Interaktives Infoboard

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    dies ist meine erste Frage in diesem Forum. Ich benötige eure Hilfe. Bisher habe ich bei uns an der Schule mit Arduino gearbeitet. In Zukunft möchte ich zu Raspberry Pi übergehen. Das erste Projekt soll ein interaktives Infoboard werden, bei dem die Kollegen auf einen Namen Klicken bzw. auf ein Foto und dann das entsprechende Foto bzw. den entsprechenden Namen inkl. diverser Infos sehen. Unsere Schule ist sehr groß, deswegen wäre es sehr hilfreich.

    Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank!

  • Da müsstest du schon ein paar mehr Infos geben. Was brauchst du für Hilfe? Willst du wissen wie man es technisch umsetzt oder programmiert? Willst du wissen ob es machbar ist?

    Was hast du dir denn schon überlegt und hast du schon Erfahrungen mit dem Raspberry? Ist das Projekt mit deiner Schule abgesprochen bezüglich Datenschutz etc.?

  • Ich hätte da einen Vorschlag. Erstelle doch "eine" HTML Seite. Das hätte meines Erachtens für so was viele Vorteile:

    * läuft auf "allen" Systemen

    * einfach erweiterbar

    * Mehrfachverwendung für andere Projekte möglich

    * relativ einfach erstellbar...

    Ich würde mich aber vorsichtshalber bezüglich des neuen Datenschutzgesetzes erkundigen. So wie ich das verstanden habe, brauchst Du von jedem eine Einwilligung, dass sein Bild und seine Daten veröffentlicht werden...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hey,

    das Projekt ist abgesprochen. Ich wollte mit einigen Schülern das zusammen realisieren. Meine Kenntnisse bzgl. des Raspberry Pis sind noch anfänglich, aber ich habe den Eindruck, zwischen ihm/ihr und mir hat es gefunkt. Die HTML-Variante finde ich gut. Es soll als Info-Point im Lehrerzimmer hängen, damit neue und alte Kollege sich schneller kennen lernen (Namen und Fächer). Vor allem der Aspekt des Erweiterns gefällt mir. Datenschutz ist wichtig und klären wir. Dafür haben wir einen Beauftragten.

    Ich habe Bock, unseren starren 'Panini'-Fotokasten zu ersetzen.

    DANKE!

  • Wenn hier mehrere zusammenarbeiten scheint mir HTML noch besser zu sein, da man sich die Arbeit teilen kann und später einfach zueinander verlinken. Dann wünsche ich schon mal gutes Gelingen - und wenn wir noch konkret helfen können sag Bescheid. Dabei kann ich selbst sicherlich auch eine Menge lernen, da ich auch nur ein HTML Bastler bin und man hier sicherlich tolle Tipps bekommt...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!