netwerkmanager deinstallieren

  • HeI

    ich hab mir gerade nen Raspi 3 B+ zum basteln gekauft.

    Habe jetzt den network-manager-gnome installiert, müßte das Orginal deinstallieren.

    Frage: Wie heißt das Paket vom Raspi das mir den Orginal Netzwerkmanager runter schmeißt?

    Bei der Suche habe ich nur gefunden das ich die Datei /etc/network/interfaces auskommentieren soll, die sieht aber bei mir völlig anders aus.

    :cursing:

    MfG

  • Hallo,

    es gibt nur einen NetworkManager, aber verschiedene Frontends (z.B. für Gnome). Der darunter liegende "Kern" ist immer gleich...

    Zitat

    Bei der Suche habe ich nur gefunden das ich die Datei /etc/network/interfaces auskommentieren soll, die sieht aber bei mir völlig anders aus.

    Anders als... was?

    Was ist denn überhaupt das Ziel der ganzen Aktion? Und welche Distro nutzt du?

    Gruß, noisefloor

  • Also, hier läuft Raspbian, das neuste hoffe ich, wie ich im ersten Post schrieb habe ich network-manager-gnome installiert und will das was Original drauf war deinstallieren, müßte halt nur wissen wie es heißt damit ich mit apt den Orginal Nanager runter schmeißen kann.

    der Network-manager-gnome kann nicht aufs Wlan zugreifen, ich hab die Orginal Netzwerksoftware des Raspi im Verdacht.

    Einmal editiert, zuletzt von refra (10. August 2018 um 19:50)

  • Wenn Du networl-manager "gnome" installiert hast, war apt so schlau nur die fehlenden Dateien nachzuinstallieren, die für das Gnome-Grafik-Frontend benötigt werden. Die schon vorhandenen Binärprogramme und Bibliotheken wurden kein zweites mal unnötigerweise installiert, das sie ja schon vorhanden waren. Wenn eine Programmdatei/Bibliothek des neuen Gnome Frontends mit der vorhandenen Installation kollidiert, wirst Du ausdrücklich darauf hingewiesen.

    Du kannst jetzt im Nachhinein das ehemalige Paket nicht mehr vollständig löschen, da Du dem jetzigen Gnome Paket einen Teil seiner Systemprogramme entziehen würdest, worauf Du aber auch von apt hingewiesen wirst.

    Den tatsächlichen Ablauf Deiner (Gnome-) Installationen kannst Du in den Archivdateien /var/cache/apt/archives und in den Logdateien /var/log/dpkg.log und deren komprimierten rotierten Vorversionen dpkg.log.1.gz bis dpkg.log.n.gz aich jetzt noch nachverfolgen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (10. August 2018 um 20:05)

  • OK, egal was da gemacht wurde, der network-manager zeigt folgende Meldung bei WLAN "Gerät ist nicht betriebsbereit". Wenn ich einen Dongle anstecke wird der erkannt und ist betriebsbereit, aber nach einem Neustart des Raspi ist der Dongle auch nicht mehr betriebsbereit.

  • Ich hatte irgendwo was darüber gelesen, das man es deinstallieren kann wenn man es nicht braucht, das es aber mein Problem löst wusste ich bis dahin auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!