Relais schalten wenn Bildschirmschoner aktiviert wird

  • Warum soll ein offizielles HDMI Display einen anderen Code auf der Datenleitung verstehen, als ein inofizielles ? HDMI ist HDMI.

    Und wenn Du ein Version 3 Display erworben hast, würde ein Versuch in die /boot/config.text "dtoverlay=rpi-backlight" einzutragen zimindest keine Schmerzen verursachen. Und löschen kann man den Eintrag auch wieder, wenn er nichts bringt.


    Servus !

    Hab ich vergessen zu erwähnen, das hab ich probiert. Ohne Erfolg. Da reagiert nichts.

    Ich habe Rev. 3.1, aber ich vermute, dass der Hersteller den Backlight-Switch sehr blumig umschrieben hat.

  • Relais schalten wenn Bildschirmschoner aktiviert wird? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • So,

    ich hab mal ein wenig mit den Scripten gespielt und bin zu folgender Testlösung gekommen:

    Zunächst frage ich mit folgendem Script den Energiesparstatus ab:

    Folgendes Script startet dpmsstatus und sorgt für die Passworteingabe:

    Code: passwordpaste.sh
    #!/usr/bin/expect -f
    spawn ./dpmsstatus.sh
    expect -exact "volumio:"
    send -- "meinpasswort\r"
    expect eof

    und jetzt gibts noch ein Script, was das ganze in einer Schleife jede Sekunde abfeuert:

    Bash: backlightcheck.sh
    #!/bin/bash
    while true;do
    ./passwordpaste.sh
    sleep 1
    done

    Funktioniert schonmal, aber so richtig schön finde ich das nicht.

    Die Do-While-Schleife funktioniert leider nicht wirklich, wenn ich sie ins erste Script packe. Dann ist nach zehn Sekunden Schluss.

    Die Textausgaben werden noch durch Befehle an die GPIO ersetzt, die dann die Hintergrundbeleuchtung aus- bzw. anschalten.

    Das Ganze möchte ich gerne per crontab nach dem reboot laufen lassen.

    Eventuell komme ich in den nächsten Tagen dazu was schaltbares zu löten.

    Falls jemand eine elegantere Idee hat, würde ich mich über Input freuen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!