Simpler Mp3-Player mit GPIO und Motor-Steuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich versuche einen simplen mp3-player zu bauen. Ich möchte das geplannte gesammtresultat "noch" nicht erzählen, da ich noch nicht weiß in wie weit das funktionieren wird.

    Der Platz ist seeeeehr begrenzt, denn ich muss das alles auf möglichst kleinen Raum einbauen. Wenn hier jemand noch ne Idee hat, wie ich einen USB-port an den GPIO anschließen kann, wäre das noch dufte. Was ebenfalls noch fehlt ist ein Poty für die Lautstäreregelung. Ich habe in dem Gehäuse bereits einen eingebaut, den ich gerne weiter verwenden möchte. Da weiß ich noch nicht, wie ich das bewerkställigen kann.

    Ich habe ein einfaches Ablauf-Diagramm erstellt.

    Das Script ist noch nicht fertig. Ich habe es aus dem Netz und versucht anzupassen. Der Untere Teil ist für die Motorsteuerung. Er soll nur ON/OFF geschaltet werden, da weiß ich noch nicht wie ich das integriert bekomme. Sry bin voll der NOOB. Für den Sound kommt eine mini USB Soundkarte die ich an die Platine Löten möchte.

    Die vorgebenen Spannung ist 6V und er Motor läuft mit 6V und deshalb soll ein StepDown für den Rpi auf 5V runter geregelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Vahva (12. August 2018 um 17:30)

  • Da du einen Raspberry Pi Zero nutzt musst du für weitere usb Anschlüsse eine usb Switch verwenden.

    Lauter leiser kannst du sehr leicht mit einem ky 040 drehgeber machen keinen Poti.

    Das kannst du hier schön lesen

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-k…tstaerkeregler/

    Schau dir mal das Projekt Jukebox Rfid für Kids an. Da kannst du vieles entnehmen und auch wie man was ansteuert. Anleitung gibt es in diesem Forum bei Beitrag 206 oder 209. weitere Infos zu dem Projekt und neu mit mpd Player kannst du bei Github bekommen.

    Die rfid Funktion kannst du ja rausnehmen. Ich denke aber es ist sehr gut erklärt und man findet viel.

    https://github.com/MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID

    Motorsteuerung habe ich keine Ahnung von. Aber so wie es mir erscheint brauchst du ein Relais mit trigger Anschluss und dann mit den zwei Anschlüssen für die Stromversorgung und schaltest dann auf der anderen Seite nur die Spannung aktiv bei Bedarf.

    Ich hoffe das hilft dir erstmal.

  • Danke dir :)

    Das Projekt kenne ich :) Ich habe mir davon ein script besorgt, was ich gerade versuche anzupassen. Ich würde das hier noch reinpacken, wenn ich Fortschritte gemacht würde ich das gerne zur Überprüfung hochladen.

    Für einen USB-Hub habe ich leider kein Platz in dem geplanten gehäuse.

    Dann muss ich das wohl via Samba übers Netzwerk auf den RPI kopieren. obwohl via SSH (marke Retropie) sollte das ja auch gehen. würde Software und somit Ressourcen sparen. Was meinste?

    Da ich gerne vorhandenes verwenden möchte und nicht so viel äußerlich verwendern möchte, ist das mit dem Drehregler so ne Sache.

    Fände es Schade, aber im Zweifel geht das nur mit den Tastern gedrückt halten. :(

    Relais mit Triggerfunktion? Würde das Platz spaaren im Vergleich zu dem was ich da verwendet habe? Habe das von Adefruit übernommen. Die hatten dort eine Anleitung.

    (Nachtrag: Ich habe ein Script von einer Abgewandelten Version dieser wunderbaren Box verwendet)

    Einmal editiert, zuletzt von Vahva (12. August 2018 um 18:56)

  • Ohh sorry

    Schaltplan auf meinem Handy überscrollt.

    Ich muss gestehen da kenne ich mich nicht mit aus. Ich habe bis jetzt nur das Jukebox Projekt umgesetzt.

    Ich glaube da musst du nochmal auf antworten von anderen warten.

    Ich würde versuchen aber klare Fragen zu stellen.

    Wo hakt es? Wo kommst du nicht weiter? Wo siehst du das Problem in deinem Skript?

    Es ist sonst sehr schwierig und ich denke, dass sich keiner so tief in dein Projekt einarbeiten wird, da jeder so ein bisschen auch sein Projekt und vor allem seine Zeit ?

  • Servus Vahva ,

    ... einen USB-port an den GPIO anschließen kann, ...

    da fällt mir jetzt ad hoc nur ein -> CH340 <- ein ...

    Für einen USB-Hub habe ich leider kein Platz in dem geplanten gehäuse.

    dann nimm' halt ein -> Zero4U <- Board

    ... ist ein Poty für die Lautstäreregelung. ...

    Poti ist beim Pi nur in Verbindung mit einem -> ADC <- sinnvoll

    Relais mit Triggerfunktion? Würde das Platz spaaren im Vergleich zu dem was ich da verwendet habe?

    L293 ist schon ok ... oder Transistor-Treiber mit MOSFETs -> z.B. so was <- ... allerdings bei beiden Lösungen drauf achten wieviel Strom da gezogen wird und ggf. Kühlbleche verwenden.

    Aus Deiner Fritzing-Zeichnung, in die Du sicher Mühe/Arbeit gesteckt hast, werde ich allerdings nicht so recht schlau.

    Aber bei Deinem Vorhaben wirst Du imho um einen Schaltplan nicht drum herum kommen.

    Das ist so ziemlich alles, was mir bei aktuellem Informations-Stand einfällt.

    Warum nimmst Du nicht gleich ein fertiges -> MP3-Modul <-, das Du über UART steuern kannst?

    cu,

    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!