Relais schalten wenn Bildschirmschoner aktiviert wird

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen Volumio-Player auf einem Rpi 3B+ laufen. Daran angeschlossen ist ein Elecrow 7" 1024x600 Touchscreen.

    Das Ganze läuft ganz gut, bis auf die Tatsache, dass das Display die Hintergrundbeleuchtung nicht abschalten kann, wenn es in den Energiesparmodus geht.

    Ist es möglich ein Relais über die GPIO zu schalten, wenn der Energiesparmodus über die xset dpms Einstellungen aktiviert wird?

    Das Relais würde dann den Backlight-Schalter am Display ersetzen...

    Viele Grüße

  • Relais schalten wenn Bildschirmschoner aktiviert wird? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das Ganze läuft ganz gut, bis auf die Tatsache, dass das Display die Hintergrundbeleuchtung nicht abschalten kann, wenn es in den Energiesparmodus geht.

    Wer sagt, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht abgeschaltet werden kann ?

    Der Hersteller schon mal nicht, im Gegenteil:

    Spoiler anzeigen

    Description

    A good TFT LCD display with a high resolution picture and large viewing screen.

    Resolution:1024X600, 7 inches LCD display with touch function.

    Large viewing angle, fast response time, full color display with high quality.

    Works perfectly for Raspberry Pi B+/2B Raspberry Pi 3B win 7/8.

    Features

    1024X600 high resolution

    Touch control

    Supports Raspberry Pi, comes with Raspbian driver (works with your Raspbian directly), and Ubuntu image

    Supports Raspberry Pi B+/2B Raspberry Pi 3 win 7/8/10

    HDMI interface for displaying, USB interface for touch control

    Back light control to lower power consumption

    Provide the driver for Raspbian.

    7inch standard display, 1024 x 600 ultra clear resolution

    Capacitive touch screen, maximum support 5 point touch

    Support backlight control alone, can turn off backlight to save power

    Support standard HDMI interface input

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Lies dir das doch mal durch: Und Lies dir vor allem das hier mal durch: nach Hilfe fragen

    Mir fehlt jetzt die Stelle, wo irgendwas einfacher werden soll. Der Thread ist ohne Lösung und die Frage konkret formuliert.

    Ist es möglich ein Relais über die GPIO zu schalten, wenn der Energiesparmodus über die xset dpms Einstellungen aktiviert wird?

    Das Relais würde dann den Backlight-Schalter am Display ersetzen...

    Damit das Display funktioniert, hast Du sicher das Touchscreen Plugin installiert. Mit xset -q kannst Du Dir die Parameter ausgeben lassen. Das sieht bei Volumio so aus (über ssh):

    Spoiler anzeigen

    volumio@volumio:~$ sudo DISPLAY=:0 xset -q

    [sudo] password for volumio:

    Keyboard Control:

    auto repeat: on key click percent: 0 LED mask: 00000000

    XKB indicators:

    00: Caps Lock: off 01: Num Lock: off 02: Scroll Lock: off

    03: Compose: off 04: Kana: off 05: Sleep: off

    06: Suspend: off 07: Mute: off 08: Misc: off

    09: Mail: off 10: Charging: off 11: Shift Lock: off

    12: Group 2: off 13: Mouse Keys: off

    auto repeat delay: 660 repeat rate: 25

    auto repeating keys: 00ffffffdffffbbf

    fadfffefffedffff

    9fffffffffffffff

    fff7ffffffffffff

    bell percent: 50 bell pitch: 400 bell duration: 100

    Pointer Control:

    acceleration: 2/1 threshold: 4

    Screen Saver:

    prefer blanking: yes allow exposures: yes

    timeout: 600 cycle: 600

    Colors:

    default colormap: 0x20 BlackPixel: 0x0 WhitePixel: 0xffff

    Font Path:

    /usr/share/fonts/X11/misc,/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled,/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled,/usr/share/fonts/X11/Type1,/usr/share/fonts/X11/100dpi,/usr/share/fonts/X11/75dpi,built-ins

    DPMS (Energy Star):

    Standby: 600 Suspend: 600 Off: 600

    DPMS is Enabled

    Monitor is On

    In der letzten Zeile stehts und wechselt brav nach 600 Sekunden auf "Monitor is Off". Aaaaaaaaaber: Bei meinen Versuchen letztens (anderes Thema und unter Raspbian mit Pixel) war diese "Auskunft" nicht zuverlässig. Probiers aus, mit dem Ergebnis könntest Du imho unter volumio arbeiten. Im verlinkten Thread empfiehlt der Forist neueinsteiger die Verwendung eines Transistors statt des Relais, das ist mit Sicherheit sinnvoll,so umzusetzen.

    Back light control to lower power consumption

    Da steht aber nüscht davon, dass da etwas anderes als der mechanische Schalter gemeint ist. Diese Zeile z.B. fehlt ganz: Support backlight control alone, can turn off backlight to save power

    Grüße, STF

  • Da steht aber nüscht davon, dass da etwas anderes als der mechanische Schalter gemeint ist. Diese Zeile z.B. fehlt ganz: Support backlight control alone, can turn off backlight to save power

    Ich hatte nach "Elecrow 7" 1024x600 Touchscreen." gegoogelt und ein willkürliches Ergebnis im Spoler festgehalten, einschliesslich [Support backlight control alone, can turn off backlight to save power]

    Deshalb war ich eher der Meinung, dass rpi-backlight als dt-overlay in der /boot/config.txt allenfalls nicht aktiviert ist.

    Servus !

    Edit: "Support backlight control alone, can turn off backlight to save power" bezieht sich auf die Board Version 3

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (9. August 2018 um 17:16)

  • Dank an STF und RTFM für die brauchbaren Antworten, den anderen Herrn ignoriere ich einfach mal, da ich mir keines Vergehens bewusst bin. :/

    STF

    Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas blöd anstelle, aber wenn ich über ssh "xset -q" eingebe bekomme ich als Antwort "unable to open display "" "

    Wie definiere ich das angeschlossene Display?

    ----> mit vorherigem export DISPLAY=:0 und dann als sudo ausgeführt wird folgendes ausgegeben:

    Spoiler anzeigen

    Keyboard Control:

    auto repeat: on key click percent: 0 LED mask: 00000000

    XKB indicators:

    00: Caps Lock: off 01: Num Lock: off 02: Scroll Lock: off

    03: Compose: off 04: Kana: off 05: Sleep: off

    06: Suspend: off 07: Mute: off 08: Misc: off

    09: Mail: off 10: Charging: off 11: Shift Lock: off

    12: Group 2: off 13: Mouse Keys: off

    auto repeat delay: 660 repeat rate: 25

    auto repeating keys: 00ffffffdffffbbf

    fadfffefffedffff

    9fffffffffffffff

    fff7ffffffffffff

    bell percent: 50 bell pitch: 400 bell duration: 100

    Pointer Control:

    acceleration: 2/1 threshold: 4

    Screen Saver:

    prefer blanking: yes allow exposures: yes

    timeout: 600 cycle: 600

    Colors:

    default colormap: 0x20 BlackPixel: 0x0 WhitePixel: 0xffffff

    Font Path:

    /usr/share/fonts/X11/misc,/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled,/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled,/usr/share/fonts/X11/Type1,/usr/share/fonts/X11/100dpi,/usr/share/fonts/X11/75dpi,built-ins

    DPMS (Energy Star):

    Standby: 0 Suspend: 0 Off: 600

    DPMS is Enabled

    Monitor is Off

    Zum rpi-backlight: Ich bin davon ausgegangen, dass das nur für das Offizielle 7" Display gedacht sei...

    Einmal editiert, zuletzt von Geordie (9. August 2018 um 23:25)

  • STF

    Das Display geht nach 10 min aus, xset sagt auch "Monitor is off".

    Der HDMI-Ausgang scheint auch abgeschaltet zu werden, denn das Display zeigt "Kein Signal" an.

    EDIT: Offenbar kann die Hintergrundbeleuchtung geschaltet werden, denn einen Moment bevor der Bluescreen mit "Kein Signal" erscheint geht die Beleuchtung kurz aus... aber schaltet sich wieder ein...

    Kann man das nutzen?

    Zum rpi-backlight nochmal:

    wie kann ich das testen? Einfach in der config.txt hinzufügen?

    Einmal editiert, zuletzt von Geordie (9. August 2018 um 23:51)

  • ... aber schaltet sich wieder ein...

    was auffällt, ist dass einmal dies

    Code
    prefer blanking: yes
    allow exposures: yes
    timeout: 600
    cycle: 600

    und dann das

    Code
    DPMS (Energy Star):
    Standby: 0 Suspend: 0 Off: 600
    DPMS is Enabled
    Monitor is Off

    jeweils auf 600s gesetzt sind. Versuch doch mal, den oberen timeout (perfer blanking) niedriger anzusetzen, nicht, dass sich beide ins Gehege kommen.man xset hilft Dir dabei.

    Grüße, STF

  • STF

    Ich habe die Screen Saver Funktion jetzt mal ganz deaktiviert, denn die sorgt ja gar nicht dafür, dass der Monitor ausgeht. Die sorgt nur für einen schwarzen Bildschirm.

    Screen Saver:

    prefer blanking: no allow exposures: no

    timeout: 0 cycle: 0

    DPMS (Energy Star):

    Standby: 0 Suspend: 0 Off: 120

    DPMS is Enabled

    Monitor is Off

    Jetzt geht das Display nach 2 Minuten aus, aber die Hintergrundbeleuchtung bleibt an.

    Kombiniert mit hdmi_blanking=1 in der config.txt gibt es den "Kein Signal"-Bluescreen.

  • Dann versuch es doch mal andersherum. Also DPMS ausschalten und mal mit dem prefer blanking allein testen. Irgend eine Einstellung, muss ja die Beleuchtung deaktivieren (wie Du beobachtet hattest).

  • Hab ich schon, auch da wird das Display nur schwarz aber die Beleuchtung bleibt an.

    Was ich beobachtet habe ist, dass die Beleuchtung kurz ausgeht, wenn hdmi_blanking=1 gesetzt ist. Sobald das Signal weg ist, schaltet das Display auf den Bluescreen, natürlich wieder mit Hintergrundbeleuchtung.

    Ich fürchte so komme ich nicht weiter.


    Kann man die Ausgabe von xset -q irgendwie nutzen (nach "Monitor is off" suchen) um darauf etwas zu schalten?

    Hier stellt sich jedoch ein anderes Problem, wenn ich sudo DISPLAY=:0 xset -q eingebe wird nach dem Passwort gefragt... Das müsste man berücksichtigen. Und da hapert es mit meinen Kenntnissen.

    Edit:

    Ich habe ich schon tvservice -s versucht, aber da bekomme ich immer die gleiche (korrekte) Meldung zum Display angezeigt, unabhängig vom xset Status.

  • Du könntest jetzt noch per Suchmaschine forschen, ob es irgendwie dokumentiert ist, wie die Beleuchtung abgeschaltet wird. tvservice hilft Die (wie Du ja schon gesehen hast) nicht weiter.

    Kann man die Ausgabe von xset -q irgendwie nutzen (nach "Monitor is off" suchen) um darauf etwas zu schalten?

    Klar, grep ist Dein Freund. Kannste selbst probieren (wenn Du selbst was lernen willst), eine funktionierende Variante ist im Spoiler, als Anreiz. ;)

    Lösung hier drin

    DISPLAY=:0 xset q | grep "Monitor is"

    oder

    DISPLAY=:0 xset q | grep "Monitor is" | cut -d" " -f5

    wird nach dem Passwort gefragt.

    auch das lässt sich lösen, expect ist für solche schwierigeren Fälle gemacht. Beispiele gibts gerade dafür etliche.

  • .. und schalten lässt sich das Backgroundlight entweder über ein Relais oder eleganter am ggf. vorhanden "enable pin" des LED Treibers (z.B. PT4103). Damit würde dann auch Helligkeitsteuerung mittels PWM gehen.

    Statusdisplay Homeautomatisierung

    In dieser Lösung schaltet sich das Display ein wenn es Bewegung registriert.

  • Das sind doch schonmal gute Nachrichten. Ich werde mal sehen, wie ich das in ein Script packen kann.

    BTW: Ist die Auslastung für den Raspberry eigentlich vertretbar, wenn ich den Check ob der Monitor aus ist ständig laufen lasse (z.B. jede Sekunde prüfe)?

    Ich werde berichten.

  • Zum rpi-backlight: Ich bin davon ausgegangen, dass das nur für das Offizielle 7" Display gedacht sei...

    Warum soll ein offizielles HDMI Display einen anderen Code auf der Datenleitung verstehen, als ein inofizielles ? HDMI ist HDMI.

    Und wenn Du ein Version 3 Display erworben hast, würde ein Versuch in die /boot/config.text "dtoverlay=rpi-backlight" einzutragen zimindest keine Schmerzen verursachen. Und löschen kann man den Eintrag auch wieder, wenn er nichts bringt.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • HDMI ist HDMI.

    Nu ist das offizielle 7" Display ja aber gar nicht per HDMI sondern DSI angeschlossen....Probieren kann man's sicherlich, die Chancen stehen eher schlecht, dass da was geht.

    Edith sagt: Ä mü zu lange gemuddeld...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!