Mein Raspi hängt sich immer wieder auf (Flightradar24)

• Hallo,

ich betreibe einen Empfänger für Flightradar24 mit einem Raspberry Pi. Das Problem ist, dass sich der Raspi immer wieder aufhängt, in unregelmäßigen Abständen. Mal läuft er keine 24 Stunden, mal eine Woche und mehr durch. Wie kann ich nun rausfinden, was das Problem ist? Die Schwierigkeit dabei ist, dass weder Monitor noch Tastatur dranhängen und auch nicht angeschlossen werden können, einerseits weil ich für den Raspi weder Monitor noch Tastatur habe, andererseits weil das am Installationsort aus Platzgründen gar nicht möglich ist, anzuschließen. Ich greife immer nur über SSH (PuTTY) oder RDP zu.

Wenn sich der Raspi aufhängt, leuchtet zwar noch eine LED, aber er ist weder anzupingen, noch erscheint er in der Liste der angeschlossenen Geräte meiner FritzBox.

Bei Windows würde ich erst mal ins Event-Log schauen, was mach ich denn beim Raspi?

Linux-Grundkenntnisse habe ich zwar, allerdings sind die auch schon etwas eingerostet.

Nun noch zur Hardware ...

Gekauft habe ich das Raspberry Pi 3-Starterkit komplett mit Gehäuse, SD-Karte und Netzteil im Dez. 2017. Bei Amazon ist das mit dem Code B01M3VQBK1 zu finden.

Dran hängt ein DVBT-Stick, den ich, wie von FR24 empfohlen, bei jetvision gekauft habe.

pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/os-release

PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"

NAME="Raspbian GNU/Linux"

VERSION_ID="9"

VERSION="9 (stretch)"

ID=raspbian

ID_LIKE=debian

HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

pi@raspberrypi:~ $ uname -r

4.14.52-v7+

pi@raspberrypi:~ $ lsusb

Bus 001 Device 004: ID 0bda:2832 Realtek Semiconductor Corp. RTL2832U DVB-T

Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter

Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Achja, falls es wichtig ist. Ich habe NICHT das Image von FR24 runtergeladen, sondern die Software wie in https://forum.flightradar24.com/threads/8908-N…66479#post66479 im zweiten Abschnitt (manually step by step) beschrieben installiert.

Robo :)

• Mein Raspi hängt sich immer wieder auf (Flightradar24)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Servus robo,

also vermutest Du nur, dass sich Dein Pi aufhängt und weisst es scheinbar nicht.

Die Symptomatik sieht eher nach einem Verlieren/Kappen der Netzwerkverbung aus ... das gab's hier in letzter Zeit öfter als Anfrage. Einfach mal suchen ...

Wenn das nichts bringt, kann man immer noch weiter sehen.

cu,

-ds-

• das gab's hier in letzter Zeit öfter als Anfrage

Richtig, wie bei mir: Hilfe bei Dmesg Log Auswertung - Teilweise kein Wlan oder Reaktion

Allerdings war es hier auch nicht "nur" das verlieren der Netzwerkverbindung...sonst hätte er sich immer mit meinem selbstgebastelten Skript neu starten müssen...was er aber nicht tat.

Was die genau Ursache ist/war kann ich leider immer noch nicht sagen....aber zz läufts wieder.

Bei Interesse poste ich dir das Pythonskript welches den Pi neu startet sollte es den Router nicht mehr anpingen können.

• Das Problem ist, dass sich der Raspi immer wieder aufhängt, in unregelmäßigen Abständen. Mal läuft er keine 24 Stunden, mal eine Woche und mehr durch. ...

Wenn sich der Raspi aufhängt, leuchtet zwar noch eine LED, aber er ist weder anzupingen, noch erscheint er in der Liste der angeschlossenen Geräte meiner FritzBox.

Wie ist dein PI3 mit der FritzBox verbunden? Per Kabel oder per WLAN?

Teste mal ob dein PI3, wenn er sich "aufhängt", evtl. noch per arping oder per arp-scan erreichbar ist.

Wie war bzw. wie ist deine Vorgehensweise, wenn sich dein PI3 "aufgehängt" hat?

• Hallo robo,

willkommen im Forum!

Was mich stutzig macht ist:

Gekauft habe ich das Raspberry Pi 3-Starterkit komplett mit Gehäuse, SD-Karte und Netzteil

Wenn da nicht mal wieder das Mysterium zugeschlagen hat... :conf:

//Nachtrag: Welche LED leuchtet noch?

• Noch was ...

Ich hab gerade mal nen update auf meinen Test-Pi gemacht, weil mir Deine Ausgabe von uname -r komisch vorkommt.

Code
    pi@pi-lcurr:~ $ uname -r
    4.14.34-v7+

kommt jetzt bei mir und

pi@raspberrypi:~ $ uname -r

4.14.52-v7+

bei Dir.

Kann es sein, dass Du einen sudo rpi-update gemacht hast?

Keine gute Idee -> https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006061.htm

cu,

-ds-

• Moin!

dreamshader : muss ich, leider, widersprechen.

uname -a

Linux webradio 4.14.52+ #1123 Wed Jun 27 17:05:32 BST 2018 armv6l GNU/Linux

Gruss Bernd

//Edit: Bei mir die Ausgabe auf einem A+

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Ok ... ich kann jetzt nur von meinem Testbock ausgehen.

Wenn da so eine Lücke drin ist, dann haben die wieder irgendwas grundlegendes geändert, wie seinerzeit die Geschichte mit dem fsck ...

Und das wäre gar nicht gut.

ich bleib' da mal dran ...

//EDIT: hat sich nach einem reboot erledigt ... die Schweinebacken haben den scheinbar im Upgrade unterschlagen ...

Also: alles gut ;)

cu,

-ds-

• Hi,

also vermutest Du nur, dass sich Dein Pi aufhängt und weisst es scheinbar nicht.

Die Symptomatik sieht eher nach einem Verlieren/Kappen der Netzwerkverbung aus ... das gab's hier in letzter Zeit öfter als Anfrage. Einfach mal suchen ...

In der Tat war das meine Vermutung. Dass die Netzwerkverbindung verloren gehen könnte, hätte ich nie gedacht. Sieht aber tatsächlich so aus, weil ich für Zeiten, an denen keine Daten an FR24 gesendet wurden (und ich annahm, der Raspi sei abgestürzt), Syslog-Einträge gefunden habe.

Bei Interesse poste ich dir das Pythonskript welches den Pi neu startet sollte es den Router nicht mehr anpingen können.

Hmm ... mit Python hab ich halt so gar nix am Hut. Geht das auch mit Perl? Läuft das dann als Cronjob?

Wie ist dein PI3 mit der FritzBox verbunden? Per Kabel oder per WLAN?

Teste mal ob dein PI3, wenn er sich "aufhängt", evtl. noch per arping oder per arp-scan erreichbar ist.

Wie war bzw. wie ist deine Vorgehensweise, wenn sich dein PI3 "aufgehängt" hat?

Kabel. Bei mir ist alles per Kabel verbunden, was eine Netzwerkbuchse hat. :)

arping? arp-scan? Wie geht das (unter Windows)? Ich kenne nur arp -a.

Vorgehensweise war Netzteil aus- und wieder einstecken. Die harte Tour halt. :)

Wenn da nicht mal wieder das Mysterium zugeschlagen hat... :conf:

//Nachtrag: Welche LED leuchtet noch?

Sieht nicht nach Netzteil aus, nach dem, was ich jetzt herausgefunden habe. Das Netzteil sieht auch "offiziell" aus, hat ein Raspi-Logo drauf.

Das ist eine rote LED, die leuchtet.

Seidem es *nix gibt, gibt es Logfiles. Bei Linux unter /var/log/

THX. Sind aber 'ne Menge Logs, aber mit dem syslog bin ich jetzt weitergekommen ...

Kann es sein, dass Du einen sudo rpi-update gemacht hast?

Nope, nur apt-get update, apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade. So hin und wieder.

Eine Frage hätt' ich dann noch ...

Nach jedem Reboot haut die Verbindung mit FR24 nicht hin, weil's da irgendwie Probleme mit IPv6 gibt. Abhilfe schafft sudo sysctl -w net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=1 (hab ich von dort aus dem Forum). Wo muss das rein, damit es automatisch beim booten ausgeführt wird?

CU Robo :)

• Trotzdem nochmal zum Netzteil. Ist die Himbeere aufgedruckt oder "eingearbeitet" und steht 5,1V / 2,5A hinten drauf? :geek:

Die Himbeere ist mit im Guß drin, als Vertiefung.

STONTRONICS

MODEL: DSA-13PFC-05 FCA 051250

P/N: T6090DV

INPUT: 100-240V 50/60Hz 0.5A

OUTPUT: +5.1V 2.5A

• arping? arp-scan? Wie geht das (unter Windows)? Ich kenne nur arp -a.

Eine Frage hätt' ich dann noch ...

Nach jedem Reboot haut die Verbindung mit FR24 nicht hin, weil's da irgendwie Probleme mit IPv6 gibt. Abhilfe schafft sudo sysctl -w net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=1 (hab ich von dort aus dem Forum). Wo muss das rein, damit es automatisch beim booten ausgeführt wird?

Ich weiß nicht ob arping und arp-scan unter Windows funktionieren. Für Linux:

Code
    sudo apt-get install --no-install-recommends arp-scan iputils-arping

Betr. IPv6, nicht mit "net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=1" sondern mit "ipv6.disable=1" in der "/boot/cmdline.txt".

• Das Netzteil scheint zu passen.

Hmm ... mit Python hab ich halt so gar nix am Hut. Geht das auch mit Perl?

Das weiß ich dafür wieder nicht, weil ich nicht weiß was Perl kann, hier jedenfalls das Skript:

In Zeile 23 die IP Adresse vom Router anpassen, das wars an den nötigen Änderungen.

Das Skript wird dir jede 5 Minuten den Pi neu starten, falls innerhalb dieser Zeit der ping nicht erfolgreich ist. Wird 5 Mal durchgeführt bevor ein reboot ausgelöst wird.

Das Skript kannst du automatisch per Cronjob starten, benötigt für den reboot root Rechte!

• Erst mal danke für das Skript.

Hmmm ... das scheint ja in einer Endlosschleife zu laufen, d. h. es braucht nur einmal gestartet werden. Ein Cronjob ist ja dafür da, etwas zeitgesteuert immer wieder zu starten. Kann man mit einem Cronjob überhaupt etwas einmalig nach dem Systemstart starten? Oder wie macht man das am besten?

• Code
    sudo crontab -e
    Code
    @reboot python3 /Pfad/zu/Skript 

Hierdurch wird das Skript via cronjob bei jedem reboot gestartet

THX! Funzt.

Damit ich nachsehen kann, was so los war, leite ich die Ausgabe des Skripts in ein Logfile um. Gibt's da irgendwie Bordmittel, um das Logfile jeden Tag umzubenennen und die, die älter als 7 Tage sind, zu löschen? Wär ja blöd, wenn irgendwann die SD-Karte volläuft.

Ansonsten muss ich mir dafür halt ein Perl-Skript bauen, das kriege ich hin. :)

Auch wenn das jetzt die Ursache des Problems nicht löst, finde ich die Lösung gut. :)

• Jetzt wären halt noch die Logs zum Zeitpunkt des Verbindungsverlustes oder was immer das ist, interessant ...

Vielleicht kannst Du ja mal eine ssh-Verbindung evtl. zusätzlich mit screen offen halten?

Oder ... kommst Du an die UART-Pins des Pi dran?

Dann vielleicht mal ein PL2303 Kabel dran und die serielle Konsole aktivieren ...

So ist halt schwierig die Ursache zu finden ...

cu,

-ds-

• Hmmm ... eine ssh-Verbindung könnte ich natürlich offenlassen, aber bleibt die dann offen, wenn der Raspi neu startet? ICh kann's ja probieren.

An die UART-Pins käme ich zwar grundsätzlich dran, aber ein Kabel zum PC wäre zu umständlich ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!