RFID basierendes Bilderspiel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Unten links wie die Tasten die direckt an die Platine der Tastatur verbunden werden. Sogesehen nur eine Verlängerung der einzelnen Tasten.

    Und rechts wie ich es mir vorstelle wie die Angaben auf dem Bildschirm erscheinen.

    Sorry ich verstehs immer noch nicht ganz.

    Gibt es eine PC Tastatur und Taster (Knopf) die die selbe Funkton erfüllen? Oder was hat es auf sich mit der Tastatur?

    1. ist er Ansatz den ich schon habe in irgend einer Weise richtig oder bin ich auf dem falschem Weg?

    denke ja, außer das was ich oben nicht verstehe ;)


    2. wie Kann ich es umsetzen, dass nach der dritten Eingabe eine Antwort kommt?

    Sowas wie „ if a+b+c = abc „ ?? Geht sowas?

    Einfach einen "Eingabecounter" mitzählen lassen, wenn counter ==3 >> Ausgabe


    3. Brauche ich für jedes Wort einzelne Labels oder kann ich irgendwie in einem Label den Text ändern?

    Nein, ich würde das ganze über ein Label machen, und den Text über Stringformattierung string.format() zusammensetzen lassen und dann bei der Ausgabe das Label aktualisieren

    ---------------------------

    EDIT:

    Also wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du eine PC Tastatur so manipulieren, das die Tasten nach außen an die Gehäusefront gefürt werden und mit den Tastern die Tastendrücke der PC Tastatur ausgelöst werden - richtig?

    Wenn ja, warum? Verwende doch einfach die GPIO des Pis

  • Hallo. ? ja genau. Die Tastatur brauche ich als eingabequelle weil ich noch nicht genau weiß wie viele Tasten ich haben werde aber es werden bestimmt 15 Stück sein. Die Gipo Ausgänge werde ich noch brauchen als Ausgang für LEDs.

  • Hallo,

    ich habe mein Programm endlich fast so weit.

    Es gibt nur ein kleines Problem.

    Wenn ich zum beispiel drei mal die taste "a" drücke, kommt die Antwort für drei mal Taste "a" erst nach erneutem drücken irgendwelcher Tasten. Und die antwort auf die wiederrum verzögert.

    Kann mir jemand bitte eklären wo mein Fehler liegt?

    Natürlich bin ich für alle verbesserungsvorschläge offen und sehr dankbar.

    MfG Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Roebrt (6. September 2018 um 20:35)

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mein Fehler sebst gefunden. Die if Abfrage für die Antwort muss vor der Antwort kommen.

    Das war blöd vor mir.

    Ich hätte aber eine andere Frage. Wie kann ich es hinkriegen, dass die Antwort erst nach zwei sekunden erscheint?

    Wenn ich time.sleep (2) zu der " if gehirn==3 " mach dann kommt aber die anzeige für die driette eingabe auch verzögert.

    Wenn ich es in meinem script bei "if gehirn ==4" reinmache dann passiert das selbe weil in "gehirn ==3" steht "gehirn=4". (geht auch nicht wenn ich gehirn+=1 reinschreibe.)

    Ich habe versucht eine for Schleife einzubauen aber egal an welcher stelle ich time.sleep eintrage passiert immer das selbe.

    Die Antwort wird zusammen mit das letzten eingabe verzögert.

    Kann mir jemand dabei helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!