auf MySQL Datenbank vom Raspberry Pi zugreifen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey, habe meinen ersten pi jetzt geholt und wollte ihn als Datenbankserver einrichten. Kenne mich auch nicht sonderlich mit Linux aus, deswegen komme ich mit vielen Tuts aus dem Internet nicht ganz bzw. nur schleppend voran. Ich kann mich schon mit meinem Laptop über SSH mit dem pi verbinden. Im Pi habe ich mysql installiert und eine DB erstellt. Kann ich darauf jetzt irgendwie auf meinem Laptop per PHPmyadmin oder MySQL Workbench darauf zugreifen?

  • Hallo,

    ja, kannst du. Du musst die Konfiguration von MySQL so ändern, dass die DB auf der IP-Adresse des Raspi lauscht und nicht auf "nur" auf `localhost` (der Voreinstellung). Wie das geht ist in der Doku von MySQL erklärt.

    Dabei ist es natürlich sinnvoll, dass der Pi immer die gleiche IP-Adresse in deinem Netzwerk zu Hause hat. Also entweder eine statische IP konfigurieren oder sicherstellen, dass der Router dem Pi immer die gleiche IP-Adresse gibt.

    Zitat

    Kenne mich auch nicht sonderlich mit Linux aus

    MySQL läuft auch unter Windows.

    Gruß, noisefloor

  • Im Pi habe ich mysql installiert und eine DB erstellt. Kann ich darauf jetzt irgendwie auf meinem Laptop per PHPmyadmin oder MySQL Workbench darauf zugreifen?

    Auf die von Dir erstellte DB kann Jedermann zugreifen, der vom SQL-Admin (=derzeit root, aber der SQL root). berechtigt wird. Im User Table werden nicht nur die einzelnen zugriffsberechtigten user eingetragen, sonderm auch die Hosts, von denen ein User, oder alle, auf den SQL Server zugreifen können. Defaultmässig ist der (SQL-)root virerst an localhost gebunden.

    Näheres u.A https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0…ion-access.html oder in jedem SQL Handbuch.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (12. August 2018 um 23:27)

  • danke für die vielen Antworten, werde mir das morgen nochmal genauer anschauen. Ja phpmyadmin will ich auf dem laptop laufen lassen, bzw. muss ich glaube ich, da auf dem pi nur ein terminal ist und das arbeiten mit sql im terminal nicht sonderlich toll ist. Habe das auch über windows versucht, indem ich die konfigurationsdatei vom phpadmin bearbeitet habe. Habe anstatt localhost, die IP adresse des pi's angegeben, aber leider ohne Erfolg. Naja gucke mir das nochmal an und schreibe, wenn ich es gelöst bekomme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!