Desktop-Symbole ändern

  • Hallo Wissende,

    für meinen Pi (Raspberry 2 mit Rasbian-Betriebssystem) habe ich bis vor einigen Tagen einen HD-TV-Bildschirm (1920 × 1080 Bildpunkte) benutzt. Alles war in bester Ordnung; Symbole und Schrift wurden so dargestellt, wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Nun habe ich den Pi an einen UHD-TV-Bildschirm ( 3840 x 2160 Pixel) angeschlossen. Jetzt sind die Symbole und die Schrift unverhältnismäßig groß. Auch Thunderbird wird so groß, daß man eingegangene Emails nur sehr umständlich lesen kann.

    Wie kann ich die Symbole verkleinern und alles wieder auf ein normales Maß einrichten.

    Bitte um Hilfe.

    treasoner

  • Pi an einen UHD-TV-Bildschirm ( 3840 x 2160 Pixel)

    Der Raspberry Pi kann "lediglich" full HD am HDMI darstellen und wird die Daten Deines UHD Bildschirms nicht verarbeiten können. Dies hat imho die Einstellung einer niedrigen Auflösung zur Folge. Stelle in der config.txt die Einstellung fest ein, dann sollte es wieder 1920x1080 anzeigen. (Info)

    Die EInstellung kann auch über die RaspberryPi Konfiguration (Auflösung) in Pixel erfolgen.

    Code
    hdmi_group=1
    hdmi_mode=16

    Grüße, STF

  • daxb

    Danke für die Info. Das habe ich versucht, führt nicht zum gewünschten Erfolg.

    STF

    Danke für die Info. Bin nicht so fit mit Änderungen. Wenn ich die boot/config.txt öffne, erhalte ich eine Vielzahl von Meldungengen, die fast alle mit # beginnen. In dieser Datei kann ich nichts ändern.

    Wenn ich sudo nano boot/config.txt eingebe, erhalte ich ein leeres Blatt, in dem nichts zu ändern ist.

    Was mache ich wieder falsch? Bitte um weitere Hilfe.

    Gruß

    treasoner

  • Was mache ich wieder falsch? Bitte um weitere Hilfe.

    neben den Hinweisen der Vorredner kannst du einfach über die Oberfläche die Raspberry Pi Konfiguration aufrufen und dort gleich im ersten Reiter die Auflösung festlegen.

    Grüße, STF

  • daxb

    Danke für den Hinweis. Habe ich nicht durchgeführt, da der Tip von hyle schon zielführend war.

    hyle

    Danke für den Tip. Du hattest Recht, / vor boot vergessen. Jezt wird der Inhalt angezeigt. Aber alles, bis auf Enable Audio ist mit # versehen und damit m.E. auskommentiert. Was soll ich wie und wo ändern?

    STF

    Auch Dir ein Daneschön. Wie ich aber über die Oberfläche des Pi die Konfiguration aufrufen und dann im ersten Reiter die Auflösung festlegen kann, erschließt sich mir nicht.

    Egal ob ich im Menü Einstellungen wähle, oder auf dem Desktop per Rechtsklick Desktopeinstellungen, ich lande bei Appearance-Settings. Dort finde i c h keine Auflösungsauswahl.

    Was soll ich wie und wo ändern?

    Gruß

    treasoner

  • Danke für den Tip. Du hattest Recht, / vor boot vergessen. Jezt wird der Inhalt angezeigt. Aber alles, bis auf Enable Audio ist mit # versehen und damit m.E. auskommentiert. Was soll ich wie und wo ändern?

    # ist auskommentiert und wird ignoriert, du brauchst evtl. eine feste HDMI Einstellung

    Du kannst es übersichtlicher machen wenn du alle # Zeilen löschst, aber dann entgeht dir mögl. eine Einstellung die du später brauchst!

    was ich an neueren PI immer brauche ist

    sdtv_aspect=3

    hdmi_force_hotplug=1

    hdmi_ignore_cec_init=1

    disable_overscan=1

    max_usb_current=1

    für dein HDMI empfiehlt sich wohl:

    https://elinux.org/RPiconfig

    hdmi_force_hotplug=1

    hdmi_safe=1

    hdmi_mode=1
    hdmi_mode=16

    disable_overscan=1

    max_usb_current=1

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Himbeere --> Einstellungen --> Raspberry-Pi-Konfiguration --> Auflösung festlegen (im Tab System rechte Seite weiter unten)

    //Nachtrag: Oder Du öffnest ein Terminalfenster und dort env SUDO_ASKPASS=/usr/bin/pwdrcg.sh sudo -A rc_gui. ;)

  • eine Zeile ist falsch (die durchgestrichene), steht aber auch schon in #3, das so zu ändern,und damit den Modus festzulegen.

    grüsse, STF

  • eine Zeile ist falsch (die durchgestrichene)

    upps :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Helfende,

    herzlichen Dank für Eure Hilfe. Letztendlich war die Aufhebung der Auskommentierung der Zeilen


    hdmi_group=1

    hdmi_mode=16

    zielführen. Die Symbole sind jetzt so, wie ich sie haben wollte.

    hyle

    Himbeere --> Einstellungen --> Raspberry-Pi-Konfiguration --> Auflösung festlegen (im Tab System rechte Seite weiter unten)

    Das wird bei mir unter Einstellungen so nicht angezeigt. Der Punkt "Raspberry-Pi-Kontiguration-Auflösung festlegen" ist nicht zu sehen.

    Gruß

    treasoner

  • Himbeere --> Einstellungen --> Raspberry-Pi-Konfiguration --> Auflösung festlegen (im Tab System rechte Seite weiter unten)

    Das wird bei mir unter Einstellungen so nicht angezeigt. Der Punkt "Raspberry-Pi-Kontiguration-Auflösung festlegen" ist nicht zu sehen.

    Bei dir sieht das nicht so aus?:

  • Hallo daxb,

    ist ein für mich völlig fremdes Bild. Wenn Du mir sagst, wie Du es gemacht hast, sende ich Dir ein Bild meiner Darstellung.

    Ich habe versucht, mit scrot ein Bildschirmfoto zu machen. Geht zwar, aber nicht so, wie ich es brauche. Wenn ich Einstellungen aufrufe und dann im LX-Terminal "sudo scrot" eingeben will, verschwindet alles, was unter der Himbeere angezeigt wird. Nur der Desktop mit den Symbolen bleibt.

    Gruß

    treasoner

  • Hier funktioniert scrot -s und dann das entsprechende Fenster anklicken. Oder einen Ausschnitt wählen mit der linken Maustaste halten und "ziehen". Sudo brauchst du nicht. Das Bild wird im Benutzer Verzeichnis (~/) gespeichert. Das rote Rechteck habe ich mit ImageMagick gemacht.

  • daxb

    Geht leider nicht. Wenn ich die Himbeere anklicke und dann Einstellungen wähle und dann davon einen Screenshot machen will, verschwindet diese Einstellung sofort vom Desktop wenn ich im LX-Terminal eine Eingabe machen will.

    über Umwege VNC und win klappt das

    leider scheint es Auflösung bei Jessie nicht zu geben, aber in der Config.txt hat es ja eh immer geklappt.

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!