raspbianjessie mit PIXEL autostart LOG Files aufräumen

  • hallo, da mir immer meine LOG Files überlaufen und Synergy ab und an den Connect verliert hatte ich erst

    alle Sekunde Synergy gekillt und neu gestartet, dann erweitert um die Log Files zu kürzen.

    Das klappt soweit aber alle Sekunde die Logfiles schreiben ist ja auch nicht gut

    kann man sleep1 und sleep600 in einem Script schreiben?

    alle Sekunde Synergy und alle Minute aufräumen?

    oder braucht das 2 Startscripts?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • raspbianjessie mit PIXEL autostart LOG Files aufräumen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Anpassen des Loglevels auf ein niedrigeres Niveau oder Loggen auf einen externen Host wären keine Option?

    Wenn dir im Minutentakt Logs volllaufen, ist da etwas faul -> Ursachen beheben und nicht Auswirkungen beschränken.

    kann man sleep1 und sleep600 in einem Script schreiben?

    Um was genau zu erreichen?

    (btw. das heisst "sleep NUMBER[SUFFIX]" mit Leerzeichen)

    Die ganzen "sudo blabla" im Script sind ... überflüssig, starte das Script einfach als root bzw aus roots crontab heraus.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Wenn dir im Minutentakt Logs volllaufen, ist da etwas faul

    ja raspbian und viele Programme!

    Ursachen beheben und nicht Auswirkungen beschränken.

    sorry ich bin Anwender und kein OS oder Programmschreiber

    ich nutze Synergy und das müllt default die LOGs voll

    Abhilfe grep & tail

    Dafür kann ich ja nun nichts, es wurde gelöst, cronjob alle Stunde + grep & tail scheint erst mal zu funktionieren.

    PS. ich bin ja nicht der einzige hier der das schon bemerkt hatte das reboot hilft, natürlich verschiedene Ursachen bei verschiedenen Usern!

    Natürlich hast du und alle anderen Recht, Ursache rausfinden aber dann?

    Ich sah es ja mit synergy, es passiert aber wie verhindern?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi jar,

    ich hab' mich nach dieser Ewigkeits-Aktion mal ein wenig umgeschaut.

    Du hast scheinbar Version 1.4 ... mittlerweile gibt's auf sourceforge Version 1.8.8 und selbst die ist schon wieder überholt, weil es scheinbar bereits eine Version 2 gibt -> https://symless.com/forums/topic/5…ls-old-version/

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Deine Probleme durch aktualisieren von allein erledigt hätten ...

    //EDIT:

    Code
    dirk@uranus:~/tmp$ ./synergyc --help
    Usage: synergyc [--yscroll <delta>] [--display <display>] [--no-xinitthreads] [--daemon|--no-daemon] [--name <screen-name>] [--restart|--no-restart] [--debug <level>] <server-address>
    ...
    -l  --log <file>         write log messages to file.
    ...

    btw: mit -l hättest Du den log notfalls nach /dev/null oder aber in eine eigene Datei umleiten können ...

    Das ist jetzt zwar die Ausgabe der Version 1.8.8 ... aber manchmal macht es Sinn, mal die --help Option auszuprobieren ;)

    cu,

    -ds-

  • Laut dieser Seite müsste das logging anpassbar sein

    https://helpdesk.callscripter.com/kb/a3102/synergy-logging.aspx

    Sowohl das loglevel als auch log Rotation können konfiguriert werden

    EDIT

    Oder aber natürlich es bezieht sich auf ein anderes gleichnamiges Programm

  • Du hast scheinbar Version 1.4 ... mittlerweile gibt's auf sourceforge Version 1.8.8 und selbst die ist schon wieder überholt, weil es scheinbar bereits eine Version 2 gibt

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Deine Probleme durch aktualisieren von allein erledigt hätten ...

    möglich aber für windows! war die letzte freie Version 1.5

    wie das Zusammenspiel mit win 1.5 und der neueren Debian Version ist weiss ich nicht, ich teste ja schon bis zum verrücktwerden!

    Es ist ja nicht nur die Ausgabe in debug von Synergy, es sind auch andere LOGs die vollaufen so taste ich mich halt ran.

    auch in Syslog von Raspbian stehen Synergy Ausgaben drin und ich nutze mittlerweile wieder Jessie nicht Stretch weil mich Stretch doch in allem zu sehr genervt hat.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nö,

    danke

    muss ich mal probieren!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!