Nextcloud installieren

  • Und wenn Remote Desktop, VNC oder so ein Wunderbequemlichkeits-Programm verwendet wird, muss dieselbe Tastatur und derselbe Ländercode verwendet werden, mit dem der Pi eingerichtet wurde. Oder der User (pi) stellt dem Remote Desktop (dessen IP) ein anderes Tastaturlayout zu Verfügung.

    Im Gegensatz zu remote shell (putty), wird ein fernes Eingabedevice direkt an die X-Schnittstelle des Pi gebunden.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Selbst wenn da irgendein Layout-/Encoding-Problem vorläge, so würde dadurch aus "install" nicht automatisch "Installation" bzw. "installieren". #5

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Es ist die Tastatur vom PC, welche ich zum Einrichten des Pi verwendet habe (kabellose Maus und Tastatur). Aber egal, scheinbar gibt es keine Lösung für mein Problem. Ich werde mir dann wohl mal das Handbuch zum Pi bestellen. Dann muss ich zwar auch alle Befehle von Hand eingeben, aber mein Problem wird somit hoffentlich gelöst. Bitte, keiner darf mir das übel nehmen, aber nur zu lesen, dass ich alles falsch mache, ist echt echt nur Wasser auf die Mühle geben, denn scheinbar mache ich alles falsch. Gerade, weil ich mich nicht so richtig damit auskenne, habe ich hier auf Hilfe gehofft. Offensichtlich stehe ich aber nicht alleine damit da, eine Lösung zu suchen.

    Im Übrigen, ich habe vorhin die Eingaben noch mal per Hand vorgenommen..., gleiche Fehler..., also keine Fehler von Copy & Paste.

    llutz: ich weiß nicht was du damit meinst, denn auf meinen Screens stand nur „install“.

    Ich möchte wirklich noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass mein Geschriebenes keinesfalls böse gemeint ist und ich niemandem vor den Kopf stoßen möchte. Ich brauche nur dringendes Hilfe.

    In diesem Sinne, allen einen schönen und erholsamen Abend und noch mal herzlichen Dank für euer Beiträge.

  • @Roemer Sieh dir deinen Screenshot in #5 an, dann siehst du dass dort einmal (apt-get) "install", dann "installieren" und dann "Installation" steht. Darauf beziehe ich mich. Wenn das alles copy&paste war, ist das mehr als merkwürdig.

    Was oben geschrieben wurde ist kein Angriff auf dich, nicht misverstehen. Es kann nur niemand nachvollziehen, wie es zu solch merkwürdigen Fehlern kommt.

    Allgemein kann man dir aber auch nur raten, dich ein wenig mit den Linux/Debian Basics zu beschäftigen. Wenn du einen Server aufsetzen/betreiben willst, kommst du um ein gewisses Mass an Grundlagen nicht herum. Ansonsten ist Frust vorprogrammiert.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Im Übrigen, ich habe vorhin die Eingaben noch mal per Hand vorgenommen..., gleiche Fehler..., also keine Fehler von Copy & Paste.

    Sorry ... aber das kann nicht sein, es sei denn, Du hast die fehlerhafte Kommandozeile 1:1 abgetippt. Hast Du das mal verglichen, ob da in der Eingabezeile dasselbe steht wie im Link?

    Wie hast Du auf das Terminalfenster zugegriffen? Warst Du zu diesem Zeitpunkt (wir sind immer noch bei der manuellen Eingabe) direkt auf dem Pi oder irgendwie remote?

    //EDIT: Du hast da scheinbar mit diversen screenshots für Verwirrung gesorgt ...

    Im Eingangspost wird nur der Fehler "Paket smclient kann nicht gefunden werden" ausgegeben.

    Das ist auch richtig, denn das müsste wohl "smbclient" heissen ...


    cu,

    -ds-

  • llutz, du hast recht, ich hatte nur auf die erste Zeile gesehen. Eben sah ich, dass auch „Installieren“ und „Installation“ in den anderen Zeilen steht. Habe ich echt übersehen, sorry.

    Ich habe eben direkt an meinem am Monitor angeschlossenem Pi die Eingabe gemacht, geht trotzdem nicht.

    Was mir aber noch auffällt ist , dass ich hier auf dem iPad die Befehlszeilen richtig dargestellt bekomme. Keine doppelten Leerzeichen und keine Leerzeichen vor und nach den Punkten.

    Woran kann das liegen, dass diese Zeilen auf dem PC anders dargestellt werden?

    Und in der Tat habe ich mir das Einrichten des Pi mit Nextcloud einfacher vorgestellt.

    dreamshader, ich hatte vorhin noch die Remoteverbindung genutzt und da eingetippt.

  • Ich habe eben direkt an meinem am Monitor angeschlossenem Pi die Eingabe gemacht, geht trotzdem nicht.

    Da raspbian ohne "snap" kommt, gilt für dich der Anleitungsteil nach dem "Or you can use...", die manuelle Installation.

    Oder, zusammengefasst, diese: https://help.nextcloud.com/t/complete-nc-…al-update/21881

    Solange du aber ein copy&paste-Problem hast, solltest du dies erst lösen oder tatsächlich die Befehle händisch abtippen.

    Warum bei dir die Darstellung der nextcloud-Seite teilweise kaputt (Leerzeichen etc.) ist, weiss ich nicht. Hier wird sie auf allen Geräten, mit div. verschiedenen Browsern korrekt dargestellt.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Danke für den Link. Werde ich wohl alles mal händisch machen müssen. Aber schau mal, ich habe soeben mal den Link von dir von vorhin mal eingetippt und gesehen, dass die Darstellungen auch völlig im Eimer ist und vor allem steht da auch „installieren“ und „Installation“

    So sah es heute Nachmittag auch auf dem PC aus (siehe #15). Allein mein iPad zeigt alles vernünftig an.

  • @Roemer

    Verwendest du vielleicht so etwas wie einen Clipboard Manager wie ClipMate oder ähnliches?

    Edit: Ok, vergiss es! Ich sehe gerade auf deinem Screenshot dass schon die Darstellung im Browser völlig daneben ist. So etwas habe ich noch nie gesehen. 8|

    Edit 2: Ich habe die betreffende Seite mal an meinem Rechner aufgerufen und mir die Webinformationen anzeigen lassen. Und das sieht ja richtig strange aus (s. Anhang). Da wird CSS mal richtig exzessiv angewendet. Wahrscheinlich kommt Chromium damit nicht klar. Wobei es bei mir am Browser sauber ausschaut und der Text auch richtig kopiert/eingesetzt wird.

    Tipp: Anderen Browser verwenden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jackinho (14. August 2018 um 21:12)

  • Ich kann mich daran erinnern dass es Browser gibt die beim Copy/Paste solche merkwuerdingen Dinge veranstalten. Man kann da sogar ein 'rm -rf /' versteckt unterbringen ... mit den entsprechenden unangenehmen Nebeneffekten. Deshalb gibt es Leute die empfehlen niemals Copy/Paste aus einem Browser zu machen :shy:

  • Was mir aber noch auffällt ist , dass ich hier auf dem iPad die Befehlszeilen richtig dargestellt bekomme. Keine doppelten Leerzeichen und keine Leerzeichen vor und nach den Punkten.

    Woran kann das liegen, dass diese Zeilen auf dem PC anders dargestellt werden?

    Dein iPad verwendet UTF-8

    Linux und Pi UTF-8

    Windows UTF-16 oder irgendein ISO

    Windows Btowser per default kein UTF-8 kann aber auf UTF-8 configuriert werden (zumindest Firefox)

    Wenn Du vom Windows Brower mit C & P einen nicht UTF-8 Text in die RDP Console des Pi kopierst bleibt die Windows-Codierung aufrecht. Von der Tastatur hast Du nur "return" gebraucht. Die ist bei allen Codierungen gleich (ASCII 0x0d).

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo

    Ich werfe mal in den Raum das Google Translate PlugIn aktiv ist. Die Originalseite ist in Englisch aber auf dem Screenshot ist Deutsch zu sehen.

    Ich habe mir mal das PlugIn im Chrom Browser installiert und kann dieses Verhalten reproduzieren.

    Mit Plugin:

    Code
    apt - get  installieren  apache2  mariab - server  libapache2 - mod - php7 . 0 
    apt - Get  Installation  php7 . 0 - gd  php7 . 0 - json  php7 . 0 - mysql  php7 . 0 - locken  php7 . 0 - mbstring 
    apt - get  install  php7 . 0 - intl  php7. 0 - mcrypt  php - imagick  php7 . 0 - xml  php7 . 0 - zip

    Ohne Plugin:

    Code
    apt-get install apache2 mariadb-server libapache2-mod-php7.0
    apt-get install php7.0-gd php7.0-json php7.0-mysql php7.0-curl php7.0-mbstring
    apt-get install php7.0-intl php7.0-mcrypt php-imagick php7.0-xml php7.0-zip

    Gruß

    Oliver

  • Vielen Dank für eure vielen Infos und Tipps. Es ist richtig, beim Chrome auf dem PC erscheint immer ein Fenster „Übersetzen“ oder „Original“.

    Ich werde mal den Pi zurücksetzen, Noops für Anfänger neu aufspielen und nach der Anleitung von llutz seinem Link, Nextcloud erneut installieren.

    Ich danke euch und wünsche allen eine ruhige Nacht!

  • Du tust Dir einen Gefallen wenn Du ein Raspbian und KEIN noobs benutzt. Das wurde zwar schon zweimal geraten - aber es kann nicht oft genug gesagt werden. Ausserdem sind alle guten Dinge drei :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!