Raspberry Pi u. RGB LED Controller

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag :S

    Ich brauch ein wenig technische Hilfe und bin bisher recht unerfahren mit dem Raspberry. Grübel jetzt schon seit ein paar Stunden rum wie Ich mein Projekt angehen möchte und finde einfach keine Lösung.

    Die Aufgabe: Ein "Glücksrad"

    Eine Wand mit 20 Feldern ( Raster 4x5), Die Felder werden beleuchtet durch RGB-LED-Strips, Jedes Feld soll individuell ansteuerbar sein, Sprich: Farbe, Helligkeit, On/Off.

    LED: Common Anode, Spannungsversorgung der Strips-> extern, nicht über Raspberry.

    Über einen LED-Strip-Controller ( so einer z.b. https://github.com/GeekyTim/Open-…ster/TestRig.md)

    lassen sich die LED super easy steuern. Treiber kommuniziert über zwei GPIO Pins (DAT/CLK).

    Meine Frage:

    Diese Controller lassen sich kaskadieren, aber heißt das jeder Controller lässt sich separat ansteuern oder werden alle die auf den gleichen Pins hängen gleichzeitig angesteuert?

    Falls nicht dann bräuchte ich mehr als einen Raspberry oder? bei 20 Feldern mit jeweils 2 GPIO Pins würde mir ein Raspberry 3B+ nicht reichen.

    Evtl. ist meine Herangehensweise schon sehr umständlich, deshalb bin Ich für jeden Vorschlag offen.

    Ist kein super kompliziertes Problem ich weiß, aber wie gesagt Ich hab bisher kaum Erfahrung.


    Schon mal vielen Dank im voraus für deine Hilfe.

    LG:)

  • Eine Wand mit 20 Feldern ( Raster 4x5), Die Felder werden beleuchtet durch RGB-LED-Strips, Jedes Feld soll individuell ansteuerbar sein, Sprich: Farbe, Helligkeit, On/Off.

    Pro Feld eine LED oder ein Streifen?

    Müssen diese in der Helligkeit auch unterschiedlich steuerbar sein oder nur in der Farbe.

    Wenn nur in der Farbe, dann nimm z.B sowas hier, dann benötigst du nicht mal einen seperaten Controller.

    einzeln

    strip

    Muss auch im Grunde nicht direkt von Adafruit oder Neopixel sein, dies sind auch nur WS2812 LEDs die haben ihre Controller auf dem Strip. Angesteuert wird das ganze über PWM und du benötigst auch nur einen PIN vom Pi


    PS: Willkommen im Forum;)

  • Ein Feld wird 20cm x 20cm groß, Sprich ich nehme einen Strip, schneide mir 5 20cm Stücke und positioniere die im Abstand von ca. 4 cm parallel nebeneinander. Das Feld soll recht hell und gleichmäßig beleuchtet sein.

    Ja von den adressierbaren LEDs hab ich auch schon was gesehen und wollte es dann anfänglich auch damit machen, jedoch benötige Ich für das Projekt 1m pro Feld sprich insgesamt 20m LED-Strip und das sprengt dann leider das Budget bei ca 20-25€ pro Meter LED-Strip.

    Trotzdem Danke:)

  • Zitat

    Weißt du WIE HELLLL das Zeug ist?

    Ich hab mir damit eine Uhr gebaut...von der Helligkeitseinstellung ist 255 das hellste, auf 4 betreibe ich das ganze.

    Es sollte im freien bei Tageslicht gut sichtbar sein.

  • Das hab' ich schon verstanden ... wenn Du da 20 LEDs pro Feld verbaust, das ist doch viel zu viel ... Du bräuchtest dann Streifen mit ca. 4-6 LEDs pro Meter. Die gibt's imho aber nicht.

    Abhilfe: 20x20 grosse Acrylglass/Plexiglas-Scheiben mit Schmirgelpapier aufgeraut, damit die Streuung diffus wird. Die LEDs in Löchern auf der Rückseite kleben (die Löcher dürfen natürlich nicht durchgehen und dienen nur dazu, das Licht in die Mitte der Platte zu bringen).

    //EDIT: evtl. kannst Du das Licht auch irgendwie seitlich in die Platten bringen.

    Da nimmst Du dann WS2812 LEDs und gut ists ...

    cu,

    -ds-

  • Leider fällt mir gerade keine Möglichkeit vor, die die Helligkeit demonstrieren zu können. Jegliches Foto verfälscht wohl die relle Helligkeit.

    Aber ansonsten kauf erstmal nur ein paar LEDs dann kannst du es selbst testen ob die Helligkeit für dich auchreichend ist, bzw. wie viele du dann benötigst um die gewünschte Helligkeit zu erreichen.

  • Bitte ... mit den LEDs an/in den Platten musst Du halt ein bisschen experimentieren.

    Wenn Du die LEDs in die Platten einbringst ist meine Idee, dass das Licht innerhalb der Platte mehrfach refelktiert wird und die Ausbeute dadurch höhe ist. So jedenfalls die Theorie ;)

    //EDIT: was mir grad noch einfiel: evtl. gibts die LEDs mit verschiedenen Abstrahlwinkeln ... da vllt. breit gefächerte nehmen.

    cu und viel Erfolg,

    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!