EDIT:
++++ Achtung! ++++
Dieser Thread will nicht behaupten, dass ein RPi schneller sei, als ein PC jünger als 10(?) Jahre.
Insbesondere Foren- bzw. RPi-Neulinge sollen nicht in die Irre geführt werden und nach dieser Lektüre falsche Schlüsse ziehen!
Ein x86-Prozessor ist rein architekturbedingt wesentlich stärker auf Rechenleistung ausgelegt als ein ARM-Prozessor, bei dem ein Hauptaugenmerk u.a. auf die Energieeinsparung (für Akkubetrieb) gelegt wurde...
Ferner enthält dieser Beitrag an manchen Stellen durchaus gewisse Portionen an Ironie
Ich will meine gesamte CD-Sammlung (nach MP3) jetzt nochmals verlustfrei als FLAC (Free Lossless Audio Codec) rippen und habe dafür das Programm abcde auserkoren. Ich habe das Programm auf einem Linux-Laptop installiert und für das FLAC-Encoding konfiguriert. Rein interessehalber habe ich abcde auch auf dem (mittlerweile zweiten) Raspiblaster (Geburtstagsgeschenk für den nächsten Sohn) mit dem richtig schnellen 5,25Zoll BluRay-Laufwerk LG BH16NS55 installiert und was ist passiert:
Der schnellste Rechner in meinem Haushalt zum Rippen meiner CDs ist der (Achtung: Festhalten!) Raspiblaster2 (RPi3 inside)!
Gut, dieses Fazit ist jetzt etwas provokativ, hat aber einen wahren Kern:
Ein RPi ist doch im Vergleich zu einem -- selbst in die Jahre gekommenen -- PC relativ langsam! Die Geschwindigkeit beim Rippen einer CD hängt allerdings in erster Linie von der Lesegeschwindigkeit des CD-ROM-Laufwerks ab und kaum von der Geschwindigkeit des Prozessors (CPU). Daher ist es möglich, einen Raspiblaster (RPi mit CD-ROM-Laufwerk) zu haben, der diese spezielle Aufgabe letztlich schneller durchführt als ein dahingehend nicht optimierter PC.
Außer Konkurrenz blieb nur der Gaming-PC meines großen Sohnes. Der hätte wohl gut mithalten können oder wäre evtl. noch schneller. Dies zeigt aber dennoch, dass ein RPi bei Verwendung vernünftiger Peripherie durchaus konkurrenzfähig ist.
Details habe ich in meine Anleitung für den Raspiblaster auf github eingearbeitet. Kapitel 4 beschreibt die Installation und Anwendung von abcde auf einem RPi. Das Kapitel endet mit einem Benchmark des Raspiblasters gegen drei Laptops mit dem erstaunlichen Ergebnis, dass der Raspiblaster gewann. Obacht, gleich stinkt es wegen Selbstlobes sogar durchs Internet: Ist ja logisch, den Raspiblaster habe ja ich gebaut!
Gut's Restnächtle!