Startprobleme mit 7 Zoll Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen

    Ich bin neu hier und habe mich extra amgemeldet, da mein Raspberry Startprobleme hat.

    Konfiguration: Raspberry Pi3 Modell B, Raspberry 7Zoll Touch Display,IQ Audio DAC+ Soundkarte, Netzteil Goobay 5 Volt 2,5 A.

    War ein Bundle von MAX2Play welches ich seit einem Jahr erfolgreich am laufen hatte - ohne Startprobleme.

    Mit der Software war ich unzufrieden, weshalb ich dann Volumio auf die SD Karte installiert habe (mit diskimager)

    Mein Problem: Der Raspberry startet gefühlt bei jedem 3 Startversuch. Ansonsten bleibt er beim Start hängen.

    (Grüne LED zuckt zwei,drei mal und bleibt dann aus)

    Mache ich das Display per Flachbandkabel ab, startet der Raspberry immer durch.

    Habe schon mehrere SD Karten ausprobiert, daran scheint es nicht zu liegen....

    Anschluss wie in der Anleitung: https://www.max2play.com/gehaeuse-fuer-…io-dac-digiamp/

    Vieleicht weiss jemand Rat?? danke scon einmal im Voraus!!

    Grüße Andreas :danke_ATDE:

  • Ja, nimm mal ein anständiges Netzteil, das „offizielle“ (Beispiellink) empfiehlt sich. Auch, wenn das schon einmal mit dem vorhandenen funktioniert hat, muss das auf Grund von Änderungen bzw. Alterung jetzt nicht mehr sein. Etliche Stromversorgungen erreichen noch nicht einmal die aufgedruckten Werte. Scheint mir eh knapp gestrickt.

    Grüsse, STF

  • Mein Problem: Der Raspberry startet gefühlt bei jedem 3 Startversuch. Ansonsten bleibt er beim Start hängen.

    Mache ich das Display per Flachbandkabel ab, startet der Raspberry immer durch.

    D.h. bei jedem 3.Startversuch ist das Display Kabel dran und das Display funktioniert ?

    Dann wird es tatsächlich "nur" der Stromverbrauch des Displays sein, der das (alternde ?) Netzteil einknicken lässt.

    Sonst sollten die für das Display notwendigen Module als dt-overlay in /boot/config.txt eingetragen werden. (siehe /boot/overlays/README).

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Danke für die schnellen Meldungen:thumbup::thumbup:

    An das Netzteil habe ich auch schon gedacht. Wäre das einfachste mal ein originales zu bestellen.

    Habe vorerst meine SD Karte mit max2play wieder eingeschoben. Da läuft alles glatt beim start.

    Nur mit der Volumio SD Karte bleibt er gefühlt immer erst mindestens zwei mal hängen (mit verbundenem Display)

    bevor er durchstartet. Ohne verbundenem Display startet er mit der Volumio-SD Karte immer! durch.....

    Jetzt mal eine Anfängerfrage:

    Könnte man testweise die boot/config.txt von max2play auf die Volumio SD Karte kopieren??

    Eventuell könnte es ja an dieser liegen??? Von editieren mit Befehlen habe ich leider wenig Ahnung.

    Eine Rotation bekomme ich gerade noch hin (lcd_rotate=2) :/;)

    Danke und Grüße - Andreas

  • Könnte man testweise die boot/config.txt von max2play auf die Volumio SD Karte kopieren??

    Mach eine Sicherheitskopie der config.txt und probiere es aus.

    Mehr als schiefgehen kann es nicht und wenns nicht funktioniert spielst Du die Kopie wieder zurück.

    Auch noch wichtig, teile uns das Ergebnis mit.

    MfG

    Jürgen

  • Ok - Lösung gefunden 8)

    Volumio startete also auch nicht mit der max2play config.txt. Hätte mich auch gewundert.

    Habe ich also beide config.txt nebeneinander geöffnet und mir die Unterschiede angeschaut.

    Bei der max2play config.txt war mir folgender Eintrag ins Auge gefallen: gpu mem=128

    Bei der volumio config.txt war folgender Eintrag: gpu mem=16

    Dachte mir das dies eventuell den Speicherbedarf oder die Zuweisung regelt.

    Habe jetzt bei Volumio den Wert auch auf 128 erhöht, abgespeichert und voila:

    Es startet jetzt immer schön wie es sein sollte :):)

    Vieleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem. Bei mir hat es jedenfalls bis jetzt geholfen.

    Hoffe das bleibt so.

    Danke noch einmal für die Unterstützung!!

    Grüße aus dem Bergischen Land - Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!