Verbesserung des Scripts beitragen :shy:

  • och nun gebe ich wirklich auf, so habe ich mir das nicht vorgestellt.

    Spoiler anzeigen

    pi@raspbianPI3:~ $ sudo /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/pishrink.sh /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/2018_08_06_raspianPI3_jessie_Sicherung.img /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/2018_08_06_raspianPI3_jessie_Sicherung_out.img

    Copying /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/2018_08_06_raspianPI3_jessie_Sicherung.img to /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/2018_08_06_raspianPI3_jessie_Sicherung_out.img...

    /dev/loop0: Inodes wurden gefunden, die Teil einer defekten verketteten Liste von

    verwaisten Inodes waren.

    /dev/loop0: UNERWARTETE INKONSISTENZ; fsck MANUELL AUSFÜHREN

    (d.h. ohne die Optionen -a oder -p)

    resize2fs 1.42.12 (29-Aug-2014)

    resize2fs: Das Argument ist ungültig beim Versuch, /dev/loop0 zu öffnen

    /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/pishrink.sh: Zeile 151: [[: EskannkeingültigerDateisystem-Superblockgefundenwerden.: Syntaxfehler: Ungültiger arithmetischer Operator. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"ültigerDateisystem-Superblockgefundenwerden.\").

    /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/pishrink.sh: Zeile 157: 3820800 - EskannkeingültigerDateisystem-Superblockgefundenwerden.: Syntaxfehler: Ungültiger arithmetischer Operator. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"ültigerDateisystem-Superblockgefundenwerden.\").

    resize2fs 1.42.12 (29-Aug-2014)

    resize2fs: Das Argument ist ungültig beim Versuch, /dev/loop0 zu öffnen

    Es kann kein gültiger Dateisystem-Superblock gefunden werden.

    ERROR: resize2fs failed...

    mount: /dev/loop0: can't read superblock

    mv: der Aufruf von stat für „/tmp/tmp.ysWm77p2cp/etc/rc.local.bak“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    umount: /tmp/tmp.ysWm77p2cp: not mounted

    losetup: /dev/loop0: detach failed: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden

    pi@raspbianPI3:~ $

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar Ich habe Deine durchaus berechtigte Kritik an pishrink zum Anlass genommen einen PR zu stellen in dem Fehler frueher abgefangen und gemeldet werden sowie logging eingefuehrt. Vielleicht hilft das pishrink stabiler zu machen und die Ursachen fuer Fehlerberichte leichter zu finden.

  • danke, wenn ich Zeit finde schaue ich mir das gerne wieder an, aber bis jetzt habe ich Tage damit verbracht, das ist mir ein hobbyprojektnebenbaustelle einfach nicht Wert.

    Man kann unendlich Zeit damit verbringen Probleme zu lösen die man früher einfach nicht hatte :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich komme ja nioch nicht mal an das File!

    soll ich jetzt alle - & + händisch ändern?

    ich finde kein download

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich komme ...nicht mal an das File!

    soll ich jetzt alle - & + händisch ändern?

    neeeee sollste nich, so gehts:

    0. klicke auf framps Link aus Beitrag #46

    1. klicke auf files changed (rechts mitte im Bild)

    2. klicke auf View (rechts unten im Bild)

    3. klicke auf Raw (rechts unten im Bild)

    4. aus dem Raw-Fenster kannst Du mit D&D kopieren.

    EDIT 14:53: an Unix-Zeilenende denken

    Schönen Gruß, kle ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kle (18. August 2018 um 14:53)

  • danke!:danke_ATDE:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich gebe weiterhin auf

    Spoiler anzeigen

    pi@raspbianPI3:~ $ sudo /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/pishrink.sh /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/2018_08_06_raspianPI3_jessie_Sicherung.img /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/2018_08_06_raspianPI3_jessie_Sicherung_shrink.img

    pishrink.sh v0.1

    INFO: Copying /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/2018_08_06_raspianPI3_jessie_Sicherung.img to /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/2018_08_06_raspianPI3_jessie_Sicherung_shrink.img......

    INFO: Gatherin data...

    INFO: Mounting image...

    INFO: Checking filesystem...

    /dev/loop0: Inodes wurden gefunden, die Teil einer defekten verketteten Liste von

    verwaisten Inodes waren.

    /dev/loop0: UNERWARTETE INKONSISTENZ; fsck MANUELL AUSFÜHREN

    (d.h. ohne die Optionen -a oder -p)

    resize2fs 1.42.12 (29-Aug-2014)

    Bitte lassen Sie zuerst „e2fsck -f /dev/loop0“ laufen.

    /mnt/Qnap453a/__download/__raspberrypi/IMG/pishrink.sh: Zeile 264: 3820800 - : Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"- \").

    INFO: Shrinking filesystem...

    resize2fs 1.42.12 (29-Aug-2014)

    Bitte lassen Sie zuerst „e2fsck -f /dev/loop0“ laufen.

    ERROR occured in line 278: resize2fs failed

    losetup: /dev/loop0: detach failed: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden

    pi@raspbianPI3:~ $

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es ist noch immer derselbe Fehler:

    Spoiler anzeigen

    /dev/loop0: Inodes wurden gefunden, die Teil einer defekten verketteten Liste von

    verwaisten Inodes waren.

    /dev/loop0: UNERWARTETE INKONSISTENZ; fsck MANUELL AUSFÜHREN

    (d.h. ohne die Optionen -a oder -p)

    Ein korruptes Filesystem kann nicht verkleinert werden.

    Das geht bei NTFS - shrink auch nicht.

    Du musst das EXT4-root Filesystem erst manuell reparieren.


    Serrvus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ein korruptes Filesystem kann nicht verkleinert werden.

    aber dieses Filesystem korrupt oder nicht, kann ich installieren und arbeitet!

    reparieren geht doch nur wenn es nicht als aktives OS im PI steckt?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Im von Jackinho verlinkten Script wird

    Code
    fsck -y "$loopback"

    gemacht, Das repariert auch das korruptes Filesystem.

    Code
    e2fsck -p -f "$loopback"

    wird in pishrink ausgefuehrt welches ein korruptes Filesystem checked und repariert.

  • Aber mit Hilfe dieses Skripts ließ sich das Problem bei mir bisher immer zuverlässig beheben.

    Das Script macht aber nichts anderes, als fsck -y, d.h. beim EXT4 Filesystem wird e2fsck -y (statt -p) aufgerufen. Als manuelle Reparatur kann man das eher nicht bezeichnen. Diese findet mit weiteren Optionen von e2fsck, auch mit dem alternativen Superblock, e2image, debugfs, e4defrag, dump2fs und e2undo, statt. resize2fs und tune2fs komplettiert die Liste der instalierten EXT4 Helferlein.

    Und das betroffene Filesystem darf höchsens ro gemountet sein. Und wenn das Filesystem auf einem schon vorhandenen Image vor dem Shrinken noch repariert werden soll, kann die Partition auch als loopdevice gemountet werden.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Das Script macht aber nichts anderes, als fsck -y, d.h. beim EXT4 Filesystem wird e2fsck -y (statt -p) aufgerufen. Als manuelle Reparatur kann man das eher nicht bezeichnen. Diese findet mit weiteren Optionen von e2fsck, auch mit dem alternativen Superblock, e2image, debugfs, e4defrag, dump2fs und e2undo, statt. resize2fs und tune2fs komplettiert die Liste der instalierten EXT4 Helferlein.

    Und das betroffene Filesystem darf höchsens ro gemountet sein. Und wenn das Filesystem auf einem schon vorhandenen Image vor dem Shrinken noch repariert werden soll, kann die Partition auch als loopdevice gemountet werden.

    Servus !

    Als Noob verstehe ich jetzt nur Bahnhof. Ich kann nur sagen, dass das Skript bei mir wirkt. Und das ist was zählt! Für mich!

  • Was schlägst Du vor wie ein eventuell defektes Filesystem von pishrink repariert werden sollte?

    Von Pishrink gar nicht. Wenn sich das Filesystem nicht durch einfaches Rückspulen des Journales automatisch repariert (fsck = e2fsck -p), ist fsck -y = e2fsck -y die letzte Option und die blinde Antwort Yes auf alle einzeln vorgeschlagenen Änderungen wären zu protokollieren, damit sie mit e2undo wieder rückgängig gemacht werden können. Auch Badblocks lassen sich mit e2fsck manuell ergründen

    Wenn das FS mit dem alternativen Superblock (=Metadatenkopie) noch zufriedenstellend funktioniert, auch was die Datenaktualität betrifft, kann die Kopie auf das Original umkopiert werden, und das Journal veginnt neu.

    Manuell wird am Originalfilesystem gar nicht geändert, sondern mit e2image der Superblock (und die Superblockkopie = alternativer Superblock) in ein Arbeitsfile abgezogen. Dieses wird dann mit debugfs diagnostitiert und repariert und mit dem alternativen Superblock verglichen. Nützlich dazu ist auch ein Logfile von e2fsck -n (alle Änderungsfragen werden mit nein beantwortet), wodurch eine Liste der betroffenen Inodes entsteht.

    Wenn mit debugfs das Filrsystem repariert erscheint, wird der Superblock zurückgeschrieben und mit e2fsck -p abschliessend eingebunfen. Wenn der Superblock-Header den Status des Filesystem = clean ausweist, ist das EXT4FS zum resizefs bereit.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!