flexibles mqtt dashboard mit Verlauf

  • Hallo zusammen,


    welche Bibliotheken und / oder Tools eignen sich für die folgende Anforderung:

    Ein vorliegendes Datenbank-System soll via MQTT Statusinformationen zu verschiedenen Aktionen / Prozessen / Abläufen liefern, die bislang in Logfiles und Protokollen auftauchen. Unter anderem geht es hier beispielsweise um die Laufzeit dieser Prozesse. Da hierbei der Vergleich zum Vortag oder der Vorwoche zwingend erforderlich ist, um eine konkrete Aussage zum Verlauf treffen zu können ist eine Speicherung der Daten unbedingt erforderlich.


    Ein Mosquitto-Service ist bereits aktiv und bereit die Nachrichten zu verarbeiten.

    Bezüglich Speicherung habe ich bislang noch keine Ideen. Kann ich mosquitto an eine mySQL-Datenbank anbinden?


    Wie sieht es nun mit der Darstellung der Nachrichten aus? Am Liebsten wäre mir das Ganze natürlich im Browser, also ohne Client-Software.

    Zusätzlich zur Darstellung der Nachrichten sollen auch Aktionen ausgelöst werden, die dann durch das Quell-DBMS verarbeitet werden. Also hier kommt nur der "Befehl" an und das System verarbeitet entsprechend seiner Programmierung diesen Befehl und gibt idealerweise ein Feedback zurück.


    Welche Bibliothek / welches Tool eignet sich nun für die flexible Darstellung der Statusmeldungen?

    Gibt es da auch Multipage-Systeme, also wenn mehrere Systeme überwacht werden sollen?

  • Servus,

    auf dem RasPi ist Python natürlich immer eine Option, es gibt auch diverse Bibliotheken. Für MQTT würde ich paho benutzen, für ne SQL Anbidung pymysql.

    Wenn du den Pi mit Bildschirm etc. nutzt, kannst du natürlich ne GUI einrichten, andernfalls würde ich vielleicht php nutzen, ist ganz angenehm wenn man ne Datenbank Anbindung nutzt.

    Natürlich mache ich Fehler :stumm: