Pi Zero W, Hyperion startet anscheinend nicht richtig, --> Failed to open device('/dev/spidev0.0')

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mein ersten LED Strip mit den Pi Zero und Hyperion zu testen.

    Es funktioniert soweit auch alles. Ich kann die Farben der der LEDs per Hypercon ansteuern. :)

    Was mir aber aufgefallen ist, dass Hyperion nicht immer richtig zu starten scheint. Mal kommt der Starteffekt und mal nicht.

    Wenn der Effekt nicht kommt

    Dann kann ich auch keine Farben mit Hypercon ändern.

    Ich muss dann erstmal mit Hypercon Hyperion beenden und wieder starten, dann kommt auch der Starteffekt.


    Ich habe nachdem Hyperion eigentlich den Effekt bringen sollte mal "service hyperion status" eingegeben.

    Diese Meldung kommt:

    Hyperion soll aber schon fast 4 Minuten laufen. Wenn das so ist warum kann ich keine Befehle senden?

    Wenn der Effekt kommt

    Kann ich die Farben wie gewohnt anpassen.


    Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

    Vielen Dank im Voraus.

    Info: Ich benutze "RASPBIAN STRETCH WITH DESKTOP" als Betriebssystem. Hyperion habe ich mit Hypercon auf dem Pi installiert.

    Hier noch meine aktuelle Config:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (16. August 2018 um 18:34)

  • Pi Zero W, Hyperion startet anscheinend nicht richtig, --> Failed to open device('/dev/spidev0.0')? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Okay, hier der Log aus HyperCon:

    Hier meine Hyperion Config:

    Ich habe "RASPBIAN STRETCH WITH DESKTOP" genommen, da ich beim Einrichtes des Pi Probleme mit den WLAN hatte. Ich wollte es dann über den Desktop mit den WLAN verbinden. Ein anderen Grund hat es nicht.

    EDIT: Ich hatte Hyperion mit Hypercon nochmal deinstalliert und wieder installiert. Das hat leider auch nicht geholfen.

    Ich habe im Pi eine alte 16GB Class 4 SD-Card. Die sollte von der Geschwindigkeit ja reichen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (16. August 2018 um 19:02)

  • Wenn Du das Image aus meinem Thread nimmst, kannst Du das WLAN ganz einfach über Putty einrichten. Da ist schon alles vorbereitet, brauchst nur deine WLAN Daten wie in der Anleitung beschrieben dort eintragen.

    Natürlich mit einer LAN Verbindung, erst nach dem Neustart funktioniert dann WLAN.

    Du bekommst die gleiche Fehlermeldung "Failed to open device('/dev/spidev0.0')" wie ich bei meinem defekten Pi 1.

    Genau wie bei Dir funktioniert Hyperion, wenn ich es manuell neustarte. Die Fehlermeldung kommt immer bei einem kompletten Neustart des Raspberry, ist das bei Dir auch so? Und da kommt dann natürlich auch kein Starteffekt.

    Im Prinzip läuft Hyperion aber der GPIO wird nicht angesprochen.

    Edit:

    Ich habe es gerade bei meinem Pi1 nochmal getestet und zwar mit meinem Image aus dem Thread auf meiner funktionierenden Micro SD in einem SD Adapter, aber gleiches Fehlerbild.

    Ich hatte eigentlich damals schon alles versucht und kam zu dem Schluss das meiner defekt ist.

    Hier mal mein Log, gleicher Fehler.

    Ich kann Dir nur raten es mit einem anderen Pi zu testen.

  • Hallo sigi28, vielen Dank für deine Hilfe. :)

    Ich habe den Pi jetzt nochmal neu gestartet, aber es kommt wieder "Failed to open device('/dev/spidev0.0')" . ;(

    Zitat

    Wenn Du das Image aus meinem Thread nimmst, kannst Du das WLAN ganz einfach über Putty einrichten. Da ist schon alles vorbereitet, brauchst nur deine WLAN Daten wie in der Anleitung beschrieben dort eintragen.

    Natürlich mit einer LAN Verbindung, erst nach dem Neustart funktioniert dann WLAN.

    Kann ich so leider nicht machen, da der Pi Zero keine LAN Schnittstelle hat. Was geht ist das hier:

    Pi Zero W, keine WLAN Verbindung möglich / findet kein Netzwerk

    Da wird der Pi Zero defekt sein oder würde ein Versuch mit "RASPBIAN STRETCH LITE" und einer anderen SD-Card (Class 10 statt 4) etwas bringen?

    Verdammt ich versuche es jetzt einfach mal ...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (16. August 2018 um 19:41)

  • Erstelle gerade ein Backup von der SD-Card, welche im Pi vom TV Ambilight steckt. Ich werde dann mal berichten.

    EDIT:

    So ich habe es jetzt mit der anderen SD-Card und "RASPBIAN STRETCH LITE" probiert. Es gibt leider keine Veränderung.:(

    Code
    ssh in:     Aug 16 18:07:19 raspberrypi hyperiond[224]: Failed to open device('/dev/spidev0.0')

    Da scheint der Pi Zero wohl defekt zu sein oder hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann?

    SPI hatte ich auch wieder über "sudo raspi-config" aktiviert.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Kollektiv

    2 Mal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (16. August 2018 um 20:16)

  • Kann ich so leider nicht machen, da der Pi Zero keine LAN Schnittstelle hat

    Du brauchst keine LAN Verbindung um WIFI einzurichten.

    Thema: Raspbian headless installieren

    Unter Windows legst Du auf der SD-Karte die Datei wpa_supplicant.conf /oder wpa_supplicant.txt) mit den Zugriffsdaten ab.

    ACHTUNG:

    • <ssid> mit Deinem Netzwerknamen ersetzen
    • <passwort> mit Deinem Wifi-Passwort ersetzen
    Code: wpa_supplicant.conf
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    
    # WPA2
    network={
        ssid="<ssid>"
        psk="<passwort>"
        key_mgmt=WPA-PSK
    }

    Schönen Gruß, kle

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute nochmal etwas getestet.

    Als erstes habe ich die Image von Sigi28 genommen und an meinen Pi Zero getestet. Hier kommt die selbe Fehlermeldung. ;(

    Code
    ssh in:     Aug 16 18:07:19 raspberrypi hyperiond[224]: Failed to open device('/dev/spidev0.0')

    Ich habe die SD-Card genommen und in meinen Raspberry Pi 1 B+ getestet. Dieser läuft ohne Probleme.

    Aber mit der Image von Sigi 28 und auch einer von mir neu erstellten (Raspian Stretch Lite) habe ich die gleiche Fehlermeldung wie mit meinen Pi Zero.

    Ich muss Hyperion erst stoppen und starten, dann geht alles wie gewohnt.

    Ich habe anschließend versucht die funktionierende SD (welche am Pi 1B+ korrekt läuft) im Pi Zero zu testen. Aber hier will der Pi Zero nicht starten (keine grüne LED blinkt). Anschließen habe ich die SD-Card wieder in den Pi B+ gesteckt und alles funktioniert.

    Was ist da nur los?:conf:

    Habt ihr noch Ideen?

    Danke

  • Ich habe anschließend versucht die funktionierende SD (welche am Pi 1B+ korrekt läuft) im Pi Zero zu testen. Aber hier will der Pi Zero nicht starten

    Hallo,

    der RPi Zero W ist neuer als der RPi 1B+ und hat eine andere Hardware, Die muß vom OS erkannt werden.

    Ein grober Hinweis ist die Existenz der datei /boot/bcm2708-rpi-0-w.dtb.

    Achtung: diese Datei zu kopieren nützt nichts.

    Schönen Gruß, kle

  • Hallo zusammen,

    ich hatte nebenbei auch mal hier nach den Problem gefragt.

    https://hyperion-project.org/threads/solved…spidev0-0.3099/

    Dort hatte jemand genau das gleiche Problem wie ich.

    Die Lösung:

    Statt "Raspbian" das System "OSMC" benutzen. Jetzt startet Hyperion ohne Probleme bzw. kann die GPIO Ports ansprechen.

    Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (18. August 2018 um 17:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!