Mountereien

  • Kann mir jemand erklären, was das:

    "mtp://[usb:001,008]/Telefonspeicher"

    bedeuten soll?

    Ich habe mein Handy am RasPi angeschlossen

    und der Dateimanager hat es auch irgendwo eingehängt

    und zeigt brav den Inhalt an.

    Ich kann über den Dateimanager "PCManFM" auch Dateien hineinschreiben

    und wieder löschen,

    nur weiß ich nicht, wo dieses "mtp" sein soll.

    "root> df -h"

    zeigt garnichts, ebenso:

    "root> mount"

    da gibt es nur den Eintrag:

    "gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)"

    im Ordner "/run/user/1000/" gibt es nur eine leere Datei namens "?gvfs"

    Das Dateisystem scheint gemountet und muß doch irgendwie auch über eine Shell erreichbar sein?

    Wird da irgendwer schlau draus?

    thx

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Hab Dank,

    Der Witz ist halt, daß ich dieses seltsame Dateisystem

    im Verzeichnisbaum von PCManFM nicht mehr wiederfinde,

    wenn ich das Fenster in dem es automatisch angezeigt wurde

    geschlossen habe und dann wieder öffnen möchte. Unter "/" samt Unterordnern

    ist es nirgendwo mehr auffindbar.

    Zudem würde ich auch gerne wissen, wieviel Speicher da drauf noch zur Verfügung steht,

    nur scheint "df" da nicht zu funktionieren.

    Danke für den Link,

    "mtp" scheint eine Art Pseudodateisystem zu sein.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Yo und Danke,

    das ist, wie ich sehe, quasi ne kleine Kommandoshell für Dateiübertragungen,

    auf der nur bestimmte Operationen erlaubt sind,

    sowas ähnliches wie FTP.

    Wieder was Neues für die Hacker :)

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Solange das Handy nicht als Acesspoint verwendet wird, wird das Medienverzeichnis vom Handy freigegeben und vom Pi gemountet. Da könntest Du Bilder (und Videos) rauf- und runterladen. Wenn sich im Medienverzeichnis des Handys nichts befindet, ist das Verzeichnis leer. Du kannst matürlich beliebi viele Files am gemounteten Medienverzeichnis erstellen, bis der Handyspeicher voll ist.

    Sobald das Handy als USB-Acesspoint aktiviert wird, geht der Dateimount natürlich verloren. der USB Anschluss des Handys wird dann als Datenanschluss verwendet.

    So funktioniert das zumindest bei mir, Linux -> Android.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Naja, das ist das abgelegte "Huawei" meiner Frau, für mich

    mein erstes Smartphone, eher ein Spielgerät und ich habe mich erstmal nur gewundert,

    daß dieses "mtp-Dateisystem" nirgendwo sonst, als im Pcmanfm auftaucht.

    Ich habe natürlich noch etliche Fragen bezüglich dieses "PseudoRasPiTelefons",

    bez. Android z.B., ob es vom Raspi aus ne Möglichkeit gibt, auf das Telefon per Wlan und Shell zuzugreifen,

    oder ob man darauf nicht direkt ne Shell installieren kann usw.

    Das würde aber an dieser Stelle wohl den Ramen sprengen.

    Dank nochmal

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!