MPX55000DP - Ladluftsensor am Raspberry anschließen

  • Moin zusammen,


    ich bin noch ein Neuling was Raspberry angeht daher benötige ich eure Hilfe!

    Also ich möchte ein Ladeluftsensor am Raspberry zum laufen bekommen um mir denn diese Information auf einem Display anzeigen zu lassen im Auto.

    Der Sensor ist der MPX55000DP

    im Anhang habe ich einmal das Info-Blatt mit recht vielen Datten angehangen.


    Mein Problem ist jetzt dass ich mit der Pinbelegung nicht so recht klar komme da mir dort das Fachwissen fehlt!

    Kann mir evtl einer Helfen und mir evtl sogar sagen wie ich das anschließen muss?

    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüssen

    Dominic

  • Dein "Lade"druclsensor" gib bei 0 Bar 0,2 V und bei 0,5 Bar 4,5 V an der Sensorleitung an Spannung aus.


    Der Pi hat keinen Analog -> Digital Wandler, sodass er die analoge Sensorspannung direkt nicht verarbeiten kann.


    Ausserdem ist der maximale (relative) Ladedruck eines Turbomotors normalerweise höher als 0,5 Bar, sodass der von Dir gefundene Drucksensor sich für den KFZ Bereich nicht besonders gut eignet.


    Letzendlich dürfen die GPIO Pins am Pi mit maximal 3,3 V betrieben werden.



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Das ist ein analoger Sensor, der zudem noch fast bis auf 5V geht.


    Das heisst, es braucht erst mal einen Spannungsteiler um die Spannung auf maximal 3.3V zu reduzieren. Und dann einen AD-Wandler, damit der PI den Wert lesen kann.

    • Official Post

    DoubleD Ich habe Deinen gelöschten Beitrag wiederhergestellt. Das Löschen des Initialbeitrages ist zum einen sehr unhöflich gegenüber den Usern, die sich die Mühe gemacht haben Dir bei Deinem Problem zu helfen und zum anderen werden deren Antworten dadurch aus dem Zusammenhang gerissen.

  • RTFM: 500 kPa = 5 Bar ... da hast Du vermutlich nen Kommafehler reingebracht ;)

    Nicht nur vermutlich. Ich habe halt noch die "alten" Einheiten in der Schule gelernt und vertue mich regelmässig beim Dezimalpunkt der "neuen". Vllt. merke ich es mir jetzt, dass 100 kPa 1 Bar sind.



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Edited once, last by RTFM ().