Pi Zero W, keine WLAN Verbindung möglich / findet kein Netzwerk

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Raspberry Pi Zero W (dieser hat ja WLAN) für ein neues Ambilight Projekt geholt. Leider gelingt es mir nicht diesen per WLAN zu verbinden.

    Als Betriebssystem nutze ich "Raspbian Stretch With Desktop". Die passende Image habe ich hier https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ geladen und mit Etcher auf die Micro SD Card kopiert.

    Raspbian startet ohne Problem auf dem Pi Zero.


    Jetzt zum WLAN:

    Ich habe 2 Methoden probiert.


    Methode 1:

    WLAN per "wpa_supplicant.conf" per PC einrichten.

    Als Anleitung habe ich diese https://honeyport.de/blog/so-einfac…w-mit-dem-wlan/ genommen.

    Code
    country=GB
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant
    GROUP=netdev
    update_config=1
    
    network={
       ssid="dein-wlan-name"
       psk="dein-wlan-passwort"

    Für "dein-wlan-name" und "dein-wlan-passwort" habe ich meine Werte entsprechend eingesetzt.

    Danach habe ich die SD-Card in den Pi gesteckt und diesen gestartet, aber leider verbindet sich der Pi nicht.

    Methode 2:

    Ich habe den Pi per HDMI am angeschlossen und gestartet. Der Einrichtungsassistent von Raspbian ist automatisch gestartet und wollte meine Sprache usw. wissen und auch nach Netzwerken suchen. Aber es werden keine gefunden.


    Habt Ihr noch Ideen was ich machen kann?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Pi Zero W, keine WLAN Verbindung möglich / findet kein Netzwerk? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    country=GB

    stell mal auf DE um! ;)

    //Edit: Da fehlt noch was. :conf: Meine wpa_supplicant.conf sieht so aus:

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    
    network={
           ssid="WLAN-NAME"
           psk="WLAN-SCHLUESSEL"
           key_mgmt=WPA-PSK
    }
    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich hattest Du dort auch noch GB als Wifiland (hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf. :blush:) stehen.

    //Edit: Wifi-Land stimmt sogar. :lol:

    Für die Nachwelt: Ändern kann "man" das über Himbeere --> Einstellungen --> Raspberry-Pi-Konfiguration --> Lokalisierung

  • ps915 29. Januar 2024 um 18:48

    Hat das Label Zero W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!