nur mal so, der Wechsel zu DSL 50000

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ich dachte ich kann mir nach Jahren auch mal ein DSL Update gönnen zumal ich im Dezember den Ausfall meiner geliebten Fritzbox 3270 hatte und eine schnelle Reparatur nicht möglich war.

    Weil eh jeder auf IP Telefonie umgestellt werden soll holte ich mir also die FB 7580.

    Spoiler anzeigen

    Dann alles eingerichtet auf DSL 6000 läuft ohne Telefonie, dann kam der Wechsel zu DSL50000, die haben mir doch glatt einen DASLAM an Stelle der alten Postverteiler vors Fenster gesetzt.

    Es wurde geprüft und freigeschaltet, ich sicherte natürlich vorher alle FB Einstellungen.

    Lernte meine DCT Teile an, aber o Graus, kein Clip mehr zu sehen, Telefonbuch auch nicht mehr erreichbar, so ist das Mist

    Erst mal Telefon in die FB Buchse gesteckt (brauchte erst mal einen TAE Adapter weil ich in meiner Telefonanlage nur Klingeldraht an Schraubklemme hatte und alle 6 Telefone schaffte die FB nicht) .

    Die DECT Teile wieder an die alte DECT-Basis angelernt

    Aber in jedem Zimmer wartet der TAE Anschluß, die Fritzbbox hat nur 2 TAE und keinen RJ11.

    Probehalber einen AMS 2-fachschalter bestellt, funktioniert, nun ist noch der 2te gekommen, reicht wenigstens wieder für 3-4 Zimmer.

    Weil ich aber nur einen DSL 50000 habe dachte ich ich könne in der Fritzbox Strom sparen und den ECO Mode eingeschaltet 100Mbit.

    Was sehe ich mein Download ist nur noch 12Mbit :@(mit DSL 6000 waren es immer 687 KByte)

    Betrügt mich der Anbieter?

    OK kann ja mal schwächeln, also DSL Speedtest gestartet, ist auch low!

    Dann die Idee den ECO Greenmode 100Mbit wieder ausgeschaltet und voila volles Tempo wieder da.

    Wozu braucht man 1Gbit um 50 Mbit durchzuschaufeln? :wallbash::wallbash::wallbash:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh das Problem nicht :denker: bzw..ich bin ignorant. Die FB schaltet um Strom zu sparen von 1GB auf 100Mbit und das soll was genau bringen? Könnte sie nicht runtertakten und so wirklich weniger Strom verbrauchen?

    (mit DSL 6000 waren es immer 687 KByte)

    Das versteh ich in diesem Zusammenhang auch nicht.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Starte Mal die FB neu

    mehrfach gestartet

    passe eventuell die Einstellungen bei DSL -> Störsicherheit -> dann auf maximale Performance.

    was soll das bringen?

    Das versteh ich in diesem Zusammenhang auch nicht.

    ich ja auch nicht was hat 100Mbit im Router damit zu tun das die Downloadrate über DSL auf 12Mbit einbricht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi,

    naja ... kommt halt immer drauf an, was da wo gemessen wird.

    Erfahrungsgemäss ist die Netto-Datenrate deutlich niedriger als die angegebene Geschwindigkeit. Mir wurde mal was von max. 50% Nettodurchsatz erzählt ... in der Realität ist das aber imho deutlich niedriger.

    Ich hab mal was im Netz dazu gesucht. Unter anderem

    Quelle -> https://www.mikrocontroller.net/topic/37535

    ich ja auch nicht was hat 100Mbit im Router damit zu tun das die Downloadrate über DSL auf 12Mbit einbricht

    Wenn obige Rechung stimmt (und davon gehe ich jetzt mal aus) dann kommen die Daten bei 100 Mbit mit nur 12 MByte/s an ... d.h. er muss die Übertragung drosseln, weil DSL ihn sonst überfluten würde ...

    Also ... scheinbar alles gut ;)

    cu,

    -ds-

  • dann kommen die Daten bei 100 Mbit mit nur 12 MByte/s an ... d.h. er muss die Übertragung drosseln, weil DSL ihn sonst überfluten würde ...

    so siehts aus!

    Das ist zwar eine die einzige Erklärung aber eigentlich kein Grund.

    Warum dürfen die Daten vom DSL nicht mit 50 Mbit ankommen, die 100 Mbit reichen doch um sie loszuwerden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Was hat der ECO-Modus auf der LAN Seite mit der Geschwindigkeit auf der WAN-Seite zu tun?

    Wozu braucht man 1Gbit um 50 Mbit durchzuschaufeln?

    Die kann man benötigen, wenn man den internen Switch nutzt, um mehrere Geräte auf der LAN-Seite zu verbinden.

    Und bei den Download-Raten immer daran denken, dass die Server nicht jedem mit seiner maximalen Geschwindigkeit ranlassen, wenn sie viel verkehr bedienen müssen.

    "Lieber nicht ganz so schnell, dafür mehr gleichzeitig" ist deren Motto.

    PS:

    Die 7850 ist nicht (mehr) das Top-Modell, das ist die 7950

    Computer ..... grrrrrr

  • Warum dürfen die Daten vom DSL nicht mit 50 Mbit ankommen, die 100 Mbit reichen doch um sie loszuwerden.

    Hatte ich doch gerade versucht zu erklären und zu belegen.

    Man - also Du und ich und vermutlich die anderen - weiss nicht, was da wie gemessen wird/wurde bzw. auf was sich die ANgaben jetztgenau beziehen. Und für eine Netto-Datenrate von 50 MBit reicht eine 100 Mbit Leitung nun mal nicht aus (falls die Rechnung von vorhin stimmt). Also muss die Netto-Datenrate auf max. 12 MbyteMbit/s runtergedreht werden.

    cu,

    -ds-

  • ich hatte vor einigen Wochen die Umstellung von DSL 6Mbit auf VDSL 50Mbit.

    Bisher hatte ich eine FB7390 dran, alles gut.

    Nach der Umstellung ständig VDSL-Reconnects.

    Der gerufenen Telekomiker meinte, die FB7390 wäre zu schwach für 50MBit VDSL: Der DSLAM schickt volle 100MBit auf die Leitung (Volles Frequenzspectrum) lässt jedoch auf ca. die Hälfte der Frequenzen nix durch => DSLAM-mäßige Drosselung auf 50MBit.

    Die FB müsste nun dennoch das volle Frequenzspectrum abklappern und filtern => das führt(e) bei meiner alten FB zu fast 100% CPU-Auslastung.

    Ich habe dann eine FB7560 gekauft: Alles gut, CPU bei ca. 40%...

    jar: Wie ist denn bei deiner FB die CPU-Last im "economy" Mode?


    Edit: richtiges FB Modell eingetragen

  • dreamshader Verzwurbelst du da gerade MBit/s und MByte/s?

    Stimmt ... danke, hab's grad korrigiert ... da werd' ich eh immer ganz kirre mit den ganzen Bezeichnungen die sich die Hersteller da so einfallen lassen:

    Spoiler anzeigen

    ...

    Diese Vorzeichen werden für die Maßeinheiten Bit und Byte gleichermaßen verwendet.

    3 1.000 Bit kBit, Kb (kb)
    6 1.000.000 Bit MBit, Mb
    9 1.000.000.000 Bit GBit, Gb
    12 1.000.000.000.000 Bit TBit, Tb
    103 1.000 Byte kByte, KB (kB)
    106 1.000.000 Byte MByte, MB
    109 1.000.000.000 Byte GByte, GB
    1012 1.000.000.000.000 Byte TByte, TB

    Es gibt hier die Konvention, dass ein kleines "b" für Bit steht und ein großes "B" für Byte. Bei z. B. "kB" oder "kb" kann es leicht zu Irrtümern kommen. Deshalb wird empfohlen, lieber kByte und kBit. So vermeidet man Verwechslungen.


    ... Präfixe, die auf dem dualen Zahlensystem beruhen und für binäre Werte festgelegt wurden.

    • Kibibit: KiBit, Kib
    • Mebibit: MiBit, Mib
    • Gibibit: GiBit, Gib
    • Tebibit: TiBit, Tib
    • Kibibyte: KiByte, KiB
    • Mebibyte: MiByte, MiB
    • Gibibyte: GiByte, GiB
    • Tebibyte: TiByte, TiB

    Das "bi" in "Kibibit" und das "i" in Kib stehen jeweils für "binär".

    ...

    Quelle: -> https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1401171.htm

    Ein bisschen bi schadet nie ;) ... aber das ist nicht mehr meine Welt ...

    //EDIT: Schade, dass unser "Foren-Schmier und -Schmutzfink", Der_Imperator, so selten hier ist. Der hätte zum Thema Durchsatz sicher verlässliche Zahlen. rpi444 weiss da evtl. auch Genaueres ...

    cu,

    -ds-

  • ich hatte vor einigen Wochen die Umstellung von DSL 6Mbit auf VDSL 50Mbit.

    Bisher hatte ich eine FB7390 dran, alles gut.

    Nach der Umstellung ständig VDSL-Reconnects.

    Der gerufenen Telekomiker meinte, die FB7390 wäre zu schwach für 50MBit VDSL:

    Ich glaube der Telekomiker hat Anteile am AVM Verkauf, denn seit meiner Umstellung tut meine 7390 mit 43% Auslastung bei 50Mb seine Dienste ohne Reconnects :fies:

  • jar: Wie ist denn bei deiner FB die CPU-Last im "economy" Mode?

    habe ich noch nicht geschaut, bin ja erst mal froh das es wieder flutscht

    Die 7850 ist nicht (mehr) das Top-Modell, das ist die 7950

    wusste ich, ich wollte aber nicht das neueste Modell weil mir eigentlich die bekannten Leistungsdaten der 7580 reichen

    ... da werd' ich eh immer ganz kirre mit den ganzen Bezeichnungen

    destawegen kürze ich das b nie ab und schreibe Mbit kByte usw.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar: Wie ist denn bei deiner FB die CPU-Last im "economy" Mode?

    die Statistik meldet freies RAM fast am Ende bei 100Mbit, ist ja klar wenn die FB mehr puffern muss bevor sie es loswird!

    OK ich bleibe bei 1Gbit

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich glaube der Telekomiker hat Anteile am AVM Verkauf, denn seit meiner Umstellung tut meine 7390 mit 43% Auslastung bei 50Mb seine Dienste ohne Reconnects :fies:

    Kann man denken, aber wie schon geschrieben, die FB7390 hat es (nachweislich) nicht mehr gebracht (sonst hätte ich mir die FB7560 gespart).

    Vielleicht liegen bei dir wirklich nur 50MBit an, so dass die "alte" FB das noch schafft.

    Der Telekomiker hat mit Sicherheit keinen Vorteil von AVM: Der hat mir (natürlich) das telekom-RouterModell empfohlen (und die kommen nicht von AVM)...

    Was noch ein Aspekt ist: Der Störpegel (Signalabstand):

    Mein DSLAM steht lt. Messung ca. 160m (Kabellänge) weit entfernt.

    Wenn das bei dir kürzer ist (bei jar ja allemal, da steht der DSLAM ja quasi im Wohnzimmer :lol: ) sind die Signalverhältnisse sicherlich anders...

    Edit: richtiges FB Modell eingetragen

  • Hm, ich frage nach der CPU-last und du lieferst die RAM-Auslastung...

    weil ich keinen Button CPU Last gefunden hatte nur unter Statistik RAM Auslastung?

    viel schneller gehts bei mir auch nicht, ist nicht viel Luft von 50 Mbit nach oben

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!