Desktop-Symbole ändern

  • Ich kenne nur das aktuelle Raspian Stretch. Kann es sein, das du eine ältere Version (älter als Jessie) benutzt und es daher anders aussieht? Funktioniert denn ein Bildschirmfoto machen mit der Print (oder Druck) Taste, oder schliessen sich da auch Fenster? Wie auch immer, du solltest dem merkwürdigen Verhalten auf den Grund gehen.

  • daxb

    Alt und Druck funktioniert bei mir nur unter Windows.

    jar

    Danke für Eure Hinweise. Mein Problem, und damit die unterschiedliche Darstellung, ist wohl, daß ich noch "jessie" und nicht "stretch" als OS habe.

    Wenn ich wüßte, wie ich auf stretch updaten kann, ohne meine auf der Speichkarte befindlichen zusätzlichen Programme zu vernichten, würde ich sofort umstellen.

    Habt Ihr da eine Idee?

    Gruß

    treasoner

  • So geht das. Es gibt allerdings keine 100%ige Erfolgsgarantie. Je nach installierten Programmen kann da schon was schief gehen (wie die Tage hier im Forum zu sehen) .

    Deshalb: Ausschließlich mit einer vorher angefertigten und funktionierenden (!) Sicherung das Upgrade anstoßen. Am Besten, Du machst ein Image Deiner Speicherkarte.

    Grüße, STF

  • Hallo STF,

    danke für den Hinweis. So habe ich seinerzeit ein Update auf Jessie gemacht.

    Vorherrschende Meinung ist aber doch, eine neue Cleaninstallation durchzu-führen. Die fehlenden Programme suche ich mir dann wieder aus dem Netz.

    Gruß

    treasoner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!