Relaiskarte - Stromaufnahme

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    als Elektrischer Laie hätte ich eine Frage zu den:

    diverse Relaiskarten: - 1,2,4,8,16,XX

    zum Vergleich: https://www.amazon.de/8-Kanal-Optokoppler-8-Channel-Arduino-Raspberry/dp/B00AEIDWXK?tag=psblog-21 [Anzeige]


    Dort wird ein Steuerstrom von 15-20mA angegeben. Ich meine im Kopf zu haben, dass der RasPi nur max. 50mA liefern kann/soll. Das würde heißen 3 Relais gleichzeitig und es ist Schicht im Schacht. Oder sind diese Karten mit einer "Strombegrenzung" ausgerüstet.

    Vielen Dank

  • 50mA in Summe aus GPIO aber die Relaiskarten sollten eh nie aus GPIO angesteuert werden wegen der 3,3V und dem Strom wenn dann nur über Treiber Transistor pro Kanal oder ULN2803a für 8 von denen und die Brücke optimal gesetzt und die 5V Versorgung nicht aus dem PI.

    Alles was man dem PI an 5V klaut fehlt ihm dann durch die Polyfusebegrenzung für USB und seine eigenen 3,3V Regler.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Relais können direkt mit den 3,3 V der GPIO angesteuert werden. Dazu ist der Jumper zu ziehen.

    3,3V an VCC und 5V an JD-VCC. VCC ist die Spannungsversorgung für die Optokoppler.

    JD-VCC ist die 5V Spannungsversorgung für die Relais.

    Hier gibts die Schaltung zu den Relais: https://www.sertronics-shop.de/bauelemente/se…al-relais-modul

    Sollen viele Relais gleichzeitig arbeiten könnte es durchaus sinnvoll sein die 5V für JD-VCC

    nicht vom RasPi zu nehmen sondern von einem extra Netzteil.

    Der ULN2803 oder ein Treiber Transistor ist damit überflüssig.

    BTW: Es gibt Relaiskarten die recht ähnlich aussehen, aber nicht für den 3,3V Betrieb

    ausgelegt sind. Zu erkennen am nicht vorhandenen Jumper.

    bis denne

  • Sollen viele Relais gleichzeitig arbeiten könnte es durchaus sinnvoll sein die 5V für JD-VCC

    nicht vom RasPi zu nehmen sondern von einem extra Netzteil.

    NICHT nachmachen. Die Relais bitte immer aus einem Extranetzteil betreiben.

  • Wow, da hat sich ja ganz schön was getan.

    Vielen DANK - Euch allen


    Ich habe noch dieses Video gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!